« Photovoltaik / PV  |

Solaredge WR Lüfter läuft amok

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
2.5. - 19.10.2023
58 Antworten | 19 Autoren 58
4
62
Hallo,

Mein SE30K bzw. sein Lüfter läuft seit ein paar Tagen amok. Normalerweise dreht er den Lüfter nur in der früh zum starten kurz voll auf und ist dann wieder leise. Seit ein paar Tagen läuft das Ding aber auf vollgas. 

Kennt das Problem jemand bzw. hat eine Lösung dazu? Vom Strom nehmen und neustarten hatte keinen Erfolg.

Danke!

  •  WHRA141
4.5.2023  (#21)
Bei mir läuft der WR WR [Wechselrichter]/Lüfter seit heute Vormittag wieder normal - Lüfter schaltet sich nur sporadisch bzw. geringer Leistung ein - nix mehr mit Vollgas den ganzen Tag, sodass man meint man hätte einen Düsenjet im Keller 😅
Case im SE Support bis jetzt unbearbeitet - mir solls wurscht sein - passt ja wieder 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#22)
Thema kam heute als erstes direkt beim SE-Event am Ende des Vortrages des GM-Europa 

Es gibt gewisse Chargen bei SE25/SE30 die mit Komponenten verbaut wurden die im Monitoring (automatisiert) aufgepoppt sind. 
Die verbauten Leistungsteilchips weisen hoehere Temperaturbilder auf und daher hat SE kurzerhand ueber Nacht entschieden auf Knopfdruck alle 2022-Geraete auf Luefter permanent zu schalten. Diese Massen-EIN-Knopfdruck hat auch 2020/2021 mitgenommen die nicht betroffen sind. 
Es werden grad gewisse nicht betroffene Geraete wieder normalisiert.

Die betroffenen Geraete bekommen in ca 2 Wochen ein Softwareupdate mit anderem Verhalten damit der Luefter nicht permanent, jedoch bei geaenderten Temperaturszenarien frueher einschaltet. 
Ausfallquote 1% der Geraete. In Ungarn liegen bereits Ersatzgeraete um Geraete die DEFEKT sind,  rasch tauschen zu koennen.

Alle PV-Anlagen mit 2 oder mehr SE25/30 bekommen zusaetzlich eine Hardwaresicherung verbaut, sodass WR1 im schlimmsten Fall nicht WR2... WR3 zerstoeren kann etc... 
Bei nur 1em SE25 oder SE30 wird alles softwaremaessig von SE upgedatet.

Wir haben das Thema in der Runde intensiv besprochen und auch den GM gebeten (netter Typ , a Bayer hoit gg) + Serviceleiter (Megatyp) dass sie drann arbeiten sollen dass bei Monitoringstoerungen/Wartungsupdate ala Luefter in der APP eine Pop-Up-Info kommt. Wurde von allen begruesst/bejat und soll kommen. 

Dann werden "wir Solateure" nicht staendig kontaktiert, somit nicht SE .. jeder spart Nerven/Zeit/Energie. 


2
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#23)
Danke für die Info!

"Wir verbauen billige Schrottelektronik, kommen drauf dass die scheisse fast abfackelt und stellen euch allen einfach dauerhaft den WR WR [Wechselrichter] lauter, aber dem Kunden sagen wir nichts davon"

Hört sich für mich nach einer Scheiss Lösung an. Ich werde mich mal um einen Austausch bemühen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#24)

zitat..
DrShouter schrieb:

Danke für die Info!

"Wir verbauen billige Schrottelektronik, kommen drauf dass die scheisse fast abfackelt und stellen euch allen einfach dauerhaft den WR WR [Wechselrichter] lauter, aber dem Kunden sagen wir nichts davon"

Hört sich für mich nach einer Scheiss Lösung an. Ich werde mich mal um einen Austausch bemühen.

Jo so aehnlich war die Reaktion von uns gestern auch im ersten Statement bei den Teilnehmern. 
Fakt:
Corona/Energiekrise/Lieferkettenreaktion hat dazu gefuehrt dass man nicht nur 1en Partner, sonder 2-3... brauchte (wo dann halt auch alle anderen kaufen muessen). Besagter Leistungsteil/Chip (habs ned 100% im Kopf) stammt von Sublieferant ABC , bei C gabs Chargenprobleme 

Die Israeli haben laut SE-Europa zu schnell gehandelt ueber viele Koepfe hinweg ohne jemand zu informieren als Schutzmassnahme. DAS war seitens SE-Europa ein Kritikpunkt und wir Solateure hatten diese Manko auch intensiv besprochen das eine Info gewesen wäre. Das offizielle Schreiben was jetzt kommen soll - gähn..... interessiert dann ja keinen mehr 
Das gilt unserer Meinung nach generell.
Wenn ne Push-Meldung durch die APP kommt weiss man Bescheid,(das war eine in der Runde direkte Forderung von uns die bei allen auf offene Ohren gestossen ist)  dann rufen nur mehr weniger an, was jedem hilft. Beim Monitoring wars vor kurzem auch mal so, dann wurde nachdem jeder angerufen hat auch in der Plattform ein Hinweis gebracht mit "Wartung" zB. Das sollte halt zukuenftig direkt/besser werden - DAS wollen wir auch !! 
Einen Austausch wirst du nicht anstubsen koennen da das Geraet nicht defekt ist. Wenns defekt ist hast ja -12Jahre Garantie und um Softwaretechnisch Zeit zu ueberbruecken weil Programmierer ja die neuen Bond-Boesewichte sind in der heutigen Zeit, wurde halt auf Knopfdruck der Luefter hochgefahren als Präventivmassnahme bis das Thermalproblem geloest wurde.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#25)
Was für ein unglaublich lohnendes Angriffsziel diese zentrale Steuerung der weltweiten Wechselrichter nicht ist. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#26)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Einen Austausch wirst du nicht anstubsen koennen da das Geraet nicht defekt ist. Wenns defekt ist hast ja -12Jahre Garantie und um Softwaretechnisch Zeit zu ueberbruecken weil Programmierer ja die neuen Bond-Boesewichte sind in der heutigen Zeit, wurde halt auf Knopfdruck der Luefter hochgefahren als Präventivmassnahme bis das Thermalproblem geloest wurde.

Schauen wir mal.
Das Gerät erfüllt nicht die Lautstärke des Datenblatts = Mangel = Gewährleistung.

Aber die Vorgehensweise zipft mich halt am meisten an, dem Kunden keine Info geben, einfach die Lüfter raufdrehen und falls dann trotzdem noch was kaputt geht tauschen wir halt aus. Wenn ihr die Info nicht weitergegeben hättet, muss ich die Ausage von SE glauben und die war ganz klar "Ist nur ein Software Problem".


1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#27)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Fakt:
Corona/Energiekrise/Lieferkettenreaktion hat dazu gefuehrt dass man nicht nur 1en Partner, sonder 2-3... brauchte (wo dann halt auch alle anderen kaufen muessen). Besagter Leistungsteil/Chip (habs ned 100% im Kopf) stammt von Sublieferant ABC , bei C gabs Chargenprobleme 

Ich gehe davon aus, dass auch SE Wechselrichter von diversen Prüfstellen getestet wurden und entsprechende Listings / Zertifikate vorliegen. Diese basieren auf dem geprüften Muster. Wenn der Hersteller dann nachträglich nicht autorisierte Änderungen an kritischen Komponenten vornimmt, liegt eine Abweichung vor, die in letzter Konsequenz bis zur Aberkennung des Prüfzeichens führen kann.

Leistungselektronikkomponenten eines Wechselrichters zählen immer zu den kritischen Komponenten. Lieferkettenprobleme hin oder her, die o.g. Vorgehensweise halte ich für sehr kaltschnäuzig und fahrlässig. Offensichtlich liegt ja ein thermisches Problem vor, das mit dem Lüfter entschärft werden soll.

Was passiert denn, wenn der Lüfter aufgrund der erhöhten Drehzahl im Dauerbetrieb frühzeitig ausfällt? Schaltet die Anlage dann ab oder raucht es irgendwann aus dem Kasten heraus?


1
  •  Fani
5.5.2023  (#28)
Generell klingt das nach Workaround und nicht nach Lösung. Wenn der Chip eine Temperaturproblem hat und die Charge bekannt ist, gehört ein Rückruf her und getauscht.

Blöd ist nur wenn die Charge nicht genau bekannt ist, bzw nicht in welchen Geräten die defekte Charge verbaut wurde (weil man halt A B  C bunt in der Montage gewürfelt hat).

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#29)

zitat..
Bembel schrieb:

Was passiert denn, wenn der Lüfter aufgrund der erhöhten Drehzahl im Dauerbetrieb frühzeitig ausfällt? Schaltet die Anlage dann ab oder raucht es irgendwann aus dem Kasten heraus?

Vermutlich bruzzelt er ab 🤔- dann bekommst ein Neugeraet, auch noch nach 11 Jahren, hast 1-2 Wochen keinen eigenen Strom und danach ist alles wieder gut.

Hab sowas mal bei einer Chinesenbude, da dreht aktiv keiner den Luefter hoch, wird schon halten und dann aergerst dich rum weillst ka Neugeraet bekommst da dein Wechselrichter im falschen Raum war, keine ordentliche Belueftung, Vorgegebene Abstaende zu Decke/Wand ned eingehalten wurden und und und .. 😀


Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille - Kommunikation war ned glorreich, schnelle Temporaere Loesung schon - dazwischen sucht man sich seine Seite aus.

Wir koennen nur ehrlich weitergeben was wir hinterfragt haben, ob die Info dann gut/schlecht ist muss man fuer sich selbst entscheiden 😉


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#30)

zitat..
Fani schrieb:

Generell klingt das nach Workaround und nicht nach Lösung. Wenn der Chip eine Temperaturproblem hat und die Charge bekannt ist, gehört ein Rückruf her und getauscht.

Blöd ist nur wenn die Charge nicht genau bekannt ist, bzw nicht in welchen Geräten die defekte Charge verbaut wurde (weil man halt A B  C bunt in der Montage gewürfelt hat).

Keine Ahnung wie die Chargen im Detail sind.

Gefuehlte Vorgangsweose (reine SPECK-ulation)

Phase 1: Alle Luefter an (Schnellaktion)

Phase 2: Genau definieren welche sind wirklich betroffen (des geht ja ned alles auf Knopfdruck). Ich hab 6 Acer Laptops vor mir , gleiches Modell und alle haben andere Softwaremacken 😀

Phase 3: Betroffene Geraete im Detail ansehen. Thermalproblem Ja/Nein (Reine Suedseite oder 7 Himmelsrichtungen) 

Phase 4: Workaround/Softwarepatch/Hardwareloesung etc... 

Phase 5:
Falls Geraete defekt sind werdens kostenlos getauscht.


 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#31)

zitat..
DrShouter schrieb:

Schauen wir mal.
Das Gerät erfüllt nicht die Lautstärke des Datenblatts = Mangel = Gewährleistung.

Komplett Wertfrei Betrachtet 

Der Luefter dreht zwar vielleicht dauernd , aber ist ja dann nicht Lauter als wenn er nur 1h/Tag laufen wuerd , oder hab ich nen Denkfehler 

24x 55dBA vs 1x55dBA - der maximale Wert bleibt gleich ? 

Wir kennen aber auch nicht jedes Datenblatt und * und 1/2/3 Kleinsthinweise, dazu kommt uns immer wieder mal das LEBEN dazwischen das will auch Zeit mit uns verbringen 😀 (Kaenguru schielt auf die leckere Eisdiele bei endlich mal Sonnenschein) 


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#32)
Gibts schon News?
Bei uns immer noch unverändert und de Krezn vom SE Support beschwichtigen immer "es kommt bald ein Update", wollen jedoch kein Downgrade auf die alte Firmware durchführen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#33)

zitat..
DrShouter schrieb:

Gibts schon News?
Bei uns immer noch unverändert und de Krezn vom SE Support beschwichtigen immer "es kommt bald ein Update", wollen jedoch kein Downgrade auf die alte Firmware durchführen.

Unserer läuft auch noch Sturm :o) 

Wenn dir wer heutzutage 2 Wochen sagt dann kannst locker a bissal Extrazeit einrechnen - wir haben mal intern mit 4-5 Wochen gerechnet weil die Softwarejangos müssen sich ja erst mit CHAT-GPT eingewöhnen 😂😂😂

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#34)
Kunden sind heutzutage ohnehin nur mehr Betatester.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#35)
ist doch bei allen großen Firmen so.

Problem wird intern erkannt:

1. Reaktion vom Verkauf:
wie können wir es am besten Vertuschen?
Können wir die Schuld im Fehlerfall auf den Kunden oder den Einbau schieben?
Was ist die billigst mögliche Lösung für die nächsten Produktionseinheiten.
Keine Nachrüstungen, wenn irgendmöglich.
Wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit gering ist: Füße stillhalten, nix machen.
Sollte ein Ausfall passieren, Fehler beheben, auf "Einzelfall" plädieren.

1. Reaktion von der Technik:
Sofort alle Kunden informieren, 
alle Infos über eine technische Lösungsmöglichkeit sofort rausgeben.
Betroffene Chargen herausfinden, gezielt Fehler schnellstmöglich beheben oder entsprechende Komponenten tauschen.

Dann sitzen alle an einem Tisch, und die Verkäufer-Strategie-Vorschläge gewinnen und werden umgesetzt.
Technik muss ruhig bleiben.
Und dann wird tagelang beraten, wie am besten auf kritische Nachfragen reagiert wird, möglichst ohne irgendwelche "echten" Infos rauszugeben.

Nicht dass ich sowas schon öfter Hautnah miterlebt hätte... 🙄😇 

hier kommts mir so vor, als hätte einer der SE Techniker eine Kompromiss-Lösung durchbekommen:
Während wir an Lösungen arbeiten, drehen wir sicherheitshalber mal alle Lüfter voll auf. 
= keine Ausfälle zwischenzeitlich = billiger, als "Einzelfälle" zu bedienen.
Und 95% der Kunden sind eh zu doof, denen fällt das nicht mal auf

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#36)
Naja, von Fronius bin ich da schon anderes gewohnt. 
Wir haben in unserer EEG ein paar Froniuse und wenn da was nicht passt, ruf ich in Sattledt/Thalheim an und es war bisher immer alles binnen 1 Tages erledigt.
Bei unserem Verwinkelten Dachl war aber leider nur SolarEdge möglich.  


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#37)

zitat..
DrShouter schrieb:

Naja, von Fronius bin ich da schon anderes gewohnt. 
Wir haben in unserer EEG ein paar Froniuse und wenn da was nicht passt, ruf ich in Sattledt/Thalheim an und es war bisher immer alles binnen 1 Tages erledigt.

Wir sind bei Fronius auch was anderes gewohnt.
Wir warten bei Fronius MINIMUM 1,5-2h am Telefon bis wir durchkommen - Nachweislich, öfters.. Immer Top auf der Baustelle wennst dir einen Runterfröstelst wenn des Ding im nicht kuscheligen Bereich montiert ist.
Bitte gib uns deine Spezialtelefonnummer, gerne per PN (Nicht Sarkastisch gemeint).
Wir lösen Problem oft über eine sehr sehr sehr großen MW-Partner der einer der, wenn nicht DER größte Froniuspartner ist in Österreich und der schlammt immer wieder weil er nimmer gscheid durchkommt.


Bei SE früher max 5 Minuten - aktuell eher 15-25Min - auch nervig, aber wie bei allem/jedem vom Markt überrannt (gilt für Alle, Fronisu rüstet da auch massiv auf weil BEkanntermaßen Service gaaanz mies ist - Interne Infos von Freunden die dort in diversen Positionen sind), es brauch leider Zeit um Prozesse anzupassen und zu optimieren 

SE25K:
Ist es gut gelöst worden NEIN, ist Nervig JUP, wirds immer wieder mal sowas geben egal bei wem leider Realistisch Ja :o) 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#38)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ist doch bei allen großen Firmen so.

Problem wird intern erkannt:

1. Reaktion vom Verkauf:
wie können wir es am besten Vertuschen?
Können wir die Schuld im Fehlerfall auf den Kunden oder den Einbau schieben?
Was ist die billigst mögliche Lösung für die nächsten Produktionseinheiten.
Keine Nachrüstungen, wenn irgendmöglich.
Wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit gering ist: Füße stillhalten, nix machen.
Sollte ein Ausfall passieren, Fehler beheben, auf "Einzelfall" plädieren.

1. Reaktion von der Technik:
Sofort alle Kunden informieren, 
alle Infos über eine technische Lösungsmöglichkeit sofort rausgeben.
Betroffene Chargen herausfinden, gezielt Fehler schnellstmöglich beheben oder entsprechende Komponenten tauschen.

Dann sitzen alle an einem Tisch, und die Verkäufer-Strategie-Vorschläge gewinnen und werden umgesetzt.
Technik muss ruhig bleiben.
Und dann wird tagelang beraten, wie am besten auf kritische Nachfragen reagiert wird, möglichst ohne irgendwelche "echten" Infos rauszugeben.

Nicht dass ich sowas schon öfter Hautnah miterlebt hätte... 🙄😇 

hier kommts mir so vor, als hätte einer der SE Techniker eine Kompromiss-Lösung durchbekommen:
Während wir an Lösungen arbeiten, drehen wir sicherheitshalber mal alle Lüfter voll auf. 
= keine Ausfälle zwischenzeitlich = billiger, als "Einzelfälle" zu bedienen.
Und 95% der Kunden sind eh zu doof, denen fällt das nicht mal auf

+1
Setze (leider) jede X-Beliebige Industrie ein ...
Die letzten die uns betroffen haben war die Autoindustrie

Auch ein Dauerbrenner in dem Zusammenhang
"Komisch das hatten wir noch NIE"
(wobei wir das heuer/letztes Jahr auch 2x sagen mussten und udn das echt was Neues war haha) 
 
 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#39)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
DrShouter schrieb:

Naja, von Fronius bin ich da schon anderes gewohnt. 
Wir haben in unserer EEG ein paar Froniuse und wenn da was nicht passt, ruf ich in Sattledt/Thalheim an und es war bisher immer alles binnen 1 Tages erledigt.
───────────────

Wir sind bei Fronius auch was anderes gewohnt.
Wir warten bei Fronius MINIMUM 1,5-2h am Telefon bis wir durchkommen - Nachweislich, öfters.. Immer Top auf der Baustelle wennst dir einen Runterfröstelst wenn des Ding im nicht kuscheligen Bereich montiert ist.
Bitte gib uns deine Spezialtelefonnummer, gerne per PN (Nicht Sarkastisch gemeint).

Wir lösen Problem oft über eine sehr sehr sehr großen MW-Partner der einer der, wenn nicht DER größte Froniuspartner ist in Österreich und der schlammt immer wieder weil er nimmer gscheid durchkommt.

Bei SE früher max 5 Minuten - aktuell eher 15-25Min - auch nervig, aber wie bei allem/jedem vom Markt überrannt (gilt für Alle, Fronisu rüstet da auch massiv auf weil BEkanntermaßen Service gaaanz mies ist - Interne Infos von Freunden die dort in diversen Positionen sind), es brauch leider Zeit um Prozesse anzupassen und zu optimieren 

SE25K:
Ist es gut gelöst worden NEIN, ist Nervig JUP, wirds immer wieder mal sowas geben egal bei wem leider Realistisch Ja :o)

Letzte Woche zwei mal bei Fronius angerufen und in etwa nach 10min wurde abgehoben.


1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#40)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Wir sind bei Fronius auch was anderes gewohnt.
Wir warten bei Fronius MINIMUM 1,5-2h am Telefon bis wir durchkommen - Nachweislich, öfters.. Immer Top auf der Baustelle wennst dir einen Runterfröstelst wenn des Ding im nicht kuscheligen Bereich montiert ist.
Bitte gib uns deine Spezialtelefonnummer, gerne per PN (Nicht Sarkastisch gemeint).

Du gehst die Sache nicht richtig an!
Fronius hat dafür extra ein Tool, am Handy oder auch im WEB. Um dieses verwenden zu können mußt Dich lediglich dafür registrieren.  Da bekommst relativ kurzfristig Antwort und braucht nicht 1,5-2 Std am Telephon hängen😉


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#41)

zitat..
manilla schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Wir sind bei Fronius auch was anderes gewohnt.
Wir warten bei Fronius MINIMUM 1,5-2h am Telefon bis wir durchkommen - Nachweislich, öfters.. Immer Top auf der Baustelle wennst dir einen Runterfröstelst wenn des Ding im nicht kuscheligen Bereich montiert ist.
Bitte gib uns deine Spezialtelefonnummer, gerne per PN (Nicht Sarkastisch gemeint).

───────────────

Du gehst die Sache nicht richtig an!
Fronius hat dafür extra ein Tool, am Handy oder auch im WEB. Um dieses verwenden zu können mußt Dich lediglich dafür registrieren.  Da bekommst relativ kurzfristig Antwort und braucht nicht 1,5-2 Std am Telephon hängen😉

Solar.SOS ? 
Wir wollen halt anrufen und durchkommen 😀
Wuerd ich aber auch easy bei Netzbetreibern, Foerderstellen , Grosshaendlern .. 

Scheint oft eine Bingosituation zu sein .. Wennst das oefters brauchst, dann nervts halt 🙄


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next