« Elektrotechnik & Smarthome

·gelöst· Smart Home Steuerung Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Ludi1222
31.5. - 1.6.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
0
Kurzfassung:
Kann ein Sensor verbaut werden um nur den Duschbereich mit Philips HUE Spots zu beleuchten?

Langfassung:

Es handelt sich um ein Badezimmer mit einer Deckenleuchte für Badewanne und Waschbecken. Deckenleuchte ist eine Alexa Fähige Ledvance Planon. 

in die Dusche kommen oben 2 Philips Hue Spots. Daneben wo kommt der Dimmschalter von HUE hin  

Generell steht im Bad dann ein Echo Show. 
Das System wie es angedacht ist: Lichtschalter schaltet Grundsätzlich mal nur die Deckenleuchte ein (Normaler Badezimmeralltag) Somit kann Ich beim Baden das Licht per Sprache welches Multicolor ist in Verschiedene Farbe ändern ohne das Störende Licht der Dusche zu haben. 

wenn Ich duschen möchte drücke Ich nur auf den Dimmer und oder schalte das Licht per Sprachbefehl mittels Alexa ein und aus. 

Kann Ich die HUE spots in der Dusche irgendwie mit Durchgangssensor oder Bewegungsmelder so ausrichten das das Licht automatisch angeht wenn Ich die Dusche betrete? Oder ist das zu Störanfällig ?

Es soll ja nicht jedesmal beim Zähneputzen vorm Waschbecken das Licht in der Dusche angehen. 

Können bspw. Beim HUE Sensor Bereiche "hervorgehoben " werden um diesen Exakt auf die Dusche auszurichten? Bzw wie sensibel ist dieser dann wieder dür Schatten an der Wand 🤔

oder hat jemand eine ganz andere Idee? Wie dies zu realisieren wäre?


  •  Thuata
31.5.2021 ( #1)
Hervorheben kannst du mit dem Hue-Sensor keine Bereiche. Es wäre also eine Frage der exakten Positionierung und hängt vom Aufbau deines Badezimmers ab.

Die Sensibilität kann man allerdings anpassen je nach Wunsch.

  •  Ludi1222
31.5.2021 ( #2)
denkst du das sich das ganze vielleicht mit einen Durchgangssensor realisieren lässt ? Bsp Homematic. Allerdings ob dieser wieder Fehlerfrei mit den System zurechtkommt

  •  Thuata
1.6.2021 ( #3)
Angeblich solls mit der Homematic CCU funktionieren. Da fehlt mir aber die Erfahrung. Ich weiß nicht, in wie weit ich hier im Forum Werbung machen darf oder nicht. Aber es gibt prinzipiell auf Facebook eine ziemlich gute Gruppe für Smarte Beleuchtung. Da würd ich mich an deiner Stelle mal hinwenden.



  •  Ludi1222
1.6.2021 ( #4)
Ok vielen Dank 👍🏼

  •  massiv50er
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
1.6.2021 ( #5)
im fhem forum ist die homematic community auch recht stark vertreten ;)



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verkabelung Türsprechanlage
« Elektrotechnik- & Smarthome-Forum