« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Sonnenbatterie und PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  jssl
10.11. - 13.11.2023
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 1 Monat einen Sonnenbatterie 11 KWh mit Notstrom zu meiner PV 8,4kp installieren lassen.
Ich habe trotz voller Batterie immer einen Netzbezug von ca 2 kWh pro Tag. Es wird immer ca. 50 - 80 W vom Netz bezogen außer ich beziehe von der PV Anlage Strom. Aber auch wenn ich Strom von der PV Anlage beziehe wird manchmal Strom aus dem Netz entnommen. Was mich besonders stört, ist das die Batterie diese Watt/h auch von der Batterie entnehmen könnte.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema. Wo liegt der Fehler?
Der Elektriker sagt das ist so in Ordnung. 

  •  Fani
10.11.2023  (#1)
Kannst du einen Sollwert einstellen, auf welchen Wert das System ausregeln soll? Wenn ja, stelle ihn ein wenig ins negative (zb -50W).

Regelschwankungen beim Zu- oder abschalten von grossen Lasten sind aber normal. 

1
  •  jssl
10.11.2023  (#2)
Hallo Fani
Anscheinend ist die Sonnenbatterie mit 30 W fix eingestellt und sie kann nicht verstellt werden. Diese 30 Watt wäre das kleiner Übel, denn der Verbrauch der Batterie wird hier nicht mitgezählt und das sind nach meiner Schätzung auch noch mal so 30 - 60 Watt.
Leider ist der Support der Firma Sonnen nicht leicht zu erreichen.
Hast du Erfahrung wieviel Strom trotz der vollen Batterie du im Tag verbrauchst`?

1
  •  Fani
10.11.2023  (#3)
Von was reden wir hier eigentlich? Von Regelschwankungen, wenn du einen grossen Verbraucher einschaltest, dass mal kurzfristig aus dem Netz bezogen wird bevor die Anlage ausregelt? Wie gesagt, normales Verhalten.

Wenn du jedoch ständig einen leichten Bezug aus dem Netz hast, ist vermutlich der Sollwert zu hoch eingestellt. Bzw ja auch gewollt, weil es eine Nulleinspeisung ist.

1


  •  jssl
10.11.2023  (#4)
Hallo Fani

Danke für die rasche Antwort.

Regelschwackungen sind mir bewusst. Es geht hier um eine leichten??? Bezug. Das sind beim mir wie schon geschrieben 2 KWh am Tag obwohl der Speicher voll ist.
Ich habe von verschiedenen Foren gelesen das in 24 Stunden ca. 500 Watt das Maximum wäre.

Ich verstehe Nulleinspeisung nicht, denn wenn der Speicher voll ist und sonst nix gebraucht wird ich einspeisen.

1
  •  jssl
10.11.2023  (#5)
Hallo Fani

Bei welcher Anlage sollte der Sollwert geändert werden? BATTERIE?
oder beim Wechselrichter??

1
  •  Fani
10.11.2023  (#6)

zitat..
jssl schrieb:

Hallo Fani

Bei welcher Anlage sollte der Sollwert geändert werden? BATTERIE?
oder beim Wechselrichter??

Ich hätte es beim Batterie-WR gesehen. Bzw muss es ja eine Steuereinheit geben, welche das Gesamtsystem am Netzbezugspunkt ausregelt.


1
  •  jssl
10.11.2023  (#7)
Danke Fani

Gibt es im Form Mitglieder die eine Sonnenbatterie betreiben?
Wie geht's euch mit dem System?

1
  •  stefan4713
11.11.2023  (#8)

zitat..
jssl schrieb:

Danke Fani

Gibt es im Form Mitglieder die eine Sonnenbatterie betreiben?
Wie geht's euch mit dem System?

keine sonnenbatterie aber 2kwh an tagen wo sowohl pv-ertrag/überschuß und batterie den bedarf decken ist zuviel - gebe ich dir recht
bei unserem byd hvs 7.7 haben wir außerhalb der heizsaison nie mehr als 500watt pro 24h
durchschnitt ist eher 100 - 250 watt  also vernachläßigbar
im nov jetzt 2 tage wo nur 150watt netzbezug, wsl weil er halt immer schaun muß obs noch geht 🙂


2023/20231111649246.png




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#9)
Bitte passt mir mit den Einheiten auf. kW ≠ kWh! 🧐😉

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#10)
Die 2kWh sind für sonnenbatterien vermutlich "normal". Schau im photovoltaikforum, da findest du mehr leidtragende.
Soviel ich weiß gehts da darum, dass sonnen sicherstellen muss dass nicht strom aus der batterie ins netz eingespeist wird. Das realisieren sie, indem sie immer netzbezug "erzwingen" statt auf 0 auszuregeln (oder dem user die möglichkeit geben, das zu konfigurieren).

1
  •  Fani
11.11.2023  (#11)
https://www.photovoltaikforum.com/thread/182428-sonnenbatterie-10-performance-hoher-netzbezug-trotz-voller-batterie/

1
  •  jssl
13.11.2023  (#12)
Hallo zusammen

Ich habe heute von Sonnen folgendes E-Mail erhalten:

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) ist der technische Regelsetzer für die Stromnetze in Deutschland. Aufgrund der FNN-Norm „Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz“ müssen wir als Hersteller sicherstellen, dass Ihre sonnenBatterie bei der Entladung nicht ins Stromnetz einspeist.

Um die Einspeisung ins Stromnetz für den Zeitraum der Entladung zu blockieren, haben wir den Bezugswert bei der Entladung auf 30 Watt festgelegt. Eine Verringerung dieses Wertes kann die Funktion des Speichersystems und der angeschlossenen Systeme beeinträchtigen und ist somit von uns nicht gestattet.

Meine Frage: 
Gilt diese Verordung auch für Österreich?  Wie bringt man dieses Problem aus der Welt?
Danke


1
  •  Fani
13.11.2023  (#13)
https://www.vde.com/de/fnn/themen/flexibilitaeten/speicher

VDE gilt in Deutschland.

Mit dem Hersteller reden. Bin in AT AT [Außentemperatur], brauche den Wert konfigurierbar. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planungs- und Angebotscheck PV-Anlage