« Forum für Sonstiges  |

Parkett richtig ölen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
1.10. - 18.10.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo, wie haben unseren Parkettboden, Admonter, Landhausdiele Stone, gefast, gebürstet und natur geölt, vor 2,5 Jahren gelegt und uns wurde gesagt, dass er schon fertig geölt ist und wir ihn nur regelmäßig mit Seife wischen sollen.
Mittlerweile ist es so, dass man sogar Wassertropfen sieht und wir glauben nicht, dass er wirklich geölt wurde.
Daher möchten wir es jetzt selbst machen und sind sich nicht sicher ob man eine Poliermaschine braucht oder ob es ohne auch geht. Außerdem möchte ich vermeiden, dass man Ansätze vom Öl sieht. Für die ca. 60 m2 würde eine Firma ca. €300.- verlangen was mich etwas schreckt.  Hat jemand von euch Erfahrung damit?

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#1)
Wir nehmen Faxe Oilotion. 2,5L Kanister kostet ca. 35 Euro wenn ich es richtig im Kopf habe, auftragen kann man es einfach mit einem Tuch/Mopp

Nach 3 Stunden kannst du wieder normal - vorsichtig halt - drauf gehen...

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
1.10.2019  (#2)
Nicht Zuviel nehmen, Überschüsse entfernen. Sonst wird's klebrig. 

1
  •  chiefschlumpf
2.10.2019  (#3)
Ich hab mir damals einfach im Baumarkt so eine Tellerpoliermaschine geliehen. Geht um einiges leichter als mit Wischer, und hat nur ca 30€ für den ganzen Tag gekostet.

Problem im nachhinein ist halt das Möbel irgendwie aus dem Weg geräumt werden müssen, also Raum für Raum machen und dazwischen immer 1 Tag trocknen lassen damit man die Möbel wieder draufstellen kann.

1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
2.10.2019  (#4)
geölt wurde er bestimmt, ist halt mittlerweile "abgegangen".

1
  •  Andie
4.10.2019  (#5)
Unser Parkett (Mafi) ist auch so alt wie eurer und wurde beim Verlegen von der Firma geölt. Ich wische ausschließlich mit Holzbodenseife und hin- und wieder mit Pflegeölbalsam. Das genügt eigentlich... Wasserflecken würde man auch sehen, wenn ich sie nicht gleich entferne, aber das wsr schon von Anfang an so und ich glaube das ist bei geölten Böden normal.  Sie haben einfach keine so dicke Schutzschicht wie lackierte Parkettböden. 

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
18.10.2019  (#6)
Mir wurde vor kurzem geraten, dass ich ein 2K Öl auftragen soll da es einen höheren Schutz bietet. Habt ihr das schon mal verwendet?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welchen Parkettkleber ?