« Photovoltaik / PV  |

Schneefang für Photovoltaik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Turbissimo
  •   Bronze-Award
23.8. - 29.8.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Meine PV Anlage (Satteldach 30°) hat recht wenig Abstand zur Dachtrufe (ca 1m). Es wurden 2 Reihen Module aufrecht übereinander montiert.
Jetzt kommt es dazu dass der Schnee auf der Photovoltaik Anlage im Winter schneller schmilzt und abrutscht. Ersammelt sich dann im Bereich der Dachrinne und/oder rutscht als Dachlawiene ab. Da ich diesen Sommer die Terasse mit einem Lamellendach überdacht habe, möchte ich die vor Beschädigungen durch den Schnee schützen. Zur Zeit sind in dem Bereich zw. Traufe und PV Schneenasen montiert, die allerdings gar keine Wirkung zeigen (viel zu niedrig). 
Meine Frage wäre jetzt welche Lösungen hab ihr verbaut, was fällt euch ein um das abrutschen des Schnees zu verhindern. 
Der Dachdecker hat mir ein Schneefanggitter über die gesamte Länge vorgeschlagen. 
Ich habe online dieses System gefunden:
https://e-pn.de/schneefang-fuer-photovoltaikmodule/
Würde zumindest den Schnee an der oberen Reihe zurück halten.
Danke für eure Tipps!

  •  Seppl82
  •   Bronze-Award
23.8.2021  (#1)
Ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass das so toll funktionieren würde, wenn ein Abrutschen wirklich verhindert werden soll, dann würde ich lieber in sowas wie ein Schneefanggitter investieren:
https://www.google.com/search?q=Schneefanggitter&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk02XrNcPgafy3AR-gHbCLhJZkZlbww:1629727727011&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiwxP7xqMfyAhXOKewKHToXBnUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1488&bih=927#imgrc=SR4Capu8VQyExM

1
  •  Turbissimo
  •   Bronze-Award
29.8.2021  (#2)
Danke für die Antwort, der Vorteil bei dem von mir verlinkten Schneefang wäre halt, dass ich es selbst montieren könnte, wäre nicht auf einen Dachdecker angewiesen und günstiger wäre es natürlich auch. Aber du hast schon Recht wenn dann sollte es schon funktionieren wenn man es einmal macht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Verwendung Überschuss steuern