« Forum für Sonstiges  |

Schranktüren in Mauernische

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
22.9. - 26.9.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
2
11
Hallo,

wie gehe ich es an, wenn ich zwei Schranktüren in eine Mauernische einbauen möchte? Die Türen müssen Maßanfertigung sein und ich würde das gerne selber machen.

Danke für jeden Tipp!

  •  koeni62
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#1)
Hello!
Ich denke am leichtesten wird es sein, wenn du in die Nische einen Korpus baust. Da kannst du dann die beiden Türen anschlagen.
Lg Jürgen 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#2)
Oder an den Laibungen in der richtigen Tiefe Leisten befestigen, woran die Schranktüren angeschlagen werden...
Wennst eine Fachunterteilung auch möchtest ist der Korpus die sinnvollere Lösung 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#3)
Mit Korpus schaut dann IMHO schon nach was aus. So habens wir realisiert. Befreundeter Tischler hat mir geholfen. Nische halt etwas grösser und schon mit eingeplant im Grundriss.


2019/20190923113125.jpg

2


  •  flomax
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#4)
Ich hab es so gelöst. Fichte/Lärchenleisten in die Leibung gedübelt. Schrank-Türblätter auf Maß bestellt mit "dicken" Umleimer. Schaniere montiert. Fertig :)


2019/20190924480412.jpg


2019/20190924750054.jpg

Und natürlich Griffe, diie fehlen auf dem Foto noch :D

2
  •  Superstruppi
24.9.2019  (#5)
Vielen Dank für eure Antworten!
Das schaut alles super aus!

Wo bestelle ich am besten diese Türen und die Scharniere? Petamax?
Kann man dann diese Scharniere so feintunen, dass die Tür 5mm auf-ab-links-rechts verstellbar ist? Muss ich da auf spezielle Scharniere achten?

Danke,
Struppi

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#6)
Geht sicher auch, bei mir sind es im prinzip stink normale blum Kastenschaniere.
Daher du kannst die Türblätter dann natürlich verstellen :)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#7)

zitat..
Superstruppi schrieb: Wo bestelle ich am besten diese Türen und die Scharniere?

Für ikea küchen kann man die türen auch einzeln kaufen zu fairen preise, zB Veddinge weiß ist optisch ansprechend.

Die Türen  bekommt man in Abstufungen von 20cm in Höhe (20cm-200cm) und Breite (20cm - 80cm, auch 30cm). Diese haben auch Topfbohrungen, welche du mit Schanieren von Blum (bei Ikea heissens Utrusta) oder Hettich und andere kombinieren kannst.

Wenn Du zB eine Nische mit 330cm Breite und 260cm Höhe hast, nimmt von der Höhe her eine 140cm und 100cm hohe Tür, unten 10cm Blende und oben 10cm Blende. Von der Breite her nimmst du 4 Stk 60cm Türbreite und 1 Stk 80cm Türbreite, ebenfalls Blende links und rechts mit je 5cm Breite. Vielleicht hast ja auch Abmessungen, wo du auf Blenden verzichten kannst. Die Blenden schneidet man sich aus Möbeltüren heraus und macht man mithilfe von Vierkant-Hölzern an die Wand bzw. Decke/Boden fest.

Ansonsten Maßanfertigung im Baumarkt mit Umleimern, aber in unserem Bauhaus schaffens das nicht die Topfbohrungen genau zu positionieren. Wie schön und genau das wird hängt von der Motivation des Mitarbeiters ab und wie verschlissen aktuell das Sägeblatt ist. Im Linzer Bauhaus bekommt man weiße Platten oft mit Ausfransungen und meist mit sichtbaren braunen Leim-Austritt an den Kanten.

Dann gibts noch Tischler, Peter-Max usw. Aber preislich bist da in ganz anderer Liga unterwegs.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Superstruppi
26.9.2019  (#8)
Danke für deine Antwort, cc9966! Wir haben eine Breite von 88cm, da muss ich vermutlich zuschneiden lassen. Ich hör mich mal um. Danke nochmal, die Infos helfen mir gut weiter!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.9.2019  (#9)
da würden veddinge türen eh perfekt passsn - gibts auch in 40cm breite

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett richtig ölen