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Service Blueprint des Energieausweises

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  •  Gast
9.12.2010 - 28.2.2011
2 Antworten 2
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Hallo!
Bin gerade dabei einen Service-Blueprint eines Energieausweises zu erstellen. Dabei geht es darum, eine Dienstleistung aus Sicht der KundInnen zu beschreiben. Das ganze sollte 3-geteilt sein und zwar in folgdende Bereiche:
- an welchen Prozessen der Kunde/die Kundin aktiv teilnimmt (zB.: Daten sammeln)
- was der Kunde/die Kundin wahrnimmt (zB.: Unterlagen werden an Kollegen weitergegeben, Daten werden in den Computer getippt...)
- und war der Kunde/die Kundin nicht mehr wahrnimmt (zB.: Berechnungen, Erstellung des Energieausweises...)

Eigentlich geht es nur um den Ablauf der Ausstellung des Ausweises.
Kann mir irgendjemand in groben Schritten erklären, was NACH der Abgabe der Unterlagen an die Energieausweis-Ersteller passiert, bis der Kunde/die Kundin den Ausweis dann in den Händen hält?

Bitte um kleine Mithilfe,
Danke!
N.

  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.2.2011  (#1)
@Gast - Klingt nach Hausübung in einer HTL

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  •  Werner
  •   Silber-Award
28.2.2011  (#2)
Es sind 2 Fälle zu unterscheiden - Wenn ein Energieausweis für ein bestehendes Objekt angefertigt wird trifft die beschriebene Vorgangsweise zu. Es gibt nichts zu ändern, der Energieausweis stellt fest was existiert.

Wenn das Objekt erst zu bauen ist sehe ich die Erstellung des Energieausweises als Schleife, die mehrmals durchlaufen wird. Man beginnt mit einer Grobplanung und erstellt sowas wie einen Grobenergieausweis, aufgrund dessen an der Planung gearbeitet werden kann, was wiederun zu einer Korrektur des Energieausweises führt........ bis zum Schluß alles zusammenpaßt und den Wünschen des Bauherrn entspricht. Planung ist iterativ und die Erstellung des Energieausweises sollte die Planung begleiten.

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