« Bauplan & Grundriss  |

Software free zum Planen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  selfish_82
4.11. - 19.11.2014
25 Antworten 25
25
Hallo an alle Planer und Konzeptionierer!
Ich hätte eine allgemeine Frage, welche Software ihr zum Planen verwendet und ob Ihr dafür was bezahlt habt (bzw. man was bezahlen müssteemoji )?
Selbst hab ich noch old school geplant mit Beleistift, also ganz analog. Da es jetzt aber vom Konzept in Richtung Grobplan geht, wäre eine Software wohl sinnvoller, da ich einerseits mit einem handgezeichneten Plan ned unbedingt bei den Firmen vorstellig werden will und andererseits Änderungen und Adaptierungen, wenns jetzt genauer wird, im analogen Bereichen schon sehr viel Zeit verschlingen.
Angefangen hätt ich mal zur Visualisierung in 3d mit dem Sketch up. Bin da aber ned unbedingt überzeugt davon.
Danke schon mal für die Meinungen.

  •  selfish_82
15.11.2014  (#21)
danke an alle - für die Anregungen. Habs jetzt auch mal mit Freeware probiert "mein hausplaner" und mir prompt eine mittelschwere "Virusinfektion" zugezogen. Daher auch jetzt erst die Rückmeldung. Irgendwie glaub ich, dass es doch in Richtung preiswerte Software gehen wird.
Da ich aber schon mit sketch up einen ersten Grobentwurf habe Frage @sensai: das sketch up Modell auf maps oder earth? Die Simulation der Sonneneinstrahlung wär trotzdem mal gut.
thx
sel

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
15.11.2014  (#22)


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
17.11.2014  (#23)
Sketchup habe ich in google earth eingebunden.


1
  •  gremlin
18.11.2014  (#24)
Hallo,

Bezüglich Sonnenlichtsimulation würde ich mir das Programm von Velux Daylight Visualizer anschauen. Da kann man glaub ich Sketchup Dateien reinladen.

1
  •  heislbauer1
19.11.2014  (#25)
kann Sketchup auch nur wärmstens empfehlen. ist relativ einfach gehalten und man kann trotzdem alles in 3D nachbilden inkl. Sonnenstände, Texturen einbetten, etc...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausplan-bereit für Kritik