« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stufenregelung Nibe Elektroheizkassette ELK 9

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fanass
22.1. - 25.3.2024
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

in unserer Anlage bestehend aus Nibe S2125-12 und SMO S40 wurde die Heizpatrone ELK 9 verbaut. Soweit ich das Installationshandbuch dazu verstehe, kann die Zeitpatrone drei Stufen 3kW, 6 kW und 9 kW, die entweder einzeln oder binär geschaltet werden können.
Im dem Handbuch sind allerdings nur Schaltungsbeispiele für zwei Schaltstufen mit max. 6 kW. Laut Aussage des Installateurs hat die Patrone angeblich nur 6 kW und zwei Stufen.

Im Steuergerät ist derzeit konfiguriert, dass die Patrone zwei Heizstufen hat und nicht binär angesteuert wird.

Ich beobachte nun folgendes Verhalten:
Wenn die Heizpatrone auf Stufe 1 zugeschaltet wird, so zieht die Anlage insgesamt knapp 9 kW (3 kW WP WP [Wärmepumpe] + 6kW die Heizpatrone). 
Schaltet die Steuerung auf Stufe 2, so zieht die Anlage nur noch 6 kW (3 WP WP [Wärmepumpe] + 3 HP).

Im Notbetrieb ohne WP WP [Wärmepumpe] liefert die Patrone auch nur 6 kW.

Ich habe dazu folgende Fragen:
- Ist die Beschaltung so korrekt? Stufe 1 mit 6kW und Stufe 2 mit 3 kW? Ich hätte es andersrum erwartet.
- Bekommt man den Heizstab auch auf Notbetrieb mit 9kW? Wir waren schon zweimal auf Notbetrieb angewiesen und bekamen die Bude nicht warm.
- Kann man die Anlage umschalten auf binäre Ansteierung und dann drei Stufen mit max. 9 kW nutzen?

Ich habe versucht, die Fragen vom Installateur beantwortet zu bekommen. Antwort: keine, auf mehrere Emails nicht. Ruft man an, so bekommt man von der freundlichen Büro-Dame die Antwort, man solle eine Email schreiben.

Vielleicht hat jemand die Heizpatrone im Einsatz und kann mir die Fragen beantworten.
Vielen Dank


  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#1)
Kannst man beide Stufen gleichzeitig ansteuern? Dann hättest du 3 + 6 = 9kW

Der Heizstab in meiner WP WP [Wärmepumpe] ist zumindest so angesteuert. 3 Stufen mit 1, 2 und 3kW, die entsprechend Bedarf kombiniert werden, also max. 6kW (1+2+3).
Sollte zumindest so sein, weil aktiv war er noch nie. 😉

1
  •  fanass
22.1.2024  (#2)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Kannst man beide Stufen gleichzeitig ansteuern? Dann hättest du 3 + 6 = 9kW

Der Heizstab in meiner WP WP [Wärmepumpe] ist zumindest so angesteuert. 3 Stufen mit 1, 2 und 3kW, die entsprechend Bedarf kombiniert werden, also max. 6kW (1+2+3).
Sollte zumindest so sein, weil aktiv war er noch nie. 😉

Ich weiß leider nicht, wie ich die Stufen überhaupt selektiv  ansteuern kann. Ich kann die Steuerung so einstellen, dass die Zusatzheizung verwendet wird, aber welche Stufe verwendet wird, entscheidet die Steuerung selbstständig. Ich kann einmal eine hohe Warmwasser-Anforderung starten. Dann habe ich auf sie Stufen aber keinen Einfluss. Alternativ kann ich einstellen, ab wieviel Gradminuten die ZH zugeschaltet wird und in welchen Gradminuten-Stufen weiter hochgeschaltet wird. Das kann man vielleicht provozieren, aber bei den aktuellen milden Temperaturen, müsste ich alle diese Werte umprogrammieren und mich an Gradminuten-Einstellungen herantasten, die den Effekt nacheinander hochschaltender Stufen erzeugen.


1
  •  dext0x
22.1.2024  (#3)


_aktuell/20240122500500.png
Hallo 

Stufe 1 - 3kW
Stufe 2 - 6KW 
Stufe 3 - 3+6=9kW 

Gesteuert normal über die GM. 
wirklichen Notbetrieb also Reserve stell man an der Heizkasette selbst ein dort ist eine Skala verbaut.


1


  •  fanass
23.1.2024  (#4)
Ah. Super. Vielen Dank für die Info.
Genau so hätte ich es auch erwartet. Ich vermute mal, in der Steuerung muss dann binär geregelt eingestellt sein und max. Anzahl Stufen 3.
Dann muss ich nur noch herausfinden, warum die erste Stufe derzeit 6kW und die zweite 3 kW hat. Ich vermute vertauschte Kabel.

1
  •  fanass
25.3.2024  (#5)
Kurzes Update. Der Elektriker der Installateurfirma war endlich mal vor Ort. Die Zusatzheizung war bei der Installation falsch verdrahtet worden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1255-6 PC - Nervöses Zittern der Verdichterfrequenz