« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schimmel mit oder ohne Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  kitikonti
26.9. - 6.10.2017
101 Antworten | 34 Autoren 101
8
109
Servus!

Da ich mittlerweile völlig verwirrt bin stelle ich die Frage jetzt hier im Forum.

Es gibt offensichtlich zwei unterschiedliche Sichtweisen zu der Wohnraumlüftung.

1. Die eine Seite behauptet das sich bei der Wohnraumlüftung selbst auf lange Sicht Schimmel bildet und man dann diesen Schimmel wunderbar mit der Luft im ganzen Haus verteilt. Ich rede da jetzt nicht von 3-5 Jahren, das interessiert keinen und wenn es da schon Probleme geben würde wäre das so und so lächerlich. Mich interessieren nur Anlagen mit einer Laufzeit von mindestens 10 besser 20 Jahre aufwärts. Da das Haus zumindest die tragenden Wände und Decken eher 50 Jahre aufwärts stehen werden müsste man sogar soweit gehen.

2. Die andere Seite behauptet das bei den neuen Baumethoden (alles Luftdicht) man mit dem gewöhnlichen Lüften nicht mehr nachkommt und das Haus deshalb zu Schimmeln beginnt.

Da sich beide Seiten ja nicht gegenseitig ausschließen und man die Aussagen auch kombinieren kann müsste man davon ausgehen das es mittlerweile unmöglich ist ein Haus zu bauen welches nicht schimmelt.

Also was stimmt hier nun und was ist quatsch? Gleich vorweg, grundsätzlich hätte ich keine Wohnraumlüftung angetragen.

lg
Martin
Kitiko

  •  MRu
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#61)

zitat..
Miike schrieb: Die Uneinigkeit zu dem Thema wird meines Erachtens auch dadurch bestimmt, dass es einfach unterschiedliche Anforderungen an die Luftqualität gibt.


Gebe dir recht und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist bestimmt nicht schlecht, nur halt artet es bei manchen hier schon in Fanatismus aus wie ich finde.

zitat..
dyarne schrieb: wenn man die luftgüte mißt wird man sehen daß die hygienisch empfohlenen werte mit fensterlüften kaum und nicht zu allen zeiten real zu schaffen sind...


Wie sagt man so schön? Am gesündesten sind jene Kinder, die im Dreck aufwachsen (draussen im Gatsch und nicht im hygienisch gefilerten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Raum). *zwinker*

1
  •  Becker
28.9.2017  (#62)
In meiner alten Mietwohnung (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) hatten wir ein kleines Schlafzimmer, wenn man aufgrund von zu starker Kälte, Geräusche oder Sturm+Regen die Dachfenster nicht oder nur teilweise öffnen konnte, war die Luft am Morgen echt grottig. Das merkte man natürlich nur wenn man raus und wieder rein ging.
Jetzt im Neubau mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist es so dass man morgens raus geht, Tür wieder zu, 5min später wieder ins Schlafzimmer und man riecht nichts von einer Nacht.
Egal ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf 87 oder 145m³/h steht.

Nie wieder ohne.

Mit Fenster auf (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) wäre es viel zu laut, keine Option für uns Langschläfer.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#63)
@mru, die hygiene entsteht nicht durchs filtern der außenluft, sondern weil immer genügend davon frisch da ist...
sagt dir das pettenkofer kriterium etwas?

es gibt zwischen ersticken und frischer luft so ein oder zwei zwischenstufen ... emoji

@becker, so siehts aus und im neubau wäre der raus/rein bäh effekt tendenziell noch stärker...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#64)

zitat..
Microft schrieb: Sorry Burschen ist aber so..


* BurschInnen

1
  •  mhmamb
28.9.2017  (#65)
Ich hab keine kwl, ein bekannter schon. Er ist alleinstehend und feiert gerne und oft. Da gibts dann Schweinebraten für 20 Leute es wird geraucht und getrunken.
Wenn man sein Haus am nächsten Tag betritt, auch wenn noch Flaschen, Gläser und Aschenbecher herumstehen stinkt es nicht. Die Luft ist so gut als wäre nix gewesen

Ich persönlich finde das sensationell und allein schon Grund genug dass mein nächstes Haus eine bekommen wird.
Bei mir gehts zwar nicht uns feiern aber mit 3 Kindern und Hund riecht die Luft schon sehr schnell verbraucht und neben allen anderen positiven Effekten reicht mir allein die Luftgüte aus um die Anschaffung (für mich) zu rechtfertigen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#66)
danke mhmamb für den bericht...

besonders diese erfahrungen von leuten die ein system gar nicht selber haben sind wertvoll, weil der generalverdacht wegfällt daß eigene entscheidungen bloß der entscheidungen wegen mit klauen und zähnen verteidigt werden müssen... emoji

ich habe bsplw eine tiefenbohrung und finde den ringgrabenkollektor trotzdem gar nicht so schlecht... emoji

ich habe ein paar verbrenner von denen ich den einen oder anderen am liebsten ins bett mitnehmen würde, finde aber e-autos sehr interessant und extrem begehrenswert... emoji

ich habe ein ziegelhaus mit eps-fassade, finde aber kalksandstein, stegträger mit zellulose oder strohdämmung interessanter... emoji

ich bin zeit meines lebens fensterlüfter, habe mittlerweile soviel darüber gelernt daß ich diesen mangel in naher zukunft abstellen werde... emoji

ich habe in diesem forum über die jahre derart viel fachliches, tief- und hintergründiges gelernt daß ein guter teil meiner damaligen entscheidungen heute anders ausfallen würde...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#67)

zitat..
Cleudi schrieb: * BurschInnen


großartig
frau burschin ... emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#68)

zitat..
tempo85 schrieb: Hat jemand von euch einen nicht abgedichteten Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Ich denke mir wenn es Leute gibt die mit 38er Ziegel, gemauert, normalen Putz und 2-fach Verglasung sich die Heizrechnung leisten können, dann sollte man doch mit 50er, Dünnschichtmörtel und 3-fach Verglasung sicher besser dran sein?
Ich verstehe das ein dichtes Haus und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht optimal, aber das eine UKWL so viel mehr Energie frist kann ich mir auch nicht vorstellen.


Da müsstest du dir eher wen suchen der die Fenster nicht nach Ö-Norm (dh ohne Dichtbänder und Co) eingebaut hat und bei Steckdosen etc nicht so genau auf Wärmebrücken geschaut hat. Die meiste Lüftung bei einer UKWL passiert über die nicht ganz dicht eingebauten Fensterrahmen. Ob die Scheibe zwei oder drei Scheiben hat oder die Wand 38 oder 50 cm ist für die Luftdichtigkeit wurscht.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#69)
Wenn man sich hier die Argumente pro so durchließt, da glaubt man, dass man durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] viel gesünder lebt! Kein Staub, keine Pollen, alles wird gefiltert. Also vollkommen reine Luft im Haus. Dann die Arbeitszeit auch noch im vollkommmen dichten Gebäude mit allen Filtern verbringen, auch dort natürlich kein Feinstaub und Pollen, also auch nur reine Luft.
Was ist aber Tatsache, gerade diese Leute rennen mit roten Augen und niesend durch die Gegend. Haben überhaupt keine Abwehrstoffe im Körper, weil sie eben die meiste Zeit in der "reinen Luft" verbringen. Irgend eine Blüte ist immer schuld, dass man rote Augen hat. Derjenige, der viel draußen ist, den wird das kaum was machen, warum wohl?
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird sicher sehr oft ihre Berechtigung haben, aber in jedem EFH?



1
  •  STP123
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#70)
Frischluftfanatiker, die ständig das Fenster aufreißen, werden keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] brauchen und daher auch keine verbauen!

Die anderen lüften nicht so gerne, die sollen sich doch bitte eine automatische Lüftung leisten.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Wer keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, der hat sicher nichts falsch gemacht. Er/Sie haben sich nur für ein anderes System entschieden.

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#71)
BTW, gibts noch keine schnittige Aufputz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zum Nachrüsten? emoji

1
  •  chrismo
29.9.2017  (#72)

zitat..
STP123 schrieb: Wer keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, der hat sicher nichts falsch gemacht. Er/Sie haben sich nur für ein anderes System entschieden.


Das bringt es auf den Punkt! Ist ja bei den 100 anderen Entscheidungen während des Hausbaus auch nicht anders. Wenn es nur die eine, optimale Entscheidung gäbe, dann würde es in dem Bereich nur noch ein System geben.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#73)
Altehuette, wie sehr die Zuluft bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gefiltert wird kann man bestimmen. Es gibt verschieden dichte Filter.

Daß man ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nix falsch gemacht hat würde ich nur bei Leuten sagen, die wirklich auch im Winter durchgängig überall Fenster gekippt haben. Alle anderen haben wenn das Haus ansonsten dicht ist in meinen Augen sehr wohl eine suboptimale Entscheidung getroffen.

Und ja, es gibt sehr viele Leute die auch bei Themen wo es einen recht breiten Konsens gibt was die optimale Lösung ist trotzdem eine andere wählen...demnach gibt es auch in solchen Bereichen immer noch steinzeitliche Lösungen die ihre Käufer finden.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#74)

zitat..
melly210 schrieb: Daß man ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nix falsch gemacht hat würde ich nur bei Leuten sagen, die wirklich auch im Winter durchgängig überall Fenster gekippt haben.


Weil sonst was passiert?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#75)
pettenkofer

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#76)

zitat..
MRu schrieb:

___________________
Im Beitrag zitiert von melly210: Daß man ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nix falsch gemacht hat würde ich nur bei Leuten sagen, die wirklich auch im Winter durchgängig überall Fenster gekippt haben.

Weil sonst was passiert?


frag ich mich auch


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#77)

zitat..
MRu schrieb: Weil sonst was passiert?


Weil man sonst in einem modernen, dichten Haus einfach nicht auf gesunde Luftwechselraten kommt. Dh zu hoher Co2, Feuchte und VOC-Gehalt in der Luft. Außer man hat eben eh immer gekippt oder ist so konsequent wirklich alle paar Stunden alles durchzulüften. Ist aber wohl den allermeisten bald zu mühsam alle 3 Stunden zu lüften. Das mag bei einer kleinen Wohnung gehen. Bei einem Haus mit 150 und mehr qm wird das sehr bald mühsam.



1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#78)
kippen bringt nix, dadurch bekommst keinen luftwechsel zustande.
2 mal am tag die 1 minute zu opfern zum lüften in den wintermonaten kann man nicht als mühsam erachten, aber ok.
wär der co2 gehalt zu hoch, würdest einfach vom thron fallen beim pressen ^^

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#79)

zitat..
Stefan86 schrieb: 2 mal am tag die 1 minute zu opfern zum lüften in den wintermonaten kann man nicht als mühsam erachten, aber ok.


1. 2 minuten? also da komme ich bei mir im haus niemals aus KG,EG,OG,DG und dann noch jeden raum erreich .... erstmal alles aufmachen, dann warten, und dann wieder alles zumachen, da geht bedeutend mehr Zeit drauf. Wenn man dann noch einrechnet das man die ~55 Stufen 4 mal laufen muss bei einem Lüftungsdurchgang .... nein danke
2. 2 mal am Tag reicht nicht.
3. Gehts im winter verdammt kalt rein beim querlüften, alleine das interessiert mich nicht.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.9.2017  (#80)

zitat..
melly210 schrieb: Weil man sonst in einem modernen, dichten Haus einfach nicht auf gesunde Luftwechselraten kommt. Dh zu hoher Co2, Feuchte und VOC-Gehalt in der Luft


Da dürften die Bewohner dieser Häuser ohne KWl eigentlich gar nicht mehr leben! Nicht gewusst, dass man ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mehr überleben kann! (Ironie emoji )

1
  •  kitikonti
30.9.2017  (#81)
Vielen Dank für die rege Beteiligung bei diesem Thread, wer hätte das gedacht (jetzt kann ich auch mal Ironie schreiben).

Aber können wir vielleicht wieder mehr zu der eigentlichen Frage zurück kommen. Dabei ging es mir lediglich um den Schimmel.

Ich hab mittlerweile mit mehreren Leuten gesprochen die einen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut haben und keiner davon hat Probleme mit Schimmel in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Also ist das jetzt nur ein Gerücht?
Gibt es vielleicht jemanden hier der IN der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schimmelbefall hat? Wie alt ist die Anlage? Warum gibt es dort Schimmel?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next