« Heizung, Lüftung, Klima  |

Speichergröße für Heizkörper

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  fudi6489
13.3. - 3.4.2017
56 Antworten | 12 Autoren 56
2
58
Hallo Leute
Wir planen in zwei unabhängigen Räumen jeweils einen Heizkörper die wir mit dem Heizwasser befeuern wollen.

Installateur A bietet uns das ganze mit einem "NAU 1000l WP WP [Wärmepumpe]-PUB-TW 6,4m²" an und meint dass ein 500l Speicher für unser Vorhaben zu klein ist.

Installateur B behauptet aber gegenteilig dass der 1000l keinen Vorteil gegenüber seinem "IS 500l Hochl.-WP-Speicher mit Magnesiumanode 6,0m²" hat.

Mir ist das grundsätzlich egal, der 1000l ist um 500€ teurer welche ich mir schon gerne spare wenns nicht sein muss, aber wenn der größere tatsächlich besser und effektiver ist zahle ich gerne den Aufpreis.

Was meinen die Experten im Forum?
Im Haushalt sollten sich in Zukunft einmal vier Personen befinden.

Grüße Jürgen

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#1)
Wozu Heizkörper (sind ineffizient wegen hoher Vorlauftemperaturen), und wozu überhaupt einen Speicher?
Welche Heizung ist geplant?

1
  •  fudi6489
14.3.2017  (#2)
Den Heizkörper in der WAKÜ benötigen wir in erster Linie um Gewand zu trocknen. Zum Beispiel den Skianzug der Kinder.
Im Bad möchten wir die Temperatur innerhalb eines kurzen Zeitraums raufdrehen können. Da bieten sich nur elektrische - oder Heizwasserheizkörper an. Sonst macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.

Warum wir den Speicher überhaupt brauchen? Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Es ist ein Warmwasserspeicher, welcher über das Heizwasser im Inneren das Warmwasser welches durch ein Rohr durch den Speicher fließt erwärmt. Und genau mit diesem Heizwasser werden die Heizkörper betrieben.

Grüße

1
  •  energiepate
14.3.2017  (#3)
Interessante Sache die du hier vor hast. Grundsätzlich auch gute Idee die HK auf dem Temperaturniveau des Trinkwassers zu betreiben.

Zur Beantwortung der Frage bräuchten wir da halt noch ein paar Sachen:

Leistung Wärmepumpe, wie groß sollen die Heizkörper werden?
Wieviel (Warmwasser-) Volumen ist da noch über dem Register?

Wenn der Register tief liegt, würde sich die 500 l Variante wahrscheinlich auch ausgehen.

Spannend wird hier natürlich die Regelung und die Hydraulik, wie erwärmst du das Warmwasser auch über den Register (Rohrwärmetauscher im Boiler)? Oder Lademodul?

Gut noch nachdenken....nicht dass zum Schluss rauskommt dass kleine E-Heizkörper besser gewesen wären emoji

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#4)
MMn werden dir zwei verschiedene Systeme angeboten.
1.) 1.000 l ... Hygienespeicher mit 1.000 l Heizwasser und 60 l Trinkwasser als Inhalt.
2.) 500 l ... Hochleistungs-Wärmepumpenspeicher mit 500 l Trinkwasser als Inhalt (hab auf die Schnelle nur ein Ergebnis bei impex gefunden) --> für dein Vorhaben nicht geeignet, oder will der Installateur den Speicher "umgekehrt" verwenden?

In Verbindung mit Heizkörper/Handtuchtrockner und Wärmepumpe würde ich einen Puffer mit FriWa oder den Greenwater 200/300 verwenden.

1
  •  energiepate
14.3.2017  (#5)

zitat..
Den Heizkörper in der WAKÜ benötigen wir in erster Linie um Gewand zu trocknen. Zum Beispiel den Skianzug der Kinder.


Nachtrag: Ich mach das so(praxiserprobt, grad gestern wieder Sportgewand getrocknet): WAKÜ hat eine Heizung und eine Brauchwasserwärmepumpe. Wenn was zu trocknen ist, Heizung ein und Brauchwasserwärmepumpe ein. (Temp von 50 auf 55°C erhöhen..dass sie auch läuft)

Nur so kannst du auch entfeuchten und z.B. je nachdem was alles in der WAKÜ verbaut ist, Abwärme von Waschmaschine, Wäschetrockner nutzen.

Und nur so kannst du auch in den Sommermonaten entfeuchten (an warmen feuchten regnerischen Tagen)...sonst trocknet da nix...

Diese Lösungen sind zwar nicht so bekannt, mir gefällt aber die vollkommene Trennung zwischen Heizung und Warmwasserbereitung ganz gut (kostengünstiger, einfacher, effizienter, robuster)...mMn...

Mit der "Heizungs" Lösung müsstest du die feuchte warme Luft, in der viel Energie steckt wieder weglüften.

zitat..
In Verbindung mit Heizkörper/Handtuchtrockner und Wärmepumpe würde ich einen Puffer mit FriWa oder den Greenwater 200/300 verwenden.


Wie ist denn der Greenwater genau verschalten, muss da die WP WP [Wärmepumpe] nicht häufig takten, wenn der HK in Betrieb ist?


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#6)

zitat..
energiepate schrieb: Wie ist denn der Greenwater genau verschalten, muss da die WP WP [Wärmepumpe] nicht häufig takten, wenn der HK in Betrieb ist?


Weiß nicht genau was du mit verschalten meinst, aber ich würde mir den Einsatz eines Heizkörpers in Kombination mit einer Wärmepumpe sehr genau überlegen. Ich würde das nur mit einer Zeitschaltuhr moderat betreiben (z.B. Bad - Übergangszeit morgens und abends). Wenn der Heizkörper die ganze Zeit / längere Zeit auf hohem Temperaturniveau laufen soll, wir er jede "Quelle" (Puffer/Speicher) leer saugen, besonders beim Hygienespeicher würde ich da aufpassen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#7)
Ich würde mir das auch sehr gut überlegen.
Für Gewand trocknen (was vermutlich keine 10mal im Winter vorkommen wird) machen wir im TR einen elektrischen Wandheizkörper.

Fürs Bad würde ich (wenn wirklich notwendig) eher auf direkt elektrisch oder Infrarot gehen, für die tägliche Dusche ist der Heizkörper viel zu träge bzw. hat zu wenig Wärmeabgabe um in wenigen Minuten die Raumtemperatur spürbar anzuheben. Das würde in einen Dauerlauf enden - absolut das was die WP WP [Wärmepumpe] nicht brauchen kann.

Warum nicht im Bad einfach die Heizflächen erhöhen, zB mittels großer Wandheizung und auf 24° Raumtemperatur dimensionieren?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#8)

Gewandtrocknung im TR auf der Pelletsheizung und Boiler:

http://up.picr.de/28593825xz.jpgBildquelle: http://up.picr.de/28593825xz.jpg

Immer trockenes vorgewärmtes Gewand und Schuhwerk war diesen Winter der Hammer. Unser Kleiner hatte die größte Freude im Schnee, jetzt mit dem Regenpfützenwetter aber genauso. Wir sind sehr viel Draussen daher ist eine effektive Schmutzgewandtrocknung unentbehrlich.

Im Bad haben wir zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] Wandheizung gemacht, das war eine gute Investition. Trotz N und O Aussenwänden schaffe ich im Bad die höchste Temperatur. Dazu habe ich aber die Bad Heizkreise überversorgt und eine höhere VL VL [Vorlauf] Temperatur in Kauf genommen. (Ist der Pelletsheizung sowieso wurscht)
Einige Bekannte haben halt einfach im Bad und Vorhaus ein E-Heizkörper oder IR Paneel gemacht und freuen sich dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Vergleich zum Haushaltsstrom so wenig braucht...



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#9)

zitat..
rocco81 schrieb: ... höhere VL VL [Vorlauf] Temperatur in Kauf genommen. (Ist der Pelletsheizung sowieso wurscht)


... Vielleicht wäre es nicht ganz so warm, wenn du deine Leitungen dämmen würdest emoji emoji
(Zumindest nutzt du die Abwärme sinnvoll)

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#10)
Ob Gewand trocknet ist nicht eine Frage der Temperatur sondern der rel. Feuchte der Umgebungsluft. Meine Großmutter hatte im Winter die Wäsche bei Minusgraden im Freien aufgehängt, und die ist auch bestens getrocknet... Im Winter hat man im Haus normalerweise ohnehin immer sehr trockene Luft, speziell wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Einsatz hat.
Höhere Vorlauftemperaturen bedeuten immer höhere Heizkosten. Leider hat der TE noch nicht verraten, welche Heizung er einbauen möchte.
Außerdem sollte in einem modernen Haus die Heizung ohnehin nur 4 Monate im Jahr laufen (bei uns von Nov. bis Feb.), außer man baut in einer völlig verschatteten Lage.
Für den Rest des Jahres einen 1000 Liter Speicher für 4 Personen warmzuhalten, ist wegen der Bereitschaftsverluste ebenfalls völlig ineffizient. Bei uns ist der Durchschnittsverbrauch fürs Warmwasser bei 4 Personen nur 1kWh pro Tag, da wir nur duschen und WW WW [Warmwasser] mit DLE und Wärmerückgewinnung machen (ohne Speicher).
Das kleine Bad (da keine Badewanne) hat ebenfalls nur die übliche Raumtemperatur (Minimum 20°), wird aber morgens und abends für je 5 Minuten mit einem 1 kW Strahler auf bis zu 28° erwärmt (das Duschwasser und der Haarföhn meiner Frau erwärmen ebenfalls den Raum). Der Verbrauch für den Strahler in den 4 Monaten der Heizsaison ist insgesamt 20 kWh (= 4 Euro) ...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#11)

zitat..
Gast Karl schrieb: Leider hat der TE noch nicht verraten, welche Heizung er einbauen möchte.


Ich habe aus den anderen threads auf eine WP WP [Wärmepumpe] rückgeschlossen.

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
15.3.2017  (#12)

zitat..
Gast Karl schrieb: da wir nur duschen und WW WW [Warmwasser] mit DLE und Wärmerückgewinnung machen (ohne Speicher)


Sorry aber ich glaube nicht dass dieses Konzept das effizienteste ist.
WW Bereitung direktelektrisch ist für micht nicht gerade optimal wenn eine WP WP [Wärmepumpe] vorhanden ist. Und Bereitstellungsverluste hast du beim DLE auch, der hält die Temperatur beim Wärmetauscher normalerweise durchgehend hoch, weil ja jederzeit gezapft werden könnte. Oder hast du das irgendwie gesteuert?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#13)

zitat..
ap99 schrieb: ... Vielleicht wäre es nicht ganz so warm, wenn du deine Leitungen dämmen würdest


Dann muss ich erst wieder einen Heizkörper kaufen. emoji
Zumindest die Boilerleitungen werde ich im Sommer mal isolieren, jetzt im Winter wars mir wurscht die Wärme bleibt eh im Haus.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#14)

zitat..
Gast Karl schrieb: Meine Großmutter hatte im Winter die Wäsche bei Minusgraden im Freien aufgehängt, und die ist auch bestens getrocknet...


Danke für den Tip, aber ich werde trotzdem Jacke, Stiefel und den Schianzug lieber im Warmen trocknen.
Ist so unangenehm -16° kalte Schuhe anzuziehen. emoji
Für dich gäbe es aber auch was elektrisches: http://www.arwin.ch/produkte/heiz-klimatechnik/heizen-detail/products/elektrischer-schuhtrockner/backPID/schuhtrockner.html emoji

1
  •  eggerhau
15.3.2017  (#15)
Speichergröße für Heizkörper -

zitat..
Executer schrieb: Ich würde mir das auch sehr gut überlegen.
Für Gewand trocknen (was vermutlich keine 10mal im Winter vorkommen wird) machen wir im TR einen elektrischen Wandheizkörper. Fürs Bad würde ich (wenn wirklich notwendig) eher auf direkt elektrisch oder Infrarot gehen, für die tägliche Dusche ist der Heizkörper viel zu träge bzw. hat zu wenig Wärmeabgabe um in wenigen Minuten die Raumtemperatur spürbar anzuheben. Das würde in einen Dauerlauf enden - absolut das was die WP WP [Wärmepumpe] nicht brauchen kann. Warum nicht im Bad einfach die Heizflächen erhöhen, zB mittels großer Wandheizung und auf 24° Raumtemperatur dimensionieren?


@fudi6489 Das ist aus, meiner Sicht, der beste Vorschlag!emoji Der ganze Aufwand über Heizung oder Warmwasser für 20 Mal nasse Schuhe trocknen im Jahr ist wirklich nicht vernünftig.
Gruss HDE

1
  •  fudi6489
15.3.2017  (#16)
Da rührt sich ja was emoji
Ich fang mal von vorne an.
Anfangs hatten wir im Bad eine Wandheizung und eben zwei elektrische Heizkörper geplant.
Der Termin bei einem unserer 3 möglichen Installateure brachte dann den Schwenk. Er hats mir auch vorgerechnet wie teuer ein Elektroheizkörper ist. Ich habs ihm auch nicht zu 100% geglaubt da er den höheren Verlust des 1000ers mit "so gut wie kein Unterschied zum 500er abgetan hat" Die Größe sieht er aber als nötig an für zwei Heizkörper.

Wir bekommen KNX, somit sollte weder das Steuern des Elektroheizkörpers über einen Schaltaktor sowie das Steuern des Heizwasserheizkörpers über Stellantriebe kein Problem darstellen.

Als Heizgerät bekommen wir die Nibe 1155-x Wärmepumpe, das steht schon fest. Ob es die 6er oder 12er Maschine wird sollte in den nächsten Wochen feststehen.
Wir haben (hoffentlich in Zukunft) einen 4 Personen Haushalt. Meine Freundin und ich gehen eigentlich immer duschen. Einer warmen Badewanne sollte aber auch mal nichts im Wege stehen.
Meine Schwester hat 300l und diesen als zu klein eingestuft.

Zumindest der 1000er funktioniert umgekehrt von Prinzip. Im Speicher befindet sich das aufgeheizte Heißwasser und über ein innenliegendes Wärmetauscher Rohr wird das Trinkwasser erwärmt. Zumindest hats mir mein Installateur so erklärt.
Über den 500er habe ich leider keine Informationen bekommen. Hier hab ich nur gefragt ob dieser außreichend dimensioniert ist, da mir an anderer Stelle ein 1000er angeboten wurde, was bejaht geworden ist.
Resumee: Elektrischer Heizkörper ?

zitat..
ap99 schrieb: MMn werden dir zwei verschiedene Systeme angeboten.
1.) 1.000 l ... Hygienespeicher mit 1.000 l Heizwasser und 60 l Trinkwasser als Inhalt.
2.) 500 l ... Hochleistungs-Wärmepumpenspeicher mit 500 l Trinkwasser als Inhalt (hab auf die Schnelle nur ein Ergebnis bei impex gefunden) --> für dein Vorhaben nicht geeignet, oder will der Installateur den Speicher "umgekehrt" verwenden?
In Verbindung mit Heizkörper/Handtuchtrockner und Wärmepumpe würde ich einen Puffer mit FriWa oder den Greenwater 200/300 verwenden.


Das habe ich leider auch nicht ganz rausgefunden. Der Speicher mit 1000l funktioniert auf jeden Fall so wie oben beschrieben. Beim kleinen bin ich mir nicht sicher und habe auch vergessen zu fragen.

Grüße

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#17)

zitat..
... das Steuern des Heizwasserheizkörpers über Stellantriebe kein Problem darstellen.


Du bräuchtest für den Heizkörper keinen Stellmotor, sondern eine eigene HK-Pumpe (ich würde keinesfalls Heizkörper mit dem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis mitversorgen (Volumenstrom, Temperatur) - vielleicht ist das die geplante Ausführung des 500 l-Speicher-Installateurs, denn ich gehe nicht davon aus, daß er den Heizkörper mit "Trinkwasser" heizen will ... oder will er ihn wirklich umgekehrt, wie einen Hygienespeicher verwenden?). Lass dir das von den Installateuren nochmal erklären, was sie da bei dir verbauen wollen.

zitat..
Der Speicher mit 1000l funktioniert auf jeden Fall so wie oben beschrieben.


Ein Hygienespeicher wäre für mich, mit dem was du vorhast (mit einer Wärmepumpe), ein nogo.

Der Installationsaufwand für einen zusätzlichen Heizkreis (Pumpe, Rohre, Heizkörper + Arbeitszeit) kostet soviel mehr, daß es sich gegenüber strombeheizten Hühnerleitern nicht rechnen wird (siehe eggerhau und Executer)

zitat..
... Meine Schwester hat 300l und diesen als zu klein eingestuft.


300 l was für einen Speicher? erwärmt mit was? Zirkulation? ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#18)
Im Winter trocknet ein Skianzug auch auf nem Wäscheständer im Wohnraum ... zwei Anzüge hat ein Kind und wenn beide nass sind, gibts Tee und Kekse auf der Couch.

Der nächste Schritt ist dann, die WaKü wegzurationalisieren ... aber das ist ein anderes Thema.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#19)
2moose hat recht. Ein "Handtuchtrockner" im Badezimmer wurde von Installateuren erfunden, die den Leuten gerne noch das eine oder andere "Extra" auf die Rechnung stellen wollen. Nach dem Duschen ist das Bad der Raum mit der höchsten Luftfeuchte im Haus. Da nützt ein "Heizkörper" mit cà 28° Grad gar nichts. Wer schon einmal versucht hat, im tropischen Regenwald Kleidung zu trocknen, weiß was ich meine.
Kleidung oder Handtücher einfach in einen anderen Raum zu bringen trocknet diese weit schneller...
Andererseits ist nach ein paar Stunden auch im Bad sowieso jedes Handtuch trocken, da sich dort auch wieder eine normale Raumfeuchte einstellt.
@rocco81: meine Skischuhe trocknen auch ohne Heizkeller o. Heizstab bestens im Haus...
@Fernmelder: ein DLE (elektronischer Durchlauferhitzer) hat keine Bereitstellungsverluste, da hier kein Wasser warmgehalten wird. Im ganzen Gerät befinden sich nur cà 0,2 Lt Wasser! So haben auch Legionellen keine Chance...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#20)

zitat..
Gast Karl schrieb: Andererseits ist nach ein paar Stunden auch im Bad sowieso jedes Handtuch trocken, da sich dort auch wieder eine normale Raumfeuchte einstellt.


Kann ich bestätigen ... wir haben so nen Rohrheizkörper im Bad, hauptsächlich weil praktisch zum Aufhängen ... läuft mit der Wandheizung mit ... und auch mit der Wandkühlung im Sommer. In der ersten Saison hab ich den im Sommer noch abgedreht ... brauchts aber nicht - selbst nahe am Taupunkt gekühlte Handtücher trocknen rasch emoji

1
  •  fudi6489
16.3.2017  (#21)

zitat..
ap99 schrieb: Du bräuchtest für den Heizkörper keinen Stellmotor, sondern eine eigene HK-Pumpe (ich würde keinesfalls Heizkörper mit dem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis mitversorgen (Volumenstrom, Temperatur) - vielleicht ist das die geplante Ausführung des 500 l-Speicher-Installateurs, denn ich gehe nicht davon aus, daß er den Heizkörper mit "Trinkwasser" heizen will ... oder will er ihn wirklich umgekehrt, wie einen Hygienespeicher verwenden?). Lass dir das von den Installateuren nochmal erklären, was sie da bei dir verbauen wollen.


Du hast Recht. Es steht auch bei beiden Firmen im Angebot dass sie eine Umwälpumpe bzw Hocheffizienzheizkreispumpe verwenden.
Hab an den mit dem 500l Speicher bereits eine Email mit der Bitte nach Bildern und Datenblättern gesendet.

zitat..
ap99 schrieb: Ein Hygienespeicher wäre für mich, mit dem was du vorhast (mit einer Wärmepumpe), ein nogo.
Der Installationsaufwand für einen zusätzlichen Heizkreis (Pumpe, Rohre, Heizkörper + Arbeitszeit) kostet soviel mehr, daß es sich gegenüber strombeheizten Hühnerleitern nicht rechnen wird (siehe eggerhau und Executer)


Der Mehrpreis beträgt beim 1000l Installateur 1600€ netto und beim 500l Installateur

zitat..
... Meine Schwester hat 300l und diesen als zu klein eingestuft.

300 l was für einen Speicher? erwärmt mit was? Zirkulation? ...

1000€ netto, beides exklusive Heizkörper.
Das muss ich auch noch in Erfahrung bringen. Glaube aber dass es ein Heliotherm ist. Welches Prinzip kann ich aber nicht sagen.

zitat..
2moose schrieb: Im Winter trocknet ein Skianzug auch auf nem Wäscheständer im Wohnraum ... zwei Anzüge hat ein Kind und wenn beide nass sind, gibts Tee und Kekse auf der Couch.
Der nächste Schritt ist dann, die WaKü wegzurationalisieren ... aber das ist ein anderes Thema.


Beim ersten Punkt kann ich dir ja noch folgen, den zweiten kann bzw will ich irgendwie nicht verstehen. Wo hast du die Wäscheständer stehen? Wir müssen das Haus voll unterkellern und haben somit überschüssigen Platz und konnten die Wohnräume kompakter gestalten. Da würde es, wenn die Kinderzimmer voll sind, nicht mehr viel Platz für zwei Wäscheständer geben.

zitat..
2moose schrieb: Kann ich bestätigen ... wir haben so nen Rohrheizkörper im Bad, hauptsächlich weil praktisch zum Aufhängen ... läuft mit der Wandheizung mit ... und auch mit der Wandkühlung im Sommer. In der ersten Saison hab ich den im Sommer noch abgedreht ... brauchts aber nicht - selbst nahe am Taupunkt gekühlte Handtücher trocknen rasch


Ich sehe trotzdem einen Vorteil im raschen Aufheizen des Raumes was mit der Fußbodenheizung einfach nicht möglich ist. Manche, meist Frauen, mögens gerne wärmer emoji
Einen Heizkörper mit FBH FBH [Fußbodenheizung]-Temperatur würde ich aber garantiert nicht machen.

Erkenntnis:
Welches Speichermodell? Auf jeden Fall einen Hygienespeicher?
Und statt den Heizwasserheizkörpern sollen wir elektrische nehmen?

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next