« Baufinanzierung  |

schulden machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast
27.2. - 28.2.2012
35 Antworten 35
35
Hallo Liebe leser

Jeder redet von Krise bzw sind auch irgendwie mittendrinnen....
Die Leute kaufen Wohnungen zu absolut überhöhten Preisen , weil sie auch Angst haben das der Euro crashed und das Geld fort ist .

Dann wäre es ja super , wenn ich einen hohen kredit nehme , mir Wohnraum beschaffe und vielleicht Crashed der Euro ja wirklich , dann habe ich mit wenig Geld eine Wohnung finanziert emoji

Ich glaube ja nicht , dass das funktioniert.
Die Frage : Ist die Idee , jetzt jede menge schulden machen gut oder schlecht ?

bin auf antworten gespannt

lg edison

  •  humi
27.2.2012  (#21)
und trotzdem ist es die häufigste form der finanzierung?!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo humi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#22)
ist ja bequem... anspruch hat auch jeder, mehr als 180t brauchen die wenigsten, wirklich hinterfragen und groß nachrechnen wollen auch die wenigsten.. wo es doch soo sicher ist. und paaasst scho...emoji

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#23)
Jetzt.. - ...wissen wir wo die Bausparprämie hinwandert:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/735593/Marode-VolksbankenAG-wird-teilverstaatlicht?offset=25&page=2

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#24)
Wie immer, der Fairness-Zwischenruf, trotz Hochzinsphasen z.B. Anfang der 90iger wurde die 6 % Obergrenze beim Bauspardarlehen noch nie angehoben/aufgelöst (was natürlich keine Garantie ist, dass es nicht doch einmal passieren könnte).

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#25)
wenn sogar finanzdienstleister sich zu zitaten wie diesem -

zitat..
Zur Verdeutlichung bestand die staatliche Prämie 1972 aus einen staatliche Zuschuss von 25%!!! Heute steht dieser Zuschuss bei 3,0%!!! Bei Wegfall der Prämie wackelt sogar die Zinsobergrenze von 6%! Diese Behauptung ist keineswegs absurd, da die Attraktivität wie nachstehend beschrieben abnimmt.

hinreißen lassen, sagt das wohl alles.

quelle: http://www.finanzinsider.at/Das-Bauspardarlehen.html

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
28.2.2012  (#26)
@creator
Interessante Seite.
Wie eben dort erwähnt ist sinken die Prämien immer weiter und

zitat..
Bei Wegfall der Prämie wackelt sogar die Zinsobergrenze von 6%!


Is das dort eher für die Zukunft gemeint oder kann das eben wenn ich jetzt ein Bauspardarlehen abschließe sich auch in 5 Jahren auheben? (Obwohl mir ja jetzt eine Zinsobergrenze von 6% zugesichert wird)

Hier noch eine kurze andere Frage. (wenn mans auch kurz beantworten kann ;) )

Hab noch ca. 13000€ zu finanzieren. (Neben Eigenheim + Wohnbauförderung)
Welche Art von Finanzierung wäre dafür am ratsamsten?

Kredit mit 4,25% Zinsen?? Oder gibts noch andere sinnvolle Möglichkeiten?

mfg

1
  •  Sebastian_wien
28.2.2012  (#27)
6% deckelung bei bauspardarlehen - Soweit ich weiß bedarf es für die aufhebung der Obergrenze einer 2/3 Mehrheit im Parlament. Wie wir alle in den letzten Monaten sahen ist es aber nicht so schwer solche Dinge durchzusetzen wenn die Regierung sich darauf eingeschossen hat.
Grundsätzlich sind Schulden immer ein gewisses Risiko, aber auch wir haben uns für unseren Haustraum schwer verschuldet weil es meiner Ansicht nach heutzutage wegen des ständig sinkenden Geldwertes kaum mehr möglich ist den Kaufpreis für ein Haus anzusparen.
Auch wenn man kein Eigentum besitzt schwebt man immer in Gefahr sein Dach über den Kopf zu verlieren.....bei 1.000 Euro und mehr Miete inkl BK ist man ebenso schnell draussen wie bei einem kreditfinanzierten Eigenheim, wenn man den Job verliert und nicht mehr zahlen kann.

Bilder zu unserem Haustraum in unserem Blog http://www.coolweb.at

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#28)
das bausparkassengesetz ist einfaches bundesgesetz... und braucht keine 2/3-mehrheit wie ein verfassungsgesetz - sondern nur die einfache mehrheit von derzeit 61 anwesenden abgeordneten (=1/3), §82ff geschäftsordnung des nationalrats.

der artikel ist zwar auf zukünftige entwicklungen gemünzt, da aber der geschäftsgang der jeweiligen bspk ned vorhersehbar ist, kann eine aufhebung natürlich auch auf bestehende vertzräge wirken. ist ja auch die einzige chance für die bspk, wer schließt schon neu ein bauspardarlehen ohne zinsobergrenze ab?

zu den 13k: wofür brauchst das geld? davon ist die finanzierung abhängig. für's bauen? dann ist wohl ausdehnung des kredits zu überlegen, neuer privatkredit ist da wahrscheinlich teurer. setzt voraus, dass du gehaltsvorschüsse, betriebsrats- oder lombardkredite auf aktiendepots etc. schon ausgeschöpft hast...

1
  •  humi
28.2.2012  (#29)
creator aber was machen die bausparkassen mit den ganzen häusern? es wird sie niemand kaufen mit den hohen zinsen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo humi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
28.2.2012  (#30)
Die 13k sind der Rest den ich neben der Wohnbauförderung (60k) noch offen hab.
Die 60k sind schon hieb und Stichfest denn da gibts eben den 30%igen Annuitätenzuschuss auf 14 Jahre, wo ich im Endeffekt in der momentanen Situation statt den 60k grad mal 48 zurückzahl.

Kredit hab ich sonst über die Bank gar keinen Laufen.
Momentanes Angebot ist ein normaler Kredit in der Höhe von 13k Laufzeit 10 Jahre mit 4,25% verzinst.
Deswegen eben die Frage obs noch irgendeine andere Möglichkeit gibt die sinnvoll ist.

mfg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#31)
na ja, es hat immer hochzinsphasen gegeben .... die dauern meist ned so lang und wenn doch verklopfen sie die hütten halt an deutsche, russen, chinesen, inder... soo groß ist österreich auch nicht und wie wir wissen, kostet eine staatsbürgerschaft schon mehr... da ist das haus nur zugabe. selbst die schiefen hütten vom stronach ham' alle käufer gefunden...

13k würde ich über aufstockung finanzieren versuchen.

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
28.2.2012  (#32)
wie kann ich das verstehen mit aufstockung?

mfg

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#33)
Zum ursprünglichen Thema...sehr guter Artikel, zwar lang aber lesenswert:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13890586/Die-grosse-Geldschwemme-und-das-Inflationskarussell.html
Auch interessant die Kommentare mit aufhängen, Fallbeil usw. Ich glaub dort brodelts schon ein bißchen...

1
  •  humi
28.2.2012  (#34)
wenn ichs richtig verstanden habe hat der kaiser keinen bankkredit sonder nur das landgeld. da kann er nix aufstocken.
13k muss er noch irgendwie finanzieren.
hab ich das richtig verstanden kaiser?

@creator vielleicht bin ich da zu naiv, aber so leicht kann ich mir das nicht vorstellen zu mal es dann 1000ende häuslbauer in österreich so gehen wird.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#35)
@hansee: ängstliche lemminge... panik ist nie ein guter ratgeber. auch ist europa ned die welt. ich mag die amis ned, darum mag ich an deren untergang glauben. die werden sich noch ein bissl dagegen wehren, aber de facto sind die in 10 jahren weg vom fenster. dagong rules, wahrscheinlich ned nur, sondern eh bric - und klar, versicherungen und fonds suchen halt ned nur in russland nach commodities und immoblien. china kauft gerade halb afrika samt spanien und portugal- war auch in libyen - und kommt dort schon wieder zurück. für russen ist österreich naheliegend, daher attraktiv. in mittel- und südamerika ist es vielen noch zu unsicher, aber das wird schon. brasilien und indien sind halt noch mit sich selbst beschäftigt, aber tolle märkte. ist immer so - irgendwo geht's runter und woanders rauf. derzeit sind halt europa und usa am absteigenden ast, aber das dauert noch, bis es kracht. seit der eu gibt's eh nur reallohnverluste...

und so hohe zinsen sehe ich in nächster zukunft ned - das wird ein langsames sterben.
wenn nur landgeld - wie wär's mal mit einem baukonto - da kann man immer flexibel bleiben - und 2 jahre sollten mal ausreichen, dann kann man weitersehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erhöhung Entgelt Wbf ... widersprechen?