« Hausbau-, Sanierung  |

Sickerschach - Wo Vlies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.8. - 9.8.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

habt ihr bei euren Sickerschächten unten auch ein Vlies hingegeben oder nur seitlich und oben?
Mir hat jetzt nämlich jemand erzählt das es besser ist unten keines hinzugeben weil es sich "verpicken" könnte und dann dort nichts mehr durch sickert.

Ist ein grosser oder kleiner Rollschotter besser geeignet?

  •  massiv50er
8.8.2019  (#1)

zitat..
streicher schrieb: Ist ein grosser oder kleiner Rollschotter besser geeignet?

Großer.

Wir haben kein Vlies verwendet. Wüsst auch nicht für was.
Der erste Schachring sitzt auf Schotter, dieser und der folgende wurde mit 16/32 Rollierung aufgefüllt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.8.2019  (#2)
Vlies allseits ist ne gute Idee, verschlämmen kann sich da nahezu nix, die Fließrichtung geht ja von sauber (Sickerschacht) zu schmutzig (Erdreich) und nicht umgekehrt  emoji
Die Vlieslage entmischt den Kies vom Erdreich, somit bleibt die Abflussleistung gewährleistet... und ja, je gröber das Korn desto mehr Platz für Wasser bleibt in den Zwischenräumen 

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
9.8.2019  (#3)

zitat..
bautech schrieb: verschlämmen kann sich da nahezu nix, die Fließrichtung geht ja von sauber (Sickerschacht) zu schmutzig (Erdreich)

 wenn ein vlies am boden ist dann sammelt sich der staub und feine sand der vom oberflächenwasser aufgesammelt wird (dach, terrasse, einfahrt) und verschlämmt dieses sehr wohl. deswegen haben die meisten dieses bodenvlies nachträglich sofern möglich wieder entfernt.


1


  •  bautech
  •   Gold-Award
9.8.2019  (#4)

zitat..
NTWK schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: verschlämmen kann sich da nahezu nix, die Fließrichtung geht ja von sauber (Sickerschacht) zu schmutzig (Erdreich)

 wenn ein vlies am boden ist dann sammelt sich der staub und feine sand der vom oberflächenwasser aufgesammelt wird (dach, terrasse, einfahrt) und verschlämmt dieses sehr wohl. deswegen haben die meisten dieses bodenvlies nachträglich sofern möglich wieder entfernt.

Na ja, ohne Vlies unten vermischt sich halt der Feinanteil des umliegenden Erdreichs mit dem Kies... vom Regen in die Traufe, oder?
Wo glaubst ist die Reinigung einfacher?

1
  •  massiv50er
9.8.2019  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Vlies allseits ist ne gute Idee


zitat..
bautech schrieb: erschlämmen kann sich da nahezu nix, die Fließrichtung geht ja von sauber (Sickerschacht) zu schmutzig (Erdreich) und nicht umgekehrt  


wiederspricht sich das nicht? 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.8.2019  (#6)

zitat..
bautech schrieb: Wo glaubst ist die Reinigung einfacher?



Das ist doch in beiden Fällen unten? Und damit schwierig?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
9.8.2019  (#7)
Hallo,
ich habe zwar keinen Bedarf an so einem  Sickerschacht, da ich das Wasser, das von oben kommt sammle, und wenn die 45m3 Grube voll ist, das übrige Wasser neidlos an den nächsten Erdenbürger  weiter reiche  emoji .  So ungefähr hatte ich diesen ausgeführt.

 


2019/20190812359480.jpg

2019/2019081259479.jpg

 

Gruss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtbeton versiegeln