« Forum für Sonstiges  |

Silikon auf neues Silikon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.2. - 24.2.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Im Internet liest man überall: Kein neues Silikon auf altes Silikon aufbringen - die Gründe hierfür sind auch nachvollziehbar ist: Ev. unterschiedliche Zusammensetzung, nicht über Schimmel oder gelöste/rissige Fugen drüber, keine Verbindung zur undurchlässigen Haut des unteren Silikons.

Jetzt ist es bei mir aber so, dass es sich nicht um altes sondern ganz neues Silikon von letzter Woche handelt, und ich natürlich exakt das gleiche Silikon noch habe. Geht das hier wirklich nicht, Silikon auf Silikon aufzubringen?

Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe die Silikonfugen zwischen Wand- und Bodenfliesen entfernt, weil diese aufgrund von Setzungen des Estrich bzw. der Schüttung in den 1,5 Jahren seit unserem Einzug ins Haus stellenweise abgerissen sind. Leider hat es etwas gebraucht, bis ich ein paar Tricks heraus hatte und die neuen Silikonfugen wirklich schön wurden. Jetzt ärgert es mich etwas, dass die ersten neuen Fugen leider nicht aussehen wie gewünscht (zu klein & Unebenheiten) und ich sie nicht vor dem Durchhärten gleich wieder entfernt habe. Am liebsten würde ich noch eine Schicht Silikon drüberziehen - aber natürlich nur, wenn da auch eine Aussicht auf Erfolg besteht.

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#1)

zitat..
MissT schrieb: Jetzt ist es bei mir aber so, dass es sich nicht um altes sondern ganz neues Silikon von letzter Woche handelt, und ich natürlich exakt das gleiche Silikon noch habe. Geht das hier wirklich nicht, Silikon auf Silikon aufzubringen?

Sobald das Silikon angezogen hat (Hautbildung) kann sich frisches Silikon nicht mehr damit verbinden. Ist soweit ich weiß chemisch bedingt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#2)
Das alte muss raus. Wird dann auch erst wirklich sauber aussehen wenn du jetzt den Dreh raus hast. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#3)
Ach Kacke ... Danke für Eure Antworten!

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#4)
Mahlzeit,

Acryl ist keine Option?

Nachdems scheinbar nur um den optischen Übergang Wand- Boden geht und ka Abdichtung gemacht werden muss, wär da ev. noch a Option.

Allerdings hat Acryl nicht so a Dehnbarkeit wie Silikon, wär aber "überschmierbar" emoji

lg WOlfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#5)
Acryl schwindet mEn stärker und wird rissig, außerdem würde es das wöchentliche Aufwischen vielleicht nicht gut verkraften - oder?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Acryl schwindet mEn stärker und wird rissig

Das ist sicher richtig, allerdings kannst es leichter nachziehen/neu machen.
= > Du möchtest nicht ein Test-Pilotprojekt irgendwo bei Dir dazu starten ? emoji

Punkto Aufwischen wär mir persönlichzumindest bei den fensterbrettern noch nix aufgefallen.

lg Wolfgang

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
13.2.2020  (#7)
https://eshop.wuerth.at/Produktkategorien/Stein-und-Fassadendicht/31233010140201.cyid/3123.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=SR001&CatalogCategoryRef=31233010140201%40WuerthGroup-Wuerth-3123&SelectedFilterAttribut=%255B%255D

Hat mir ein bekannter empfohlen. Hab selber noch nicht damit gearbeitet, aber vl wär das eine Option für dich.
Akryl ist nicht farbbeständig, gerade weißes wird oft gelblich! Daher muss man es immer überstreichen!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#8)
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich dem Fliesenleger damals besser das Soudal "Fix-All-Flexi" statt Silikon gegeben, vor allem weil wir es eh nur in Zementgrau benötigt haben. Ich habe das im Außenbereich verwendet, und es scheint mir ein ziemlich gutes Zeug: Ein SMX Hybrid Polymer, das mit 750% Dehnbarkeit wirbt - vermutlich nicht ganz unähnlich dem Würth-Produkt, das @@­MartinSt verlinkt hat. Da wäre bei ca. 2mm Estrich-Senkung vermutlich gar nichts abgerissen.

http://www.soudal.eu/soudalweb/productDetail.aspx?w=4&p=280&ID=2034

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
24.2.2020  (#9)
Wenn überstreichbar nicht wichtig ist, wäre auch das Würth Klebt und Dichtet möglich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schichtstoff für Möbel