« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schaltschrank , Verteilerkasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  BoZm
26.1.2016 - 26.7.2017
27 Antworten | 9 Autoren 27
27
Hallo liebe Community,

ich habe die SuFu wegen Verteilerkasten etwas gemartert und dann bin ich auf ein seltsames Wort gestoßen.

"Reserve"

Da mein Verteilerkasten (siehe Bild) auch so ca. aussah wie der im Thread, wollte ich mal fragen ob wer eine Önorm auf die schnelle kennt, wo ich mir die Richtlinien ansehen kann.
Onkel Google gibt mir viele Seiten her, und da steht auch " 30% " als Richtwert.
Nur finde ich kein Text, wo es lupenrein drin steht.
Habt ihr was bei Hand?

Danke

Hier unser Kasten:

2016/2016012677434.JPG

lg

edit :
In der PDF (Seite 12) finde ich (mal wieder) ein Text mit der 30% Regel.
http://el-gor.at/et_NEU/pdf/Schrack_Info_Sicherheitstechn_Anf_Verbranlg.pdf

Immer mit Hinweis auf ÖVE/ÖNORM E 8015-2 ... aber irgendwie finde ich keinen Gesetzes-Text... nur Hinweise...
Und alles endet immer bei
http://www.bdb.at/Service/NormenDetail?id=173602

  •  Jelly
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#21)
na dann ist ja alles gut, du wurdest hier nur gefragt, ob du nach önorm bestellt hast, dann ist die sache klar, also wenn in der norm nicht irgendwo ein schwammiges schlupfloch zu finden ist, wie leider in den meisten normen!!!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#22)

zitat..
Jelly schrieb: wie leider in den meisten normen!!!


Mal sehen :)

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#23)
Habe ein Elektro-Attest von der Elektro-Firma bekommen und da steht :

"Wir bestätige, dass die elektrotechnischen Anlagen für das oben angeführte Projekt den derzeit gültigen Vorschriften nach ÖVE/ÖNORM und TAEV entsprechen."

Also sind 30% einzuhalten, und ich habe noch 2 weitere Firmen befragt, sowie auch die Steg. Alle stimmen der Norm Gültigkeit und Verpflichtung zu.

Gibt es eine Norm, wo besagt, dass Innere Strompunkte mit Strompunkten außerhalb des Hauses nicht auf einem Kreis liegen dürfen?
Kennt wer was?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#24)

zitat..
BoZm schrieb: Habe ein Elektro-Attest von der Elektro-Firma bekommen und da steht :
"Wir bestätige, dass die elektrotechnischen Anlagen für das oben angeführte Projekt den derzeit gültigen Vorschriften nach ÖVE/ÖNORM und TAEV entsprechen."


Na dann is es eh gut...fraglich ist aber, welcher Norm...

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Zählerkasten gesehen, wo 30 % frei ist.
Egal, nachdem du eh alles über Maba bezogen hast, ist ja Maba dein Vertragspartner...
Wenn die nicht geliefert haben, was du bestellt hast, dann bezahl einfach nicht die Rechnung von der E-Installation bzw. zieh ihnen die Summe (Zählerkasten inkl. Arbeitszeit dafür, ich würd mal 3000 € annehmen) ab.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#25)
Morgen ist Besprechung.
Nun ist uns aufgefallen, dass wir nie einen Elektro-hausplan bekommen haben.

Meine Frau hat es in der Leistungsbeschreibung gesehen dass er mit Kaufvertrag kommen solle
War aber nicht so.

1
  •  hanshofi
26.7.2017  (#26)
Bezüglich E 8015 - 2 - Ist seit 2006 gesetzl. verpflichtend (in der Fassung Normengruppe 330). In dieser wird eine 30%ige Reserve gefordert. Das ist kein Wunsch oder bloß eine simple Richtlinie, das ist wie gesagt gesetzl. verpflichtent (Weniger darf es nicht sein).

Die Beiträge sind zwar schon älter, aber möglicher Weise stolpern andere User über diese Frage.

LG

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#27)
Hallo hanshofi,

hast du vollkommen Recht.
Es ist Gesetz, wurde in einem anderen Strang dann auch noch sehr ausführlich diskutiert.

Wir haben einen zusätzlichen Kasten bekommen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lärm LWP: Grenzwerte und Maßnahmen?