« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtbeton versiegeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
8.8.2019 - 18.6.2020
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Guten Morgen liebes Forum,

wir starten im September mit unserer Einfriedung, gesamt über 50m.
Die Einfriedung wird geschalt und mit Sichtbeton gegossen (20-30 cm bleiben sichtbar im Garten, an der Straße ca. 1m)
Unser Baumeister meinte, man kann den Sichtbeton "versiegeln", damit er länger schön bleibt. Gibt anscheinend eine transparente Masse zum Aufstreichen, ähnlich wie eine Lasur und mit matter Optik.

Weiß zufällig jemand, wovon ich rede? Was genau ist das? Und hat das schon jemand von euch (Erfahrungen)?

Falls es relevant ist: auf die Einfriedung wird ein Stabmattenzaun montiert - die Steher werden mit Multi-Monti Betonschrauben befestigt.

Würde mich freuen, wenns hierzu bereits Erfahrungen gibt emoji

Danke und LG
Jacky

  •  KN108
8.8.2019  (#1)
Wasserglas ... kein scherz, das heißt wirklich so ... einfach mal danach googeln 

1
  •  uzi10
8.8.2019  (#2)
Ich mach auch viel mit HUS Schrauben aber beim Zaun geh i lieber auf M10 Schlaganker. Die halten mehr. Und bei der Windlast mit Sichtschutz ist mir das wichtig.
Ausserdem kann man leichter Scheiben unterbackln. Das Zaunfundament wird sicher nicht 100% gerade sein, das die Steher dann gerade stehen

2019/20190808312259.jpg

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
8.8.2019  (#3)
Wir werden Lithiumwasserglas verwenden, habens aber noch nicht gemacht. Lithiumwasserglas is zwar das mit Abstand teurere der drei Sorten, jedoch auch das Beste für diesen Anwendungszweck.

1


  •  Jacky1905
9.8.2019  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich mach auch viel mit HUS Schrauben aber beim Zaun geh i lieber auf M10 Schlaganker. Die halten mehr. Und bei der Windlast mit Sichtschutz ist mir das wichtig.
Ausserdem kann man leichter Scheiben unterbackln. Das Zaunfundament wird sicher nicht 100% gerade sein, das die Steher dann gerade stehen

Ich bin kein Freund der Schlaganker, weil sie Spreizwirkung haben und wenns blöd hergeht, sprengst du den Beton damit. Zudem haben die Multi-Monti bessere Auszugswerte. Und falls mal ein Steher versetzt werden muss (warum auch immer), muss ich nix abflexen emoji

Windlast kommt eigentlich keine zusammen, da wir keine Folien einziehen, das gefällt und nicht.
Btw: schöne Einfriedung - bleibt Sichtbeton?

An alle Anderen: Vielen Dank! Ich google das mal.
Ich seh mich schon streichen - die Nachbarn werden denken, jetzt hauts ihr komplett den Vogel raus, jetzt streicht die den Beton emoji

2
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
9.8.2019  (#5)
Keim Lotexan bei Alltek gekauft

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Grundriss, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
12.8.2019  (#6)
Hab jetzt selber etwas recherchiert, es gibt im wesentlichen zwei Arten zu imprägnieren:
- mit Wasseglas
- mit Silan/Siloxan (zB das obige Lotexan)

uU. ist doch die Variante mit Silan die geeignetere.

Grundriss, hast du das Zeug selber gesteichen/gerollt/gespritzt?

Lg

1
  •  Jacky1905
12.8.2019  (#7)
@MarkoW danke für deine Recherche!

Wann hast du vor, das umzusetzen?
Unser Fundament wird ja erst im September erreichtet, wie lange muss ich nach Fertigstellung warten, bis ich es (womit auch immer) versiegeln kann?

Kannst du mir berichten, was du schlussendlich verwendet hast und wie es in der Verarbeitung war? Danke emoji

Rollen bzw. Streichen wär mir eigentlich am liebsten, meine Mum und SchwieMu würden mich dabei tatkräftg unterstützen emoji

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
12.8.2019  (#8)
Hm ... hab heute mit Murexin telefoniert, die haben das TE18 (Silan) und das LI12 (Lithiumwasserglas) ... der hat gemeint, am Besten airless spritzen und durch einen Fachmann. Das Lithiumwasserglas neigt zur Fleckenbildung wenns nicht gleichmäßig aufgetragen wird ... (mit Rolle/Pinsel)

Das TE18 kostet auch nochmal eine richtige Stange mehr.

Würde mich selber über weitere Inputs freuen!! Danke

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
18.6.2020  (#9)
Hat jemand von euch bereits "gestrichen" und hat Bilder für mich? Wir haben mittlerweile den Stabmattenzaun montiert, aber die Wasserglas-Beschichtung fehlt noch immer...
Zudem haben wir außen an der Einfriedung schon etliche Reifenspuren diverser LKWs, weil die Fahrer ihre Wagen nicht im Griff haben emoji
Wie bekomme ich das weg? Ist ja Gummiabrieb auf Beton... Kärchern brachte nix

Wünsche euch was emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#10)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wie bekomme ich das weg?

Probiers mal mit (feiner) Stahlwolle.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
18.6.2020  (#11)
https://www.energiesparhaus.at/forum-sichtbeton-oelen-oder-wachsen/57859_1


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Keller