« Baufinanzierung  |

Sondertilgungen mit Ratenneuberechung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  supernova
22.11. - 11.12.2013
60 Antworten 60
60
Hallo.

Nachdem ich durch Lesen hier im Forum erfahren habe, dass es eine größerere Flexibilität bringt, wenn bei Sondertilgungen jeweils die Rate neuberechnet wird (statt der üblichen Laufzeitverkürzung), hätte ich gerne so eine Klausel in meinem Kreditvertrag.
Allerdings scheint das nicht gerade leicht zu bekommen sein, wenn es kostenfrei sein soll. emoji

Habe auf meine Anfragen bisher nur die Auskunft bekommen, dass das (jedes Mal!!!) 250 bzw. 300 Euro kosten würde...

Weiß jemand von euch, bei welcher Bank ich ohne Zusatzkosten jederzeit (oder wenigstestens 1-2 mal im Jahr) Sondertilgungen leisten kann, die dann zu einer neuberechneten Rate führen?

  •  Nase
  •   Bronze-Award
28.11.2013  (#41)
Mein Kredit wurde im September 2013 von Baukonto auf Abstattungskredit umgewandelt.
Ich habe eine Fix-Raten die bezugnehmend auf den Zinssatz von damals (3M Euribor +1,125%)kalkuliert wurde.
Bei Änderung des Euribor's, wird automatisch die Rate angepasst. (nennt sich im Vertrag: "Anpassung der Rate bei Konditionsänderung)
Dies wurde von mir nicht extra verhandelt, sondern ist der Standard meiner Bank. (RAIKA OÖ)

1
  •  moo
28.11.2013  (#42)
kurz den sidestep ausgrabend: -

zitat..
rk515 schrieb: zwecks konditionen:hab mich in dem forum schon abgefunden das es extremst niedrige kondis gibt wo ich nicht mithalten könnte aber ich bin a überzeugt davon das diese banken in spätestens 10 Jahren ein Problem haben werden.
nur mal so als kleiner sidestep.
drum prüfe wer sich lange bindet.


dieses ist mittlerweile ein sehr häufiges argument,
aber was kann den ganzen "kleinen" darlehensnehmern dann passieren?
bei übernahme durch den staat oder anderen käufer würden die verträge in erster linie wohl aufrecht bleiben,
also gäbe es nur ein problem bei konkurs einer bank?!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2013  (#43)
@moo: Vorsicht, lass dich ned verunsichern, in Ö wird keine systemrelevante Bank in Konkurs geschickt! Da wär urplötzlich Schluss mit lustig. Das würde keine Bank und in weiterer Folge die Wirtschaft selbst nicht verkraften.

Fakt ist, dass das Institut von rk oberste diriktive hat, sich nicht an der konditionenschlacht zu beteiligen. Am Versicherungsmarkt ist das schon mindesten 10 Jahre gang und gäbe.
Grundsätzlich fände ich diese Vorgehensweise gut, wennsd aber das Geschäft machen willst, wirst nicht drumherum kommen, da in zumindest einem gewissen Maß mitzumachen.

Das Geschäftsfeld für Banken an sich wird nicht leichter, da durchs Internet immer mehr preisbewusstsein geschaffen wird und der geneigte Kunde sehr gut vergleichen (und vor allem sehr schnell) kann.

Eine unbedeutende Privatbank wird's da schon leichter erwischen, obwohl ich's mir imho nicht mal dort vorstellen kann.

Also, cool bleiben, den niedrigst möglichen Aufschlag und somit Zinsen ausnutzen und so früh als möglich die Kreide loswerden, eben durch sondertilgungen.
Dass die "Krise" wenigsten einen Vorteil hat ;)!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rk515
  •   Silber-Award
29.11.2013  (#44)
stimme da zu. ver gut verhandelt spart sich sehr viel geld.

und stimmt auch. wir nehmen an keiner preisschlacht teil. sind extrem kreditlastig.
aber deshalb kann i ja auch hier so objektiv schreiben da i niemanden von meinen kondis überzeugen mussemoji .

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.11.2013  (#45)
emoji ich auch ned....emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
29.11.2013  (#46)


1
  •  rk515
  •   Silber-Award
29.11.2013  (#47)
klar du auch nicht speedy. du vermittelst ja nur zu guten kundenkondis. des passt schon so

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.11.2013  (#48)
weils grad aktuell reinpasst:
http://orf.at/#/stories/2208399/

zitat..
...
@moo: Vorsicht, lass dich ned verunsichern, in Ö wird keine systemrelevante Bank in Konkurs geschickt! Da wär urplötzlich Schluss mit lustig. Das würde keine Bank und in weiterer Folge die Wirtschaft selbst nicht verkraften.



1
  •  supernova
9.12.2013  (#49)
Zu früh gefreut.
Ich hatte ja schon von einer Bank die Zusage, dass es mit der kostenlosen Ratenanpassung klappt. Als ich jetzt nachgefragt habe, wo die angekündigte Finanzierungszusage bleibt, kommt plötzlich die Ansage, dass Ratenanpassung doch 300 Euro jedes mal kosten soll... emoji
Kompletter Wortbruch also! Da braucht man sich nicht über den schlechten Ruf von Banken wundern...

Hat eventuell jemand guten Rat, welche Bank kurze Dienstwege hat, recht zügig eine Finazierung abwickeln kann und kostenlose Ratenanpassung statt Laufzeitanpassung macht? (zusammen mit einem guten Aufschlag)

Ich werde jetzt bei einer anderen Bank nochmal anfragen müssen, die an sich schon aus dem Rennen war, aber so einen massiven Wortbruch kann ich nicht hinnehmen und den Kredit trotzdem bei der Bank abwickeln, als wäre nichts gewesen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo supernova, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
9.12.2013  (#50)
das ist nicht die bank - das sind die banker die oft - irgendwas versprechen obwohl sie es nicht genau wissen....
die bank bestimmt das reglement - der banker die ausführung... (meistens)

1
  •  supernova
9.12.2013  (#51)
Die große Frage ist, warum sich die Banken so gegen diese Kondititon sperren.
Bestärkt mich darin, dass das für den Kunden eine sehr wünschenswerte/vorteilhafte Kondition wäre und die Banken es genau deswegen nicht machen wollen.

Ist doch absurd für etwas das völlig analog zu einer Neuberechnung der Laufzeit ist, 300 Euro jedesmal zu fordern.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
10.12.2013  (#52)
echt zach mit eur 300. solche rstenanpassungen kosten bei uns nix. lediglich stundungen 25 euronen.

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
10.12.2013  (#53)
hallo supernova,
ja ich versteh auch nicht warum die so drauf bestehen. leider hatte diese bank bei mir einfach die besten konditionen und da ich nur vor habe bei größeren einzahlungen die ratenkürzung in anspruch zu nehmen, hab ich das eben geschluckt (war aber auch wirklich grantig und bin ich noch immer...). lass dir doch von speedcat ein angebot machen - hätt ich getan, wenn ich vorher gewusst hätt, dass er wirklich gute kondis anbieten kann. eine umschuldung zahlt sich bei mir leider nicht aus...
lg, dani


1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.12.2013  (#54)
hast du das schriftlich von damals, dass es nix kostet? ... dann würd ich das vorweisen... wenn ned... naja... bei einem schon laufenden kredit bank wechseln kostet dich sicher mehr als 300 EUR... :(

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
10.12.2013  (#55)
forderungseinlösungen... günstige variante um ne bank zu wechseln. sofern schon die bank im gb steht

1
  •  supernova
10.12.2013  (#56)

zitat..
leider hatte diese bank bei mir einfach die besten konditionen und da ich nur vor habe bei größeren einzahlungen die ratenkürzung in anspruch zu nehmen, hab ich das eben geschluckt (war aber auch wirklich grantig und bin ich noch immer...).

Nach der Aktion hat sich die Bank bei mir ins Aus geschossen. Da nehme ich sogar etwas schlechtere Konditionen in Kauf, als dass ich denen das durchgehen lassen würde!
Hatte heute Kontakt mit meiner Hausbank, mit der ich vorher schon im Gespräch war und werde den Kredit jetzt wohl dort machen.

zitat..
lass dir doch von speedcat ein angebot machen - hätt ich getan, wenn ich vorher gewusst hätt, dass er wirklich gute kondis anbieten kann.

Mit speedcat hatte ich schon vor ein paar Wochen Kontakt. Allerdings vermittelt er anscheinend nur, wenn zur Besicherung auch eine LV abgeschlossen wird (wo ist egal, aber er hat mir das - wenn auch erst im Nachhinein - als Vorraussetzung genannt), und das ist einer der Punkte, die für mich nicht in Frage kommen (da es in meiner Lebenssituation einfach keinen Vorteil für mich bringt und nur weil eine Bank das gerne hätte, mache ich das nicht).

zitat..

hast du das schriftlich von damals, dass es nix kostet?

Nicht direkt, nein. War eine mündliche Absprache, auf die ich mich dann später noch in einem Mail bezogen habe. Aber ich erwarte einfach, dass auch das gesprochene Wort gilt. Ist bei mir schließlich auch so und das erwarte ich auch von einer Bank, die einen seriösen Eindruck machen will.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#57)

zitat..
supernova schrieb: Mit speedcat hatte ich schon vor ein paar Wochen Kontakt. Allerdings vermittelt er anscheinend nur, wenn zur Besicherung auch eine LV abgeschlossen wird (wo ist egal, aber er hat mir das - wenn auch erst im Nachhinein - als Vorraussetzung genannt), und das ist einer der Punkte, die für mich nicht in Frage kommen (da es in meiner Lebenssituation einfach keinen Vorteil für mich bringt und nur weil eine Bank das gerne hätte, mache ich das nicht).


wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber gut. der wesentlichste vorteil besteht darin, dass einfach der aufschlag besser ist. in deinem konkreten fall hast du die kosten für eine risiko-LV aufgrund der besseren marge in nicht mal 10 jahren locker herin.
man kann sich dann natürlich trotzig hinsetzen und sagen, ich als kunde schaff an und bestimme, was ich will und folge nicht dem vermeintlichen bankendiktat, das ist dein absolutes recht. in diesem fall bezahlst du, wie du auch selbst schreibst, deinen willen mit einem schlechteren aufschlag bei deiner hausbank - jeder wie er/sie willemoji. nur ist halt die frage, wem du damit eins auswischst ausser dir selber...

vorteile hast eh schon in deinem thread genannt bekommen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/33320
eins fällt mir noch ein, einer der wesentlichen vorteile in jungen jahren bei bester gesundheit überhaupt: die versicherbarkeit.
sollte es sich herausstellen, das du in ....x....jahren erkrankst, dann bereits aber familie, kinder, etc. hast, kurzum sich deine familiäre situation/partnerschaft geändert hat, ist diese vielleicht nicht mehr gegeben bzw. zu horrenden zuschlägen.
im zuge einer langfristigen finanzplanung ein nicht unwesentlicher punkt, mein ich mal.



1
  •  rk515
  •   Silber-Award
11.12.2013  (#58)
grins. auf das Kommentar von speeedcat habe gewartet.
nicht böse gemeint aber ich hab damit gerechnet das dich das a bissi kränkt. so hört es sich halt an.
deine Argumentation man t der Versicherbarkeit der st nat. völlig richtig.
Dennoch stimme ich supernova da voll zu, dass nicht nur der Zinssatz ausschlaggebend ist_sondern auch - wie ich schon mehrmals gesagt habe_das drum rum.
und wenn dieses drum herum nicht passt dann nimmt man ggf. ein bisschen höhere Konditionen in kauf. Solang dann alles so ist wie man das möchte.
ich ereb das jeden Tag. .. da wird nicht um ein Viertel Prozent diskutiert, weil für die Kunden alles andere passt und die dieses viertel pros gern in kauf nehmen.
sorry speeedcat ich schätze dich sehr aber das war jetzt wirklich vorhersehbar.
nix für ungut

lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#59)
Kein Problem Simon, ich tausch mich auch gern aus mit diremoji. Muss aber trotz allem den versicherungsgedanken aufgreifen, hab in knapp 20 Jahren einfach schon alles gehört und auch viel unvorhergesehenes erlebt.

Bin voll deiner Meinung, dass das Gesamtpaket passen muss. Nur haben halt 95% eine Risiko, davin geht man mittlerweile ja schon fast aus. ;)

1
  •  supernova
11.12.2013  (#60)

zitat..
der wesentlichste vorteil besteht darin, dass einfach der aufschlag besser ist. in deinem konkreten fall hast du die kosten für eine risiko-LV aufgrund der besseren marge in nicht mal 10 jahren locker herin.

Nein, das ist zum Glück nicht so, dass ich den Wunsch, ohne LV auszukommen, mit einem schlechteren Aufschlag bezahlen muss. emoji Ich bekomme auch ohne LV einen Aufschlag von 1,25 Prozentpunkten, was ja auch deiner Einschätzung eines guten Aufschlags in meinem Fall entspricht.
Einen noch besseren Aufschlag von 1,125 hätte es bei der einen Bank, die sich nicht an ihre eigenen Zusagen hält,(angeblich) ab 150 000 Euro Kreditsumme gegeben. Wobei ich den Aufschlag vermutlich auch nicht bekommen hätte, wenn ich 150 000 gewollt hätte, weil dann ja rechnerisch der Eigenkapitalanteil niedriger gewesen wäre.

zitat..
eins fällt mir noch ein, einer der wesentlichen vorteile in jungen jahren bei bester gesundheit überhaupt: die versicherbarkeit.
sollte es sich herausstellen, das du in ....x....jahren erkrankst, dann bereits aber familie, kinder, etc. hast, kurzum sich deine familiäre situation/partnerschaft geändert hat, ist diese vielleicht nicht mehr gegeben bzw. zu horrenden zuschlägen.
im zuge einer langfristigen finanzplanung ein nicht unwesentlicher punkt, mein ich mal.

Ja, das ist grundsätzlich sicher ein (gutes) Argument. Aber das gilt natürlich nur, wenn man sich mit dem Gedanken an eine Lebensversicherung anfreunden kann bzw. gerne so eine Versicherung möchte. Bei meiner (extrem starken) Abneigung gegen diese spezielle Art von Versicherung, spielt es keine Rolle, dass das, was ich sowieso nicht will, später teurer wäre...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukonto - aktuelle Konditionen?