« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sat - Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  donwichote
16.1. - 20.9.2018
28 Antworten | 13 Autoren 28
1
29
Hallo Community,

ich bräuchte euren professionellen Rat..
Aktuell ist es bei uns so dass die Mauer, wo die Sathalterung hinkommt noch keine Dämmung bzw.
Fassade hat.
Natürlich möchte man ja trotzdem fernsehen und daher stellt sich die Frage wie man die Wandhalterung an die Mauer befestigt.
Ich dachte mir ich befestige die Halterung-nachher schneide ich die Dämmung so zu dass diese quasi verschwindet. Einzig negative Sache dabei: Man kann die Halterung nie mehr entfernen ohne die Dämmung runter zu reissen.
Alternative: Ich schraube ein 12er XPS einfach mit und kann dann bequem die Dämmung rundherum kleben.

Des weiteren wüsste ich gerne ob man den Schlauch zur Schüssel hin in die Mauer reinlegen soll (aufstemmen emoji) oder den Schlauch quasi zwischen Mauer und Dämmung laufen lässt.

Freue mich auf eure Meinungen.

  •  maider187
18.1.2018  (#21)

zitat..
rabaum schrieb: definitiv nein!


gerade alles gelesen

habe ich gerade zuvor gepostet.. Entscheidung gefallen. NIE mehr GIS emoji
und nochmals aus 2017
https://derstandard.at/2000058728777/Ohne-GIS-Gebuehr-TV-Apps-und-Amazon-machen-ORF-das


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
18.1.2018  (#22)
ok, wusste nicht dass man mit PC/laptop inkl. streaming keine GIS zahlen muss. aber wie es leider im verlinkten beitrag steht will der wrabetz das eh nicht einfach so hinnehmen. würde mich nicht wundern wenn da dann irgendwann doch mal was kommt. aber vorerst mal genießen und freuen emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#23)
Wenn die leute mal lesen würden,
was ich schreibe... emoji

1
  •  chrismo
19.1.2018  (#24)
Eigentlich ist es ganz einfach festzustellen, ob man GIS-pflichtig ist oder nicht:
Ist im Haushalt ein DVB-T/C/S Empfänger oder ein Radiogerät? Wenn ja, dann muss man GIS zahlen. Mobile Geräte sind da ausgenommen, solange man sie nicht stationär betreibt (z.B. Autoradios, Handys mit Radioempfang). Hat man kein solches Empfangsgerät, dann braucht man auch keine GIS zu bezahlen. Ob man z.B. über A1TV ORF empfängt und am Laptop ansieht ist also egal. Entscheidend ist das Nicht-/Vorhandensein eines Empfangsgerätes.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#25)
Hier der Link zu dem text den ich bei der Abmeldung verwendet habe.

https://www.energiesparhaus.at/forum/45924_1#415552

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.9.2018  (#26)
Sat-Halterung befestigen.
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thread wiederbeleben. Wir sind jetzt am Überlegen wie wir am besten unsere Sat-Anlage bzw. die Halterung an der Hauswand zu befestigen.
Der Rohbau ist fertig,, Aussendämmung ist noch nciht da.. also wir können jetzt die Vorbereitungen treffen... Ih habt da oben einige Optionen erwähnt...

zitat..
maider187 schrieb: Ich habe die Halterung mittig über den 25er schlauch montiert und diesen durch die Halterung (Rohr) bis zum LNB geführt. So hast das Bohrloch perfekt abgedeckt und den Schlauch kannst dann zb mit Perlite füllen und er wäre auch etwas gedämmt wen das dein Wunsch wäre


@maider 187, hast du vielleicht ein Foto für deine Variante.. da ich auch ähnlich lösen möchte.
was mich beschäftigt und mir nicht vorstellen kann ist , wie der Aussenputz dan angebracht wird, denn du hast das Rohr (Halterungsmast), der aus der EPS-Dämmung herausschaut. Wie wird dann der Übergang zwischen Aussenputz um das Rohr ausgeführt.??

Danke!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#27)
Bedenke, dass du üblicherweise für einen Quadro-LNB 4 HF-Kabel benötigst. Ich habe auf meiner SAT-Schüssel noch einen weiteren LNB, der Richtung hotbird schielt. Für den kommen noch weitere 4 HF-Kabel dazu. Prüfe daher, ob das Rohr der SAT-Halterung groß genug ist, um alle erforderlichen Kabel auch durchziehen zu können.
mfg
Sektionschef

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.9.2018  (#28)
@Sektinschef, danke für den Hinweis, den werde ich sicher berücksichtigen, ich habe die Halterungen noch nicht gekauft....

hat wer vielleicht für mich ein Foto in dem man der Anschluss Fassadenputz mit dem Halterungsrohr des Sat-Schüssels zu sehen ist... @ Speedicat.. kannst du veilleicht mir eine Foto schicken? du hast glaube ich auch diese Lösung oder?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zhh2016, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor EFH ca 180 m2