« Photovoltaik / PV  |

SolarEdge APP zeigt keine Produktion an

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  andibeee
17.8.2021 - 15.9.2023
29 Antworten | 10 Autoren 29
3
32
Ich habe eine SolarEdge 10k Wechselrichter im Einsatz. Dieser Energiezähler Modbus ist konfiguriert als E+I - also zählen von Einspeisung und Verbrauch.
Ist das so gewollt, dass man die Produktion somit nicht mehr sieht sobald dieser Energiezähler von SolarEdge  entsprechend wie oben genannt konfiguriert wurde? Muss ich etwas umstellen?

Hier noch ein Bild wie es derzeit aussieht.


2021/20210817408681.jpg


Also ich kanns mir eh selbst ausrechnen, denn ich sehe was eingespeist wurde und was ich selbst verbraucht habe. Aber ich würde eben gerne sehen was an Energie produziert wurde täglich wöchentlich monatlich jährlich.

  •  Solarbuddys
19.8.2021  (#1)
Ich frag mal drauflos: 

- Wer hat Dir die Anlage gebaut ? Diese Firma/Person muss Dir dass doch eingestellt haben ? 
- Hat die Produktionsanzeige schon mal funktioniert ? 
- Welcher Energiezähler wurde verbaut ? (Solaredge, Wattnode oder ein Fremdprodukt) 
   Welche Stromwanlder wurden verbaut ? (50/75/100A) 
- Hast du die SETAPP bzw hast du dich mit mySolarEdge  (links oben, mal auf den      
Wechselrichter verbunden), da ziehst man als Anzeige was der WR WR [Wechselrichter] produziert 


1
  •  andibeee
20.8.2021  (#2)
- Die Firma die es gebaut hat, hatte es auch eingestellt - allerdings noch ohne Energiezähler
- Ja vor der Installation des Energiezählers - Wechselrichter wurde dann wie oben beschrieben auf E+ I umgestellt und ich glaube ehrlich gesagt daran liegt es. Allerdings versteh ich nicht warum man nicht auch die gesamte produzierte Energie anzeigen lassen kann.
- Solaredge , 100 A
- Ja, das ist korrekt, dass man das dort sieht - aber wozu gibts dann in der App (siehe Bild) den Punkt Produzierte Energie, der den Wert 0 anzeigt?

1
  •  Solarbuddys
20.8.2021  (#3)
Hmmm

Die Produktion wird immer angezeigt auch OHNE Energiezaehler, sieht dann wie am Foto aus.


2021/20210820937947.jpg


Wenn man den Energiezaehler miteinbaut dann bekommst du in der App auch die genauere Ansicht wenn alles richtig eingestellt ist. (Updateintervalle am SE Server fuer die Grafik betragen 15min, dh wenn nichts angezeigt wird kanns mal mindestens 30min dauern bis was kommt oder es dauert ein paar Tage, dann haengt aber was am Server was nur der SE Support einstellen kann) 

Mit Energiezaehler wenns richtig laeuft siehts dann so aus


 


1


  •  Solarbuddys
20.8.2021  (#4)


2021/20210820675196.jpg
Hier das Ganze MIT Speicher, sieht aber ohne Speicher gleich aus. 

Was ich noch nicht verstehe:
- Wer hat dir den Energiezaehler eingebaut ?
Die Perdon die es einbsut muss Dir ja die Werte korrekt einstellen ...
Es muss alles richtig verbaut sein (3-Phasen, Richtige Richtung der Stromwandler, Richtige ID-Kennung, Ampereangabe, etc...). Das geht nur mit der SETAPP!!!


1
  •  Solarbuddys
20.8.2021  (#5)


2021/2021082098178.jpg
Das sind die Parameter 

Was du machen kannst , das hilft leider sehr oft heutzutage:
- PV-Anlage+Energiezaehler komplett stromlos, warten, einschalten

- Von der App komplett abmelden (aussteigen) und Neu einloggen 

Falls dass nicht passt liegt der Fehler eher an der Verdrahtung bzw haengts wo im  Server (SE-Support anrufen) 

Falls das Ganze eine Firma gemacht hat dann sollen die sich drum kuemmern, geht ja um die PV-Ehre dass alles ordentlich laeuft - zumal die SE-App mitunter einer der Besten, wann nicht DIE Beste ist ... dass was alles noch dazukommt is fuer uns/Kunden Megagenial 

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#6)
@­Solarbuddys  kann man im MySolarEdge auch den kw Preis hinterlegen und so die Einspeisung in Euro anzeigen?

1
  •  Solarbuddys
21.5.2022  (#7)
Nein, nur im Monitoring (PC Zugang - gleiche Logindaten wie bei Deiner App)

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#8)
Danke!
Und wo ist das dann dort Zu finden?

1
  •  Solarbuddys
21.5.2022  (#9)
Am PC - im Monitoring unter ADMIN rechts in der Menueleiste 

Sorry ausn Gedächtnis - sitz net vorm PC

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#10)
Danke, endlich gefunden!!

1
  •  Solarbuddys
21.5.2022  (#11)

zitat..
dynamite schrieb:

Danke, endlich gefunden!!

Büdde 

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
22.6.2022  (#12)
Ist das nur bei mir in letzter zeit das es zb schon 21:00 ist aber im App erst bei 17:00 und auch die Einspeisewerte auch erst in der Vergangenheit sind?
Wenn ja was kann man hier tun (App Neustart schon gemacht)?

1
  •  Solarbuddys
22.6.2022  (#13)
Also ich seh bis auf 1en Kunden (Und dem sein Internet geht nicht gscheid aber er willst net glauben) läuft alles normal 

- Blaues Licht am Wechelrichter dauerleuchtend vorhanden ? 
- App ABGEMELDET und Neu angemeldet
   (kein Neustart mit wegwischen, RICHTIGES ABMELDEN :o) ) 
- App deinstalliert/Neu Installiert ? 
- Anderes Handy /Gerät probiert ? 
- 48 Nachtlauf abgewartet ? (Synchro mit Server) 
- Deinen Solarbuddy (eh Solateur) Fragen dass er mal in Deine/Seine Anlage reinschaut 




1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
22.6.2022  (#14)
- leuchtet
- probiert
- probiert
- probiert 
- es kommt nicht jeden Tag vor
- hätte ich als letztes gemacht da sicher Problem 10001

1
  •  Sgt.
26.1.2023  (#15)
Hallo miteinander,

Seh bei mir in der mySolarEdge App nur die Produktion. Wenn ich die genauere Grafik (momentanen Verbrauch/Einspeisung/Bezug vom Netz/ Energiebilanz) auch sehen möchte- bräuchte ich noch was genau? Bzw. was würde mich das ca. kosten? Kann das jemand kurz und bündig erklären?

Edit: Als WR WR [Wechselrichter] hab ich einen SE16K falls relevant.

1
  •  raul2100
26.1.2023  (#16)

zitat..
Sgt. schrieb:

Hallo miteinander,

Seh bei mir in der mySolarEdge App nur die Produktion. Wenn ich die genauere Grafik (momentanen Verbrauch/Einspeisung/Bezug vom Netz/ Energiebilanz) auch sehen möchte- bräuchte ich noch was genau? Bzw. was würde mich das ca. kosten? Kann das jemand kurz und bündig erklären?

Edit: Als WR WR [Wechselrichter] hab ich einen SE16K falls relevant.

ico https://www.solaredge.com/de/products/metering-and-sensors/solaredge-modbus-meter 
Müsste der sein, wird in den Zählerkasten montiert dazu. Kostenpunkt um die 300Euro
ico https://www.solaredge.com/de/products/metering-and-sensors/solaredge-modbus-meter

2
  •  Sgt.
26.1.2023  (#17)
Ah okay- Danke - jetzt check ichs...inkl. Wandler dann garnicht mal so günstig für ein paar Statistiken mehr...werd mir das nochmal überlegen😄

1
  •  Claudiak
26.1.2023  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Am PC - im Monitoring unter ADMIN rechts in der Menueleiste 

Sorry ausn Gedächtnis - sitz net vorm PC

ich bin leider zu blöd dazu 😜
hab kein dings mit admin am PC, gibt auch keine Menüleiste rechts. 


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
17.7.2023  (#19)
hab seit heute auch die mysolaredge app in verwendung. wieso seh ich keinen verlauf der tagesproduktion? kann das am zweiten SE-smartmeter liegen der den zusätzlichen fronius symo erfasst? bei mir sieht es momentan so aus.

edit: im monitoring am PC sind alle diagramme vorhanden.

2023/20230717728519.png

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.7.2023  (#20)
1.) Von der APP abmelden und neu einloggen 
2. ) Die APP DEINSTALLIEREN, neu installieren und wieder einloggen 

Das hilft SEHR OFT ! 

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
18.7.2023  (#21)
danke buddy. eine nacht drüber schlafen hat es gebracht. heute früh war dann alles da 👍

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next