» Diskussionsforum » Bauforum

Sickerschach - Wo Vlies

7 Beiträge | 8.8. - 9.8.2019
Hallo,

habt ihr bei euren Sickerschächten unten auch ein Vlies hingegeben oder nur seitlich und oben?
Mir hat jetzt nämlich jemand erzählt das es besser ist unten keines hinzugeben weil es sich "verpicken" könnte und dann dort nichts mehr durch sickert.

Ist ein grosser oder kleiner Rollschotter besser geeignet?

 
8.8.2019 8:35


streicher schrieb: Ist ein grosser oder kleiner Rollschotter besser geeignet?

Großer.

Wir haben kein Vlies verwendet. Wüsst auch nicht für was.
Der erste Schachring sitzt auf Schotter, dieser und der folgende wurde mit 16/32 Rollierung aufgefüllt.
8.8.2019 17:32
Vlies allseits ist ne gute Idee, verschlämmen kann sich da nahezu nix, die Fließrichtung geht ja von sauber (Sickerschacht) zu schmutzig (Erdreich) und nicht umgekehrt  
Die Vlieslage entmischt den Kies vom Erdreich, somit bleibt die Abflussleistung gewährleistet... und ja, je gröber das Korn desto mehr Platz für Wasser bleibt in den Zwischenräumen 
9.8.2019 6:12


bautech schrieb: verschlämmen kann sich da nahezu nix, die Fließrichtung geht ja von sauber (Sickerschacht) zu schmutzig (Erdreich)

 wenn ein vlies am boden ist dann sammelt sich der staub und feine sand der vom oberflächenwasser aufgesammelt wird (dach, terrasse, einfahrt) und verschlämmt dieses sehr wohl. deswegen haben die meisten dieses bodenvlies nachträglich sofern möglich wieder entfernt.


9.8.2019 13:31


NTWK schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: verschlämmen kann sich da nahezu nix, die Fließrichtung geht ja von sauber (Sickerschacht) zu schmutzig (Erdreich)

 wenn ein vlies am boden ist dann sammelt sich der staub und feine sand der vom oberflächenwasser aufgesammelt wird (dach, terrasse, einfahrt) und verschlämmt dieses sehr wohl. deswegen haben die meisten dieses bodenvlies nachträglich sofern möglich wieder entfernt.

Na ja, ohne Vlies unten vermischt sich halt der Feinanteil des umliegenden Erdreichs mit dem Kies... vom Regen in die Traufe, oder?
Wo glaubst ist die Reinigung einfacher?
9.8.2019 13:39


bautech schrieb: Vlies allseits ist ne gute Idee



bautech schrieb: erschlämmen kann sich da nahezu nix, die Fließrichtung geht ja von sauber (Sickerschacht) zu schmutzig (Erdreich) und nicht umgekehrt  


wiederspricht sich das nicht? 
9.8.2019 14:10


bautech schrieb: Wo glaubst ist die Reinigung einfacher?



Das ist doch in beiden Fällen unten? Und damit schwierig?
9.8.2019 15:18
Hallo,
ich habe zwar keinen Bedarf an so einem  Sickerschacht, da ich das Wasser, das von oben kommt sammle, und wenn die 45m3 Grube voll ist, das übrige Wasser neidlos an den nächsten Erdenbürger  weiter reiche  .  So ungefähr hatte ich diesen ausgeführt.

 

Sickerschach - Wo Vlies
Sickerschach - Wo Vlies

 

Gruss



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum