« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromverbrauch LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Tombeaux
18.12.2019 - 11.1.2020
56 Antworten | 18 Autoren 56
56
Hallo,
Wir sind vor ca 2 Monaten in unseren Neubau eingezogen (25 cm Wienerberger, 20 cm EPS) und heizen mit der relativ neuen LWP LWP [Luftwärmepumpe] von IDM, Modell Aero SLM. Mit der Heizleistung sind wir sehr zufrieden, die Solltemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist auf 20,5 Grad eingestellt und es ist immer gefühlt zu heiss, obwohl das Wasser nur auf den genannten Wert erwärmt wird. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist mit einer Einzelraumregelung, teilweise über Thermostate gesteuert, ausgestattet. Die Heizkreise sind, bis

2019/20191218573774.jpg
auf einen Kellerraum, den Technikraum und die Speis, auch immer aufgedreht, der Durchfluss beträgt 1-3 Liter (viertel bis dreiveiertel offen). Keine Nachtabsenkung. Die beheizte Fläche beträgt ca. 200 Quadratmeter, Wärmeverluste oder eine zu hohe Baurestfeuchtigkeit sind nicht vorhanden. Nun das Problem: Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] zieht massiv Strom, wir verbrauchen zwischen 20 und 40 kw/h pro Tag bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt. Dabei fallen nur wenige kw/h auf die Trinkwassererwärmung und die Enteisung, den Löwenanteil macht die Heizung aus. Ich hab auch schon vieles versucht, Durchfluss erhöht und vermindert, einzelne Räume überhaupt abgestellt oder auch mal alles beheizt. Hat nichts gebracht. Die Raumtemperatur möchte ich nicht weiter absenken und weitere Verstellmöglichkeiten hab ich nicht. Insbesondere der Umstand, dass die Vorlauftemperatur mehrmals

2019/20191218808219.jpg täglich auf 60 Grad hochkracht macht mir Sorgen.
IDM Techniker ist jetzt vor Weihnachten natürlich keiner verfügbar. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Beste Grüße,
Tom

  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
30.12.2019  (#41)
Weit zu wenig Aufschlag für die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Ja. 
Wobei vielleicht eh möglich bei einem guten Modell und abgestimmter Hydraulik bzw. entsprechender Planung und auch entsprechender Heizlast.  
bei einem überdimensionierten on/off Mistding mit Pufferspeicher und suboptimaler FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung sieht's halt anders aus. Unsere Gebäudeheizlast, die net zu gering ausfällt macht dann den Rest. 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.12.2019  (#42)
Hi,

zitat..
Casemodder schrieb: dachte nicht dass eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] so viel mehr braucht. 


Hätte ich auch nicht gedacht... etwas mehr schon, aber soviel?

Ich habe gerade mal die Daten vom 28.12.2018-28.12.2019 analysiert (F1155 an TB, 204 qm Wohnfläche beheizt, 24er T16 + 16 cm 032er Mineralwolle + 11,5er Klinker, Heizlast 5500W, Jahreswärmebedarf laut EA EA [Energieausweis] 10600 KWh):

Es wurden 9764.4 KWh Wärme nur für das Heizen erzeugt (also deutlich mehr als bei Casemodder) und dafür 2072.25 (Kompressor) + 297.87 (Pumpen) = 2370.12 KWh Strom verbraucht. Da sind allerdings PC und WW WW [Warmwasser] im Stromverbrauch mit drin - die erzeugte Wärme für WW WW [Warmwasser] wurde aber NICHT gezählt. Eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] kann man damit also nicht berechnen.

Ich kann die WW WW [Warmwasser]-Erzeugung aus dem Stromverbrauch rausrechnen, allerdings gibt es da durch einen SD-Kartenfehler meines Log-Pi ein Problem mit einigen Datensätzen, so dass ich vor der betreffenden Auswertung erst noch ein Filtertool schreiben muss, das die kaputten Datensätze rauswirft. Das muss also noch berechnet werden.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
31.12.2019  (#43)
Mein HWB inkl ww betragt laut Energieausweis 12500. Net berücksichtigt ist ein Waschraum außerhalb der thermischen Hülle wo wir aber noch einen Kreis reingelegt haben. 
Grob überschlagen komm ich mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] somit auf eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ca. 3  - sofern man dem Energieausweis annähernd trauen darf. 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#44)
Hi,

subtrahieren muss man können (habe gerade gesehen, dass ich die falsche Referenz für das Vorjahr vom Zählerstand subtrahiert hatte):

zitat..
JanRi schrieb: und dafür 2072.25 (Kompressor) + 297.87 (Pumpen) = 2370.12 KWh Strom verbraucht.


Korrekt:  1774.38 (Kompressor) + 297.87 (Pumpen) = 2072.25 KWh Strom, aber inkl. BW, Standby und Passivkühlung.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  sAueskraut
8.1.2020  (#45)
Reihe mich auch unter jenen mit überdurchschnittlich hohem (Strom-)Verbrauch ein. Im Dezember habe ich 725 KwH gebraucht. Beheizte Fläche 150 m²+50 m² Keller, EKZ 34. Wie schaut es bei den anderen mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus?

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#46)
460 kWh im Dezember, allerdings kommt´s halt drauf an welche Wärmemenge mit dieser Energie produziert wurde...
Das waren bei mir 1970 kWh - alles ok.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#47)
614 kwh. 190m2 beheizte Wfl.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
8.1.2020  (#48)
442 kwh
213m2  beheizte Wfl
22° RT
EKZ unbekannt ( laut ursprünglichem EA EA [Energieausweis] waren's 31 abe habr dann spontan 8cm EPSF+ zusätzlich verbaut ohne es  im EA EA [Energieausweis]  zu aktualisieren)

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#49)
Hängt der Stromverbrauch nicht auch davon ab, wieviel Warmwasser verbraucht wurde?
MfG
Sektionschef

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.1.2020  (#50)

zitat..
massiv50er schrieb: Auf jedenfall gute Werte. Hast vermutlich auch eine besser ausgelegt FBH FBH [Fußbodenheizung], als meine...

wäre schön aber da ist auch einiges daneben gegangen
Habe auch alles 15er Abstand bis auf Randzonen 


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
9.1.2020  (#51)

zitat..
derGelernte schrieb: bei einem überdimensionierten on/off Mistding mit Pufferspeicher und suboptimaler FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung sieht's halt anders aus.

 So ein "Mistding" haben wir! 

Trotzdem:
Stromverbrauch Dezember 2019 LWP LWP [Luftwärmepumpe] (incl. WW + Pumpen) : 311 kwh
Erzeugte Wärmemenge: 1334 kwh
Beheizte Fläche: 165 + 20 qm
Raumtemp.: 23 Grad C
Große südseitige Verglasungen
KWL
Täglich 1 bis 2 Vollbäder

Hydraulischen Abgleich konnte ich nicht durchführen, da mir die Glasröhrchen in den Heizkreisverteilern fehlen.

Trotz anfänglicher Bedenken einer komplett verpfuschten und überdimensionierten Heizung verbraucht sie sehr wenig Strom und ich bin über diese Werte sehr glücklich. 

In 2 bis 3 Jahren wird höchstwahrscheinlich noch eine PV nachgerüstet. 




1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
10.1.2020  (#52)
Darf ich fragen welches Gerät du da laufen hast?
Das sind ja echt super Werte bei dir. 
Hast du auch einen Puffer für den Heizkreis?

Unser Stromverbrauch für Dezember war stattdessen bei 730kwh obwohl ich schon alles probiert habe, von Nachtabsenkung, über reduziere Pufferüberladung. 
bringt alles net gar so viel...


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
10.1.2020  (#53)

zitat..
derGelernte schrieb: Darf ich fragen welches Gerät du da laufen hast?
Das sind ja echt super Werte bei dir. 
Hast du auch einen Puffer für den Heizkreis?

Wir haben eine Dimplex Li9TU (on/off 9kwh) mit Pufferspeicher. Dieser hat auch eine eigene Pumpe. Der Installateur hat gemeint der Pufferspeicher sei nötig um Abzutauen. 
Die Dimplex die wir haben, hat keine Außeneinheit sondern ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zur Innenaustellung. 


1
  •  Mirrezame
10.1.2020  (#54)
650 kwh im Dezember
220 m2
RT 22,5-23°C
Vaillant Flexotherm 117/4 (10kW)
Erzeugte Wärmemenge: 1770 kwh
Heizkurve 0,15
Keine Nachtabsenkung
Heizwärmebedarf 33

Ich muss dazu sagen, dass es das erste Jahr ist, dass wir in diesem Haus wohnen und heizen, wir haben also auch einiges herumprobiert und umgestellt. Die ersten 5 Tage im Dezember waren wir 15 Personen im Haus, Warmwasser wurde fast rund um die Uhr geheizt, man hat das am Verbrauch deutlich gemerkt

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.1.2020  (#55)

zitat..
Apobine schrieb: Stromverbrauch Dezember 2019 LWP LWP [Luftwärmepumpe] (incl. WW + Pumpen) : 311 kwh
Erzeugte Wärmemenge: 1334 kwh

Ist die erzeugte Wärmemenge wirklich inkl. WW? Wenn ja find ich die AZ sehr gut --> 4,3. 




1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
11.1.2020  (#56)
Ja 1334 kwh ist die Gesamtwärmemenge. 
Heizen: 910 kwh
WW: 424 kwh

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV-Strom für WP