« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solar Durchlauferhitzer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.10.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Grias eng.

Ich überlege zurzeit in der Küche einen kleinen PV fähigen DLE einzubauen.

Wir haben hier einfach zu lange Leitungswege vom Keller und der WP WP [Wärmepumpe] zum Wasserhahn in der Küche.
Und deshalb dauert es einfach zu lange bis angenehm warmes Wasser ankommt.
Zudem fahre ich eher niedrige Temperaturen bei meiner 1255-6er. So dass es halt beim Duschen für uns passt (max. 45° am Fühler oben) emoji

Da in naher Zukunft auch meine PV am Dach ihren Platz finden wird, wäre es halt gschickt wenn der DLE damit umgehen könnte emoji

So nun zu meinen Fragen:


   •  Wer hat schon so ein Teil verbaut?
   •  Wie zufrieden seit ihr damit?
   •  Welches Produkt ist zu empfehlen?
Wie gesagt wäre eine PV kompabilität anzustreben.
Aber da muss man halt überlegen welche Mehrkosten dadurch enstehen könnten.
Es sind ja immer nur ein paar Sekunden wo ich WW WW [Warmwasser] zapfe....

   •  Auf was muss man aufpassen?
   •  Welche Leistung wäre passend für das Küchenwaschbecken?
Ich denke so um die 3kW sollten ausreichen, oder?

Besten Dank für eure Infos.

SG
Michael

  •  Executer
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#1)
Was verstehst du unter PV fähig? DLE und PV haben aus meiner Sicht wenig gemeinsam, der DLE muss heizen sobald Durchfluss mit einer geringen Temperatur ansteht, egal was die PV macht.

Sollte Leistungsmäßig passend dimensioniert sein, weil jedes kW mehr an Bezugsleistung zukünftig Geld kosten wird (Stichwort Netzentgelt nach Leistung und nicht kWh).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#2)
servus mike, solartauglich meint bei den DLE's daß diese aus der solarthermie kommen und dort immmer nur dann und immer nur soviel drauflegen wie vom solarkollektor fehlt.

sie können also auf einer ww-leitung hängen und sind so schlau zu erkennen ab wann dort wie warmes wasser vom speicher daher kommt.

sie legen nur zeitlich und temperaturmäßig genau das drauf was fehlt.

-> sie machen also sofort warmes wasser solange bis dieses vom speicher eingetroffen ist und gehen dann gleitend raus

-> sie können an der spüle ein paar grad auf optimierte systemtemperaturen drauflegen, stichwort lastfall fette pfanne ... emoji

der gsilly hat sowas neulich eingebaut, vielleicht will er uns hier nochmals berichten...

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#3)
OK. Das hatte ich dann mißverstanden. emoji  
Also dann kein PV sondern ein Solartauglicher DLE. emoji

@gsilly
wäre Super wenn du da ein paar Infos hättest emoji
Danke. 

1


  •  gsilly
  •   Silber-Award
25.10.2018  (#4)
tada, hier ist er schon der gsilly emoji

zuerst mal der link zum damaligen faden:

https://www.energiesparhaus.at/forum-elektronisch-geregelter-durchlauferhitzer-kueche/47257_1

ich denke da steht eigentlich alles drinnen. bei den kWs wäre ich damals auch ziemlich eingefahren. habe letztendlich den stiebel eltron DCE 11/13 genommen. 11 bzw 13 kW emoji

rechnung ist recht simpel. das WW WW [Warmwasser] hat zu beginn vl. rund 20 grad und soll zb. auf 55 grad erwärmt werden --> dT 35 K
müsstest nur mal messen wieviel l/min du aus deiner küchenarmatur rausbekommst.

braucht aber auf alle fälle starkstrom zuleitung. alles andere ist nix.

sieht dann so aus bei uns:


2018/20181025899946.jpg

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.10.2018  (#5)
nur zur Info: Threadtitel wurde auf Wunsch des Threadstarters geändert. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was läuft falsch? KT ein wird immer höher - VL zu niedrig