« Fenster & Türen  |

Sitzfenster Parapethöhe + Größe generell

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Mitleser
25.1. - 22.2.2021
18 Antworten | 10 Autoren 18
2
20
liebes forum,

wir planen in unserem EFH ein sitzfenster im wohnzimmer (wir nennen es für uns auch "knotzzimmer" -  ein wenig als abgetrennter, ruhigerer bereich geplant). dazu wollte ich um eure meinungen zu brauchbaren parapethöhen bitten. im forum habe ich dazu nur wenige aussagen gefunden: eine rohparapethöhe von 50cm (mit ca. 55cm fertige parapethöhe) wurde von einem user als eher hoch angesehen. wie seht ihr das? welche fertigen parapethöhen habt ihr bei euch verbaut? passen die höhen bei euch oder würdet ihr sie anders gestalten wenn ihr nochmal die möglichkeit dazu hättet?

ich habe unseren EG grundriß (norden ist oben) und die westansicht des geplanten hauses beigefügt.
wir sind zwei erwachsene, keine kinder, aber zukünftig ein hund.
zur belüftung des knotzzimmers: wir werden eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen, an sich hätten wir dort kein weiteres fenster vorgesehen (bzw. keine teilung des sitzfensters mit einem zu öffnenden flügel). beschattung mittels raffstore.

als breite des fensters sind aktuell 2,00m vorgesehen - bis zu 2,80m wären laut architekt möglich. wir denken das wir zumindest 2,50m machen werden, damit dort zwei personen leichter gleichzeitig sitzen bzw. "knotzen" können - was würdet ihr machen?

vielen dank,
mitleser

2021/20210125820950.jpg

2021/20210125993185.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#1)
Unser Sitzbank-Fenster ist zwar noch nicht fertig, aber wir haben uns an der Höhe eines "normalen" Sessels orientiert - ca. 48cm. Höher würde ich nicht gehen, eher etwas tiefer. Wenn die Sitzhöhe zu hoch ist, kannst Du nicht mehr bequem vorgebeugt mit Deinen Ellbogen/Unterarmen auf den Oberschenkeln sitzen. Wir haben diese Situation bei einer Sitz-Steinmauer im Garten.

Hinsichtlich der Breite würde ich darauf auch, welche sonstige Möblierung noch wie in den Raum kommen soll. 

Hinsichtlich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und öffenbare Fenster möchte ich Dich auf einen verbreiteten Irrglauben hinweisen: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sorgt für den Luftaustausch bzw. frische Luft, ersetzt aber nicht zur Gänze die öffenbare Fenster: Sie kann z. B. keine überschüssige Wärme abführen - gerade im Sommer ist die nächtliche Fensterlüftung aber wichtig, um das Haus ggf. auch ohne Klimaanlage kühl zu halten. Außerdem möchte man vielleicht auch mal die Natur (Geräuschkulisse, Gerüche) hereinlassen. Da es sich laut Plan um das einzige Fenster im Wohnzimmer handelt, würde ich es auf jeden Fall öffenbar machen - zumindest einen Flügel. 

1
  •  Mitleser
26.1.2021  (#2)
hallo MissT,

danke für deine anmerkungen. meine bessere hälfte will mittlerweile auch nicht ohne öffenbares fenster; ich denke wir werden daher ein 80x90cm fenster nordseitig vorsehen (dieses fensterformat haben wir auch in anderen räumen) - die südwand sollte nicht unterbrochen werden da ggf. der fernseher oder ein bild bzw. eine natursteinplatte dort ihren platz finden sollen (außerdem wäre der ausblick nach süden direkt auf die nordwand bzw. das dach des darunter liegenden nachbarhauses, also nicht sonderlich aufregend).
als möblierung werden wir ein L-förmiges ledersofa mit dem knick in der der nordostecke platzieren (blick vom sofa nach westen bzw. süden/südwesten).

als rohparapethöhe für das sitzfenster tendieren wir momentan zu 40cm.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
28.1.2021  (#3)
Also wir haben ca. 45 cm gemacht und uns auch an Stühlen orientiert. 
Kurze Frage zum Plan, wie wird das Sofa/ der TV stehen? Weder die 3m noch die 3,5m sind sehr viel. WIr haben 4m und eigentlich ist uns das schon zu wenig.

1


  •  Mitleser
28.1.2021  (#4)
Hi ManuelV, das L-förmige Sofa wird in der Ecke rechts oben platziert: ein Schenkel entlang der Nordwand, ein Schenkel entlang der Trennwand zur Küche.

Ich weiß dass der Raum zum Fernsehen nicht allzu groß ist, allerdings spielt Fernsehen bei uns nur eine untergeordnete Rolle. Wir leben jetzt seit mehreren Jahren ohne Fernseher, uns geht nichts ab. Wenn ein Fernseher kommt, dann hängt er an der Südwand bzw steht auf einer schmalen Kommode an der Südwand. Wird halt keine 60 Zoll Diagonale haben. über die idealen Abstände zwischen Fernseher und Sitzgelegenheit habe ich mich schon informiert.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
29.1.2021  (#5)
Ok verstehe. Naja geht ja auch nicht nur um den Fernseher. Wir schauen eigentlich auch weniger, Nachrichten eventuell. Wollte das nur anmerken. ;)

1
  •  Franz C.
12.2.2021  (#6)


2021/20210212179005.jpg

1
  •  fum127
13.2.2021  (#7)
Wir planen auch mit 45 Parapethöhe, ist eine gängige sitzhöhe.

Möchte mich auch gleich mit einer Frage anschließen:
Wir bauen unser Haus in den Hang - Schlafräume unten, wohnen/essen/kochen oben. 
Die 45 parapethöhe haben wir im OG, dh wir haben hier das Thema mit der Absturzsicherung. Es sind 2 Fenster mit 2,5mx1,8m (unterteilt in 1,8x1,8 fix und 0,7x1,8 Flügel) und 2x 0,8x1,8 nur Flügel geplant. Derzeit gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten für die Absturzsicherung:
- Absturzsicherung aus Glas bei den Flügeln
- 1m fix und 0,7x0,8 als Flügel

Wie habt ihr das gelöst? 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#8)
Das ist irgendwie "schräg". Sitzfenster sind meist an Fixverglasungen geplant. Macht einiges einfacher und auch optisch "sauberer". Bei euren Elementen macht das irgendwie keinen Sinn hier auf PH 45 runterzugehen nur um ein Sitzfenster zu erhalten. Dann gleich bodentief oder standard Höhe.

Wir haben ein 3,2m langes Sitzfenster mit PH 60. Da passen da auch perfekt die BESTA Teile drunter . ;)


2021/20210215727118.jpg

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#9)
Also dass mit den Sitzfenstern ist eine sehr schöne Idee. Ich habe dass mehrfach in Amsterdam schon gesehen. Ich denke dass die Parapethöhe eher unter 50 cm war. Hab darauf nicht so geachtet

1
  •  fum127
15.2.2021  (#10)
Wir haben die Parapethöhe 45 auf einer gesamten Hausseite, wobei als klassisches Sitzfenster nur eines gedacht ist (das hab ich oben gar nicht aufgeführt, da nur Fixverglasung). Haben uns auch bei den anderen Fenstern für diese PPH entschieden, da dies beim Sitzen am Esstisch/auf der Couch/beim Kochen ganz angenehm ist rauzuschauen und dann auch die Linie der Fenster (Fassade) gleichmäßig ist. Das zum Hintergrund.

Hat noch jemand ein Fenster in PPH 45 mit Absturzsicherungsthematik?

@Beachflyer77: sehr fesches Fenster! Welcher Hersteller ist das?

1
  •  Franz C.
16.2.2021  (#11)
Sitzfenster sind nur in Fix empfehlenswert.
Absturzsichere Verglasungen können ohne weiters realisiert werden.

fertige Lösung könnt ihr bei KATZB...  finden.

2021/2021021648781.png

das Produkt heißt RELAXFenster 
große Detailauswahl 
kann sogar über Mauer in den Raum stehen 
wendet Euch einfach an die Ateliers 

ich könnte mir das ohne heute gar nicht mehr vorstellen.
hatte eine Sanierung, deshalb der Heizkörper darunter.


2021/20210216936893.png

1
  •  FlyingEisbaer
20.2.2021  (#12)
Jetzt muss ich mich gleich mal anschließen. Wie habt ihr das mit der Tiefe gelöst? Wir haben 25er Ziegel und geplant ein Sitzfenster hier zu realisieren


2021/20210220878312.jpg

Geplant wäre eine Einfassung mit dem gleichen Holz wie in der Küche.
Nur steht dann ja der Rahmen in den Raum rein? 🤔 
Habt ihr es mit Ytong aufgemauert oder mit einer Holzkonstruktion?

Fragen über Fragen emoji

1
  •  NWCH
20.2.2021  (#13)
Wir haben uns im Vorhinein für ein kleines Ikea-"Kastl" entschieden mit einer Höhe von 42 cm und dementsprechend ist auch die Parapethöhe 42 cm. Die Platte wird dann über dem "Kastl" weiterlaufen und dieses dient gleich als Aufbewahrungsort für Diverses 😉

Und der Rahmen (Wände) wird mit einer Holzkonstrunktion asymmetrisch in den Raum stehen. 

1
  •  FlyingEisbaer
20.2.2021  (#14)
Gibt's da eventuell Fotos davon? emoji

1
  •  NWCH
20.2.2021  (#15)
Fertige Fotos gibt es leider noch nicht, da es wohl erst im Juni gemacht wird. Aber wir haben eine Skizze, wie wir uns das in etwa vorstellen 😉 Höhe der Wände steht noch nicht fest (wobei die höhere Seite in der Skizze 80 cm hat). 

2021/20210220576594.jpg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.2.2021  (#16)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Gibt's da eventuell Fotos davon?

Ich bin mir relativ sicher @Innuendo hat das so gelöst, guckst mal in seiner Galerie...

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#17)


2021/20210222790940.jpg
Ikea Besta mit Weitzer Parkett oben. Auch die Abschlussleiste kam vom Parketthersteller und in Eigenleistung verbaut.

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#18)
Danke, genau das war gemeint 😁

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dana Türen einstellen