« Hausbau-, Sanierung  |

Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
20.2. - 21.2.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, leider ist es auf unserer Baustelle zu folgendem Problem gekommen:

Wir haben für die spätere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Ortbetondecke mit XPS-Stücken einen Deckendruchbruch (DDB) gemacht. Das XPS wollten wir erst beim Installieren der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rausnehmen.

Leider wurde nun über diesen DDB Schüttung, FBH und Zementestrich gelegt. Letzterer ist nun zwei Wochen alt.

Ich hoffe, dass es ein glücklicher Zufall ist, dass eigentlich nur eine Schleife FBH FBH [Fußbodenheizung] über dem DDB liegt und ich hoffe, dass man diese Schleife vorsichtig ausstemmen und danach den DDB wiederherstellen kann. Was man mit der Schleife genau macht, weiß ich noch nicht, da kenne ich mich auch zu wenig aus. Eventuell auf die Seite schieben und um die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre wieder mit Estrich "einbauen", damit es zumindest nicht frei liegt?

Am zweiten Bild habe ich den DDB nochmal (etwas großzügiger dimensioniert) eingezeichnet.

Mein Idee - und da würde ich mich über Ideen/Anregungen/Korrekturen freuen:
Ich stemme vom unteren Stock das XPS aus und lege den DDB von dort mal frei bzw. hole die Schüttung von unten raus. Danach würde ich mit einem Bohrhammer mit Meißel (habe so ein günstiges Baumarkt-Gerät daheim - könnte der reichen?) oder Hammer und Meißel vorsichtig den Estrich um die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Leitung wegstemmen und letztere dann vorsichtig "zurecht"biegen, damit der DDB frei ist. Dann evtl. Schalung um den DDB und mit selbst gemischten Estrich/Mörtel das Rohr fixieren.
Ein Winkelschleifer wäre auch vorhanden, falls der was nützt emoji


2022/20220220613274.jpg

2022/20220220122271.jpg

2022/20220220426524.jpg

Danke für eure Hilfe!

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
20.2.2022  (#1)
Denke man wird das schon wegnehmen können, wenn man vorsichtig ist.

Habt ihr hinter der Vormauerung einen Glattstrich gemacht? Sieht nicht so aus. 

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
21.2.2022  (#2)
Danke für deine Einschätzung! 

zitat..
baustoff schrieb:

Habt ihr hinter der Vormauerung einen Glattstrich gemacht? Sieht nicht so aus.

Nein, leider nicht. Auch bei diversen Schächten, die an der Außenwand verlaufen, wurde das nicht gemacht. Laut GU muss das nur bei einem Passivhaus gemacht werden... wir werden das wo es noch möglich ist in Eigenregie machen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stiegenöffnung schließen - Detail