» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Soleverteiler selbstbau

7 Beiträge | 28.1.2017 - 4.1.2019
Hallo,

ich habe mich entschlossen den Soleverteiler (aus Kostengründen) selbst zu bauen

Der Plan währe einfach ein Vierkantrohr mit den entsprechenden Anschlüssen, zu machen (3x 1" zum Grabenkollektor und 1x 1 1/4" zur Nibe)
und dann natürlich später ordentlich mit Armaflex einpacken :)

auf Durchflussmesser hätte ich verzichtet

ist das von der Dimensionierung / Hydraulik so in Ordnung, bzw. kann man etwas verbessern?

Danke

Soleverteiler selbstbau

 
28.1.2017 10:04
Aus Taupunkt- und Korrosionsgründen verwende ich keine Sthalteile im Solekreislauf. Kunststoff hat hier bessere Eigenschaften.
28.1.2017 12:50
Nachdems keine Einreguliermöglichkeit gibt, wird der mittlere Kreis strömungsmäßig bevorzugt weil er dem Eingang gegenüberliegt und das Wasser ned um zwei Ecken muss. Wennst das auf der Rücklaufseite auch so machst, verstärkt sich der Effekt.
28.1.2017 19:33
Ich hoffe den Taupunkt mit ordentlicher Dämmung im Griff zu bekommen, Korrosion dürfte es bei 1.4401 nicht geben

das mit der Strömung habe ich mir schon gedacht das es nicht Ideal ist

meine Idee dazu wäre mit den Vorlauf gegenüber den äußeren Kreis zu gehen und mit den Rücklauf auf den inneren, somit müssten die Randkreise etwas stärker durchströmt werden als der mittlere

da der mittlere Kreis bei mir eigentlich nur der Remanenz Kreis ist sollte das kein Problem darstellen


28.1.2017 19:40
Wieviel sparst du dir da? Hatte die Teile nicht so teuer in Erinnerung.
28.1.2017 19:53


Klartext schrieb: meine Idee dazu wäre mit den Vorlauf gegenüber den äußeren Kreis zu gehen und mit den Rücklauf auf den inneren,

Genau, der gute alte Tichelmann 👍
29.1.2017 20:46
Danke, so werde ich es machen

der SBK Verteiler würde ca. 450€ kosten
4.1.2019 23:07
vielleicht für den einen oder anderen interessant,

hatte mir den Verteiler 
https://www.wolf-online-shop.de/Strawa-Soleverteiler-MODUL-2-Fach-DN40-x-DN32::36717.html
bestellt und wieder zurückgeschickt.
Grund war dass der  Durchgang zur Pe Verschraubung vor dem Kugelhahn nur 19mm hat!
Ansonsten wäre das eine wirkliche Alternative zu den Topverteilern von SBK-Muggenhumer und Co.
Auf der suche nach einem Preiswerten Verteiler
hab ich mir selber was zusammengestellt. 
Achsmaß 100mm.
Preis ist unschlagbar und der Durchgang ebenfalls 
85€ wie abgebildet.
32Pe-1 1/4-1 1/2.

Soleverteiler selbstbau

Soleverteiler selbstbau

wer interesse hat dem kann ich die Teileliste schicken.
KFE und dergleichen lässt sich natürlich auch problemlos integrieren sitzt bei mir aber in der Sicherheitsgruppe.

Achja für die Dämmung ist mir auch schon was eingefallen,werde dann weiterberichten.

Beste Grüsse
Christian



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum