« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Stimmt es dass ein Neubau zu Beginn mehr Heizenergie benötigt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
29.12. - 30.12.2023
42 Antworten | 9 Autoren 42
1
43
Ich habe gelesen, dass der Neubau zu Beginn mehr Heizenergie aufgrund der Baufeuchte benötigt?
Stimmt das, hat wer persönliche Erfahrungswerte?

Wir sind vor 2 Monaten in ein Neubau gezogen (50er Ziegelmassivhaus - Eder ohne Fassade) und mir ist der relativ hohe Energiebedarf aufgefallen.

  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#41)

zitat..
sudo schrieb:

Vorschlag meinerseits: mach einen neuen Thread im Heizungsforum, zeig darin deine komplette Installation (Hydraulikschema und evtl Fotos).
Es gibt hier mMn zwei große Baustellen:
1) Wasserförderung mit anderer Pumpe oder gar Saugheber
2) generell die WP WP [Wärmepumpe] Installation und Einstellungen checken/optimieren

Stimmt, wäre wahrscheinlich am sinnvollsten.

Ich glaube dass ich kein Hydraulikschema mitbekommen habe, weiß davon nichts... 🙈


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#42)
Ich habe wie von @sudo vorgeschlagnen einen neuen Thread gestartet für das Thema:

https://www.energiesparhaus.at/forum-bitte-um-check-einschaetzung-meines-ineffizienten-heizungssystems/75863

Vielen Danke bisher für die vielen guten Infos!!

Ich werde diesen Thread als gelöst markieren.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Röfix Innenfarben empfehlenswert?