« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sorgen bei Erstbetrieb S1155 EWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  iviatti
12.1. - 19.1.2022
66 Antworten | 17 Autoren 66
2
68
Hallo,

Wir haben nun seit knapp einem Monat unsere Erdwärmepumpe NIBE S1155-6 mit einem Ringgrabenkollektor und Greenwater 300/200 Speicher im Einsatz. 
Da wir jedoch nicht ganz zufrieden sind mit den Resultaten bisher wollte ich einmal nachfragen ob jemand ähnliches erlebt hat oder ein paar Einschätzungen zu unserer Situation geben kann.

Hier ein paar Infos:
EFH mit ca. 180m2 Wohnfläche in EG/OG, davon ~175m2 Fußbodenheizung. KG unbeheizt
50cm Liapor Außenwände, noch kein Außenputz(laut Energieausweis würden noch 5cm Thermoputz fehlen), Sockelbereich zwischen KG und EG zu ~80% bereits gedämmt.
1 Kollektorkreis mit 400m wurde im Herbst 2020 verlegt, Erde würde ich als teils lehmig bezeichnen. Bilder können auch nachgereicht werden falls notwendig.
Innenputz wurde im April 2021 und Estrich im Juni 2021 eingebracht. Mittels externer elektrischer Heizung dann ausgeheizt. 
Wärmepumpe wurde erstmals Anfang Dezember 2021 in Betrieb genommen(rein elektrisch damit Haus nicht komplett auskühlt) Zusätzlich wurde auch mit einem Kamin geheizt.
Mitte Dezember dann Inbetriebnahme des Kollektors im Automatikmodus.

Anfangs schien alles zu funktionieren. Warmwasserbereitstellung funkionierte wunderbar bzw immer noch. Vorlauftemperatur der Heizung stieg auch stetig an bis ca 32 Grad.
Mehr schien dann auch nicht mehr zu gehen, obwohl berechnete Vorlauftemperatur teils größer als 35 Grad war, je nach Außentemperatur.
Elektrische Zusatzheizung sollte sich auch erst ab -10 Grad Außentemperatur einschalten, daher fast immer inaktiv.
Zusätzlich betrug der Tagesstromverbrauch um die 40 bis 50kW. Sole Ein/Aus betrug in der Anfangszeit ca 5/2 Grad.
Die Räume werden daher auch nur schwer und ganz langsam warm, vorallem die nördlich liegenden. Aber wie in den KNV Notizen erwähnt kann dies an Restfeuchtigkeit bzw Speichermasse im Baukörper liegen.
Wobei hier auch Estricheinbringung bereits ein halbes Jahr zurück liegt.

Da ich mir aber nicht ganz erklären konnte warum die Vorlauftemperatur bei ca. 32 stagniert bekam ich von offizieller Seite den Tipp in den Manuellen Modus zu wechseln damit die elektrische Zusatzheizung aktiv wird.
Mittlerweile beträgt Sole Ein/Aus -0,5/-3,5 Grad obwohl in den Notizen erwähnt ist, in der ersten Saison die Erdkollektoren nicht unter 0 Grad zu betreiben...
Nördliche Räume haben um die 19 Grad und südliche zwischen 20 und 21Grad. 

Ich verstehe aber immer noch nicht warum die Vorlauftemperatur bei 32 Grad stagnierte(Ohne aktive Zusatzheizung). Anmerkung von offizieller Seite war das der Kollektor schon etwas mitgenommen wurde.
Sollte dies aber wirklich schon nach 3 Wochen der Fall sein? Es wurde ja auch kein Ausheizprogramm mit der WP WP [Wärmepumpe] durchgeführt.
Hätte auch nie eine niedrige Verdichterdrehzahl zu Gesicht bekommen, lag meistens bei ~90Hz.

Zusätzlich bin ich etwas verwundert über den Stromverbrauch da so über den Winter doch einiges zusammen kommt, vorallem nun mit aktiver Zusatzheizung.... 
Weiters bereiten mir die niedrigen Soletemperaturen Kopfzerbrechen. Das ganze läuft nun nichtmal ein ganzes Monat und die Temperaturen sind schon so niedrig. Wie sieht das dann erstmal aus wenn man schon viel früher zu heizen beginnt.
Vorallem werden auch Schäden am Kollektor erwähnt wenn dieser in der ersten Saison unter 0 Grad betrieben wird...

Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Ganze vielleicht doch normal und ich bin unnötig besorgt?
Der Beitrag ist nun doch etwas lang geworden, aber ich hoffe man kann sich halbwegs ein Bild machen.
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

LG iviatti

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#61)

zitat..
iviatti schrieb: Nun müssen wir halt mal entscheiden ob Außenputz Vorrang hat gegenüber PV...
Aber hier ist wohl nun eher einmal die Außenhülle zu bevorzugen oder was meint ihr?

außer dem mehrverbrauch mußt du auf wärmebrücken achten wegen der kondensatthematik. aber sonst kannst du die wp und den kollektor durchaus erstmal kontrolliert voll belasten. dafür sind sie da...

zitat..
iviatti schrieb: Falls aber doch noch etwas Restfeuchte in den Wänden ist, sollte dies auch in Zukunft etwas Besserung bringen sobald komplett ausgetrocknet. Richtig?

auf jeden fall...

zitat..
schrieb: [ref]:66103_3#634471[/ref]Eine weitere Frage die sich stellt, wäre, ob man statt den 5cm Thermoputz etwas anderes nehmen sollte?

zitat..
MalcolmX schrieb: Naja die 5cm Dämmputz würde ich auch so nicht ausführen, stattdessen eine Dämmung mit dem 3fachen Dämmwert. Eventuell auch eine dämmende Putzträgerplatte oder was ähnliches.

genauso würde ich es auch machen.
hier mit wärmeleitgruppe 0024
https://www.brillux.de/produkte/236723_wdv-system-pur-smart/

die 5cm thermoputz sind ein rechnerisches feigenblatt um systeme die thermisch für den aktuellen neubaustandard eigentlich zu schlecht sind zu schönen. hinterher heißt es dann, puuh der putz ist aber teuer, mehrlagig netzen und putzen, und wird weggelassen. mit entsprechend bescheidenem ergebnis.

du kannst dir bei abakus.de deine wand simulieren...
https://www.ubakus.de/?lv=1
dann wirst du sehen daß du monolithisch einen kompletten temperaturabfall über deine wand hast. wenn du dann mit 5cm PUR dämmst ist die masse deiner wand auf der warmen seite...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#62)

zitat..
denis schrieb: Mich würde interessieren wie man zu so einem Wandaufbau kommt? Nüchtern betrachtet baut doch niemand freiwillig einen Neubau mit einem Dämmwert der weit weg von gut und böse ist.

es gibt bauherrschaften die eine dämmphobie haben. 'hat man ja früher auch nicht gebraucht...'
und dann gibt es verkäufer die zwischen inkompetenz und kriminal schwanken und sagen: ' der baustoff hat soviel masse, das ersetzt die dämmung'.

nicht nur einmal gehört...
https://www.energiesparhaus.at/forum-romberger-wandaufbau-u-wert-bedenklich/44976

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#63)

zitat..
berhan schrieb: Der Wandaufbau ist wirklich schlecht, das sowas noch gebaut werden darf.

wir hatten hier vor jahren tatsächlich den fall bei denen ziegel aus dem gleichen material mit falschem wert schöngerechnet wurden. das ist dann bis zum energiesparverband des landes hochgegangen. bei nachrechnung mit den echten werten war der EA EA [Energieausweis] auf einmal rot und es hätte keine baubewilligung gegeben...

überbringer aber nicht verursacher der schlechten nachricht war auch dort der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bzw die soletemperatur...
https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsbericht-2-jahre-rgk-von-nibe-knv/53838

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#64)

zitat..
dyarne schrieb: der baustoff hat soviel masse, das ersetzt die dämmung

Dann eine dicke Betonwand und gut is 🤣

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#65)

zitat..
Pedaaa schrieb: Dann eine dicke Betonwand und gut is

Das geht problemlos. Beton hat ein Lambda von etwa 2. Wenn man also auf einen U-Wert von 0,15 kommen will, braucht man etwas mehr als 13 m Beton.

Auf alten, großzügig geschnittenen Grundstücken sollte das gehen. Problematisch wird es nur, wenn man Kabel nach außen durchführen möchte und auch die Fenster sind nicht so ganz der Bringer. Dafür ist der Schutz gegen irgendwelche Angriffe einfach unschlagbar. Selbst schwerstem Artilleriebeschuss wird das EFH dann standhalten.

Zum stagnierenden VL VL [Vorlauf] noch: Durch die noch fehlende Dämmung ist offenbar der Punkt erreicht, wo die reale Heizlast der eingebrachten Wärme genau entspricht. Damit gibt die FBH FBH [Fußbodenheizung] genau so viel Wärme ab, wie die WP WP [Wärmepumpe] nachliefern kann. Damit ist dann klar, dass der VL VL [Vorlauf] nicht weiter steigen kann.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#66)

zitat..
JanRi schrieb: Das geht problemlos. Beton hat ein Lambda von etwa 2. Wenn man also auf einen U-Wert von 0,15 kommen will, braucht man etwas mehr als 13 m Beton.

😂

@dyarne

"Eingefleischte Romberger Leute behaupten aus Erfahrung zu wissen dass die Häuser mit den alten Vollliaporwänden nicht wirklich mehr Heizbedarf haben als welche mit Styropor Einlage."

Haha. Ich hab herzlich gelacht. Wenn man dass dann mit diesem Thread hier in Verbindung bringt. 😀  Einfach unfassbar, was Menschen verkauft wird und wie die harte physikalische Realität dann aussieht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: IDM Aero SLM6-17 Moduliert inkorrekt/schaltet Kaskade nicht zu