« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schüttung mit oder ohne Bindemittel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diddy
28.10.2015
2 Antworten 2
2
Hallo Forum, ich hoffe ich hab d richtige Rubrik gewählt : ich stehe vor dem Einbringen der Schüttung und jeder Anbieter sagt etwas anderes. Der eine sagt die Schüttung mit Zement ist ausreichend, ein Bindemittel trocknet nur schneller. Andere sagen das Bindemittel hat auch bessere Wärmedämmwerte. Wer kann mich hier beraten? Danke, lg Diddy

  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
28.10.2015  (#1)
Zement ist ein Bindemittel ;)

mal im ernst es gibt Schüttungen ohne Bindemittel z.b. reine Styproporkugeln, Glasschaumschotter, ....
und eben auch gebunden, z.b. mit Zement gemischt.

Gebundene Schüttungen dämmen meistens etwas schlechter, aber im Normalfall ist ja die Schüttung nicht zur Hauptwärmedämmung gedacht, und gebunden ist einfach viel besser damit zu arbeiten wenn man darauf dann z.b. die Fussbodenheizung verlegen will.
In so fern bin ich für gebundene Schüttungen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2015  (#2)
ich auch...

wenn (auch) wärmedämmung gefragt ist (unterste geschoßdecke) eine (ohne zement) gebundene schüttung

wenns nur um den ausgleich und trittschall geht dann whatever...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Präsenzmelder