« Photovoltaik / PV  |

Solaredge: Keine Leistung trotz schneefreier Module

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  AndiS
14.1. - 21.1.2024
30 Antworten | 13 Autoren 30
30
habe heute festgestellt, dass meine 7 Module die südseitig montiert sind, keine bzw. sehr wenig Leistung liefern obwohl sie schneefrei sind. Die restlichen Model die am gleichen String hängen, sind noch vollständig mit Schnee bedeckt. 
Hat jemand eine Ahnung was hier die Ursache ist?

Infos zur Anlage:
WR: SE17K
Module: Longi LR4-60HPH-375M
Optimierer: S440

Verschaltung: West + Süd hängen zusammen auf einem String. Ost Module hängen auf dem zweiten String (da hier später noch erweitert wird)


_aktuell/20240114487463.jpg

Schneesituation:


_aktuell/20240114804345.jpg

  •  uzi10
15.1.2024  (#21)

zitat..
DrShouter schrieb: Ich glaub du hast noch immer nicht verstanden auf was ich hinaus will.... Aber lassen wir es.

Ich bin überhaupt nicht aus Umsatz aus und verkaufe nur technisch gute Sachen, für die ich auch einstehe und die ich gut finde. Klar, wenns der Kunde anders haben will gut. Aber Doppeloptimierer sind nix für private Kleinanlagen(du kannst gern mit denen auf der Welser Messe reden). Das sagt dir auch der Solaredge Vertreter.
Akku muss man wirklich schönrechnen. Egal

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#22)
Doppeloptimierer und SE RWB gehen aber auch net, oder?

1
  •  gschnasl
15.1.2024  (#23)

zitat..
npalko schrieb:

Doppeloptimierer und SE RWB gehen aber auch net, oder?

Richtig, erst ab SE15K und höher.


1
  •  lkwe
21.1.2024  (#24)
Es gibt übrigens Studien (eine von Solaredge selbst), dass der Eigenverbrauch von Optimieren im normallfall größer ist als was sie bringen. Nur bei extremen Verschattungen  beginnen die Vorteile. Ich würde mich immer für einen Stringwechselrichter bzw. für Fronius entscheiden, Quality made in Austria ;)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#25)
Selbst wenn diese Studien stimmen (Quelle)? reicht ein einziges defektes Modul, welches dank SE ganz easy aufgespürt wurde (viel Spaß damit beim String-WR! 👍😉 Falls es dir da je überhaupt auffällt, wohlgemerkt), um diesen behaupteten Nachteil überzukompensieren.

1
  •  Spt42
21.1.2024  (#26)


zitat..
ds50 schrieb:

Selbst wenn diese Studien stimmen (Quelle)? reicht ein einziges defektes Modul, welches dank SE ganz easy aufgespürt wurde (viel Spaß damit beim String-WR! 👍😉 Falls es dir da je überhaupt auffällt, wohlgemerkt), um diesen behaupteten Nachteil überzukompensieren.

Das ist je nach Dachaufbau nicht weiter schwer rauszufinden - wenn man denn überhaupt draufkommt.

Ich hab am String WR WR [Wechselrichter] jedes Modul mit Optimierer ausgestattet, auch wenn es nicht zwingend notwendig war. Als FF Mitglied ist für mich aus Prinzip unumgänglich.


1
  •  cutcher
21.1.2024  (#27)

zitat..
ds50 schrieb:

Selbst wenn diese Studien stimmen (Quelle)? reicht ein einziges defektes Modul, welches dank SE ganz easy aufgespürt wurde (viel Spaß damit beim String-WR! 👍😉 Falls es dir da je überhaupt auffällt, wohlgemerkt), um diesen behaupteten Nachteil überzukompensieren.

Dass eines defekt ist ist über spannung und stromstärke ja kein problem rauszufinden
die frage ist dann nur welches, mit wärmebildkamera auch kein thema


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#28)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

Selbst wenn diese Studien stimmen (Quelle)? reicht ein einziges defektes Modul, welches dank SE ganz easy aufgespürt wurde (viel Spaß damit beim String-WR! 👍😉 Falls es dir da je überhaupt auffällt, wohlgemerkt), um diesen behaupteten Nachteil überzukompensieren.
───────────────

Dass eines defekt ist ist über spannung und stromstärke ja kein problem rauszufinden

die frage ist dann nur welches, mit wärmebildkamera auch kein thema

Genau, man muss auch ehrlich sein, wie oft wird wirklich ein Modul defekt, Chancen sind eher gering.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#29)

zitat..
Zwosti schrieb:

───────────────

Genau, man muss auch ehrlich sein, wie oft wird wirklich ein Modul defekt, Chancen sind eher gering.

2023 - doch haeufiger vorgekommen 
Teils nur 1e Bypassdiode Defekt 

solangs immer "den anderen" passiert is aber bei der Eigenanlage egal 😉😁


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#30)

zitat..
Spt42 schrieb: Das ist je nach Dachaufbau nicht weiter schwer rauszufinden - wenn man denn überhaupt draufkommt.

Du sagst es.

Ich bin mir sicher, dass bei String-WR fast Keinem ein defektes Modul auffallen würde. ESH Forum Leser mit gespeicherten Strom/Spannungswerten natürlich ausgenommen. 😉
(Wobei wir ja auch in unserer kleinen ESH ESH [Energiesparhaus] Blase leben, muss man sagen.)


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Schlau-PV