« Hausbau-, Sanierung  |

schadstoffarmes, allergikerfreundliches Verputzen/Malen der Innenwände

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aj5760
1.9.2019 1
1
Ein weiteres Thema bei unserer Renovierung. Wir möchten den Verputz bzw. die Farbe an den Wänden möglichst schadstofffrei, allergikerfreundlich und gut fürs Raumklima hinbekommen. Optisch gefallen uns glatte (muss nicht aalglatt sein), gespachtelte Wände am besten. Unser Budget sollte nach Möglichkeit auch nicht massivst mehrbelastet werden ;)
Hätte nach Internetrecherche an Lehmputz und Lehmfarben bzw. Spachtelmasse auf Kalkbasis und in Kombination mit mineralischer Farbe gedacht? Ist es dabei zwingend nötig, den alten Putz zu entfernen? Und ist der Arbeitsaufwand für einen erfahrenen Spachtler ein ungleich höherer?
Bin auch für sonstige Tipps und Anregungen dankbar.

  •  MissT
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#1)
Lehmputz und Kosteneffizienz sind ein Widerspruch. Was ist denn mit dem aktuell vorhandenen Putz? Muss/soll dieser überhaupt runter?

Als hochwertige Spachtelmasse kann ich Dir die Baumit KlimaGlätte empfehlen. Spachtelmasse kommt über den vorhandenen Putz, dessen ordnungsgemäßer Zustand vorausgesetzt. Über mineralische Wandfarben findest Du hier im Forum über die Suchfunktion bereits sehr viel. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 20 cm höherliegendes Grundstück an Gartenzaun anpassen