« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromkosten noch im Rahmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 13  14  15  > 
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018 - 30.12.2019
286 Antworten | 33 Autoren 286
9
295
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Abrechnung von der Salzburg AG erhalten. (erstes komplettes Jahr)
9177 kW/h (Nutzstrom und Heizung) vom 17. Jänner 2017 bis zum 31. Jänner 2018.

Wir haben ein EFH mit 188qm und 12 qm Keller beh. (Viel Luftraum, da Galerie, mittlere elektr Ausstattung, Beleuchtung kompl. in LED)
Heizung ist eine TERRA 10 SW Complete HGL mit Tiefenbohrung.

Wir sind 2,5 Personen, wobei meine Frau aktuell in Karenz zuhause ist...

Kann man hier sagen, ob das prinzipiell in Ordnung ist, oder sollte man das die nächsten Jahre einfach mal beobachten?



2018/20180212313837.jpg

  •  streicher
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#1)
War da E-strich ausheizen auch dabei?

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
12.2.2018  (#2)
Wieviel davon ist die Heizung? Sonstige Verbraucher, die rund um die Uhr laufen?

1
  •  Schelm
12.2.2018  (#3)
zum Vergleich: unser Nachbar hat ein ähnliches Haus, allerdings mit Luftwärmepumpe, aber nur 160 m2 ohne Zusatzheizung und 4 Personen - seine Stromrechnung sind wir gemeinsam durchgegangen - er zahlt monatlich 107,- / Jahresverbrauch 7734 kwh (Haus+Heizung). Das finde ich sehr günstig. Übrigens: wir liegen auf 1100m Seehöhe Normtemp: -15

1


  •  Hannes17
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#4)
Also ohne „spezielle“ zusätzliche Geräte, ist das doch eher viel.
ich gehe davon aus, dass die Tiefenbohrung ohne e-Heizstab auskommt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#5)

zitat..
manutdsupporter schrieb: 9177 kW/h (Nutzstrom und Heizung) vom 17. Jänner 2017 bis zum 31. Jänner 2018.
Wir haben ein EFH mit 188qm


ja, das ist natürlich zuviel.

zum vergleich,
hier ein saniertes 2-familienhaus, 350m², homeoffice, erdwärme,
haus -> 5000kwh
wp -> 2500kwh

du liegst mindestens beim doppelten des durchschnitts.
mehr kann man wie die kollegen auch schrieben nicht sagen weil da wichtige infos fehlen.

wp benötigt immer einen subzähler für den verbrauch. ein auto gibts ja auch nicht ohne km-zähler bzw ohne tankuhr.

hast du eine wärmemenge ab wp die sie in diesem jahr geliefert hat?

es können die nutzer zuviel saugen, das haus zuviel wärme verbrauchen oder die wp ineffizient laufen.
oder eine kombination...

zitat..
manutdsupporter schrieb: TERRA 10 SW

emoji



1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018  (#6)
Estrich heizen war nicht mehr dabei, aber letztes Jahr im Jänner hatten wir durchschnitt -7°.
Unsere Normtemp = -14,3°
Wärmemenge seit Juni 16 = 41576 kWh (mit 1,5x Estrich, da ein Motor während des Ausheizens defet wurde)

Gibt es da "Profis" die da einen beraten können?

Ich habe eine Auswertung der ersten Monate von 2017:

https://www.file-upload.net/download-12974948/BVNiederreiterSW10.xlsx.html

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
12.2.2018  (#7)
Wow, dein Haus scheint sehr durstig zu sein.
Wahnsinn was da an Wärme reingeschaufelt wird...
So "erklärt" sich auch der hohe Stromverbrauch. 
Wie alt ist das Haus und wie schaut der Energieausweis aus?

:edit: 
Hmm, irgendwas ist da dann noch komisch. 
Wenn ich die Daten aus deinem File nehme leistet die WP WP [Wärmepumpe] wenn sie läuft durchschnittlich 13-18 kW.
Und das kann sie doch eigentlich gar nicht emoji

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018  (#8)
Das Haus ist 2 Jahre alt...
Wie gesagt, es hat einen riesigen Luftraum (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Stiegenhaus, Büro OG) und einen Sichtdachstuhl...

Hier unser Energieausweis:

https://www.file-upload.net/download-12975008/Energieausweis.pdf.html

Wie gesagt, ich bräuchte hier einen Profi.





1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#9)
viel zu viel. ein wahnsinn. emoji
wir hatten das erste jahr im haus 560 € gesamt zu zahlen.
ww+heizung (mit rgk kollektor) war 2017 für 250 € zu haben.
ich wurde schon "aufgeklärt", dass ich sowohl mit haushaltstrom als auch heizung am untersten bereich bin. aber dennoch, bei dir ist es das dreifache!
(e/a auszüge hier: https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hausbau-galerie.asp?User=brink)

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018  (#10)
Raumtemperatur:    22,5°
Vorlauftemp:           32°
Betriebsart:             normal ohne Nachtabsenkung
Wärmespeichert:      29,8°
TW Erw, Tem unten: 49,4°
Zapftemperatur:       46°



2018/20180212391054.png

2018/20180212922135.png


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#11)
Hast ein E-Auto und vergessen es zu schreiben?

Wir sind bei knapp 7000kWh.
Haus ist 24/7 bewohnt... Temp 24°C inkl.Warmwasser etc. E-Auto auch noch dazu.

Geht dein Zähler richtig?
Noch genialer wirds, wennst sagst dass du auch noch eine PV am Dach hast emoji

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018  (#12)
emoji  
Nein, hab zwar schon einiges an Werkzeug (Abricht-Dickenhobel, Absaugung) die mehr Strom brauchen aber die laufen auch nicht so oft...

In den 2 Übersichten oben vom Heizverlauf usw... sieht da ein Profi schon ein grobes Problem?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#13)
Bei dir steht im EA EA [Energieausweis] 278m² Brutto du hast von 188m² gesprochen... 46,4kWh/m²/a ist schon heftig für Neubau vor 2 Jahren.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018  (#14)
OK, meinte da die qm von der Wohnfläche...
Hwb ist für unser Haus sicher nicht so schlecht, wie ich meine (Ist halt auch kein Toskana Würfel)
Wir haben 50er Wienerberger, das sollte meiner Meinung nach schon reichen...

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018  (#15)

zitat..
BoZm schrieb:

Geht dein Zähler richtig?


Die 41576 kWh seit Juni 2016 sind von der Heizung abgelesen, weis nicht ob das verlässlich ist...
Gesamter Bedarf 9177 kW/h seit Jänner 17 (Habe nur 1 Zähler)

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#16)

zitat..
manutdsupporter schrieb: Die 41576 kWh seit Juni 2016 sind von der Heizung abgelesen, weis nicht ob das verlässlich


Bspw bei KNV 1255  funktioniert der WMZ nicht zuverlässig. Wobei da zu wenig gezählt wird. Durchaus möglich, dass auch bei deiner der Wert nicht stimmt.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#17)
Das ist doch etwas heftig.

Wir haben bei 240m² WNF und ebenfalls überhohen Räumen und einer Lufti ca. 8000 kWh (Haus und WP WP [Wärmepumpe]).
Haus wird auf 23 Grad geheizt und relativ hoher WW WW [Warmwasser]-Verbrauch durch große Badewanne und regelmäßige Nutzung.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
13.2.2018  (#18)
Was kann ich da machen?
Ich habe Idm da schon mal drüberschauen lassen, da habe ich auch die 4Monats Auswertungen bekommen. 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#19)
haben im april estrich ausgeheizt, bewohnen seit august und bis dato mit estrich 5000 kw am zähler ( gesammt)
geheizt wird mit lwp 
selbe normtemperatur wie du und auch 50er

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#20)

zitat..
manutdsupporter schrieb: Was kann ich da machen?
Ich habe Idm da schon mal drüberschauen lassen, da habe ich auch die 4Monats Auswertungen bekommen.


Bei der WP WP [Wärmepumpe] solltest einen eigenen Zähler montieren. Bei den anderen Geräten könntest auch kurz messen.

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#21)
also die wärmemenge in der 4-Monats-Übersicht würde schon zu dem verbrauch passen - aber der wärmebedarf wäre dann wirklich sehr hoch, teilweise mehr als doppelt so hoch wie unserer, wir beheizen allerdings nur knapp 180qm. ist da die ww-bereitung auch dabei? wenn nicht wäre euer wärmebedarf fast 3 mal so hoch - allerdings ist euer hwb auch um 70% höher, also vielleicht eh normal? wirken sich große lufträume rechnerisch so stark auf den hwb aus? sonst gibt es das noch nicht bei 50er ziegel, oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next