« Hausbau-, Sanierung  |

"Sanierung" von Baumangel bei Beschattung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  luki14
20.8. - 22.8.2021
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo,

ich brauch mal wieder die Hilfe der Community.
Der Fensterbauer hat es geschafft die Kabel der Motoren für die Beschattung auf die falsche Seite zu platzieren, sprich, das Kabel des Elektrikers ist auf der einen, das aus dem Kasten ausgeführte Kabel auf der anderen Seite.

Als ich heute auf die Baustelle kam habe ich folgenden Sanierungsversuch festgehalten...
Nun bin ich nicht vom Fach, aber die Dämmung einfach weg zu reißen um das Kabel quer auf die andere Seite zu legen lässt bei mir schon die Alarmglocken klingeln.

Kann man das tatsächlich so machen, oder handelt es sich hier um "Pfusch"?
Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Danke für Eure Hilfe!


2021/20210820895492.jpg

  •  luki14
22.8.2021  (#1)
Kann mir niemand sagen ob das aufreissen der Dämmung in dieser Form zulässig, bzw. ordnungsmäß ist?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#2)
Es ist ein wenig unklar, was genau weggerissen wurde. Was befindet sich über der Tür und hinter dem Raffstorekasten?

In keinem Fall musst du dir wegen des einheitlichen Putzgrundes Gedanken machen, weil der ist am Kasten sowieso nicht gegeben. Das Detail im Wandeck (die Tür rechts) würde ich mir bezüglich Schlagregendichtheit genau ansehen.

Ohne Aufbaudetails kann man, finde ich, wenig darüber sagen. Deswegen (und wegen des Sommerurlaubslochs), bekommst du vermutlich wenig Antworten.

1
  •  BAULEItEr
22.8.2021  (#3)
Hab mir mal einen Schnitt skizziert wie ich dieses Detail ausgeführt hätte, da wäre  dann dieser "Schlitz" oben nicht ein Problemm.
Aber halt alles nur Vermutung denn:

zitat..
taliesin schrieb: Ohne Aufbaudetails kann man, finde ich, wenig darüber sagen.

Hast einen Schnitt oder ein Detail?
Oder ein Foto bevor die Tür versetzt wurde.

1


  •  luki14
22.8.2021  (#4)
Danke für eure Antworten 🙂

Also weggerissen wurde die Dämmung im Bereich des Kastens was zu dem sichtbaren "Schlitz" geführt hat. Damit kann der Elektriker sein Kabel quasi außen um den Kasten herumlegen.

Da sowhol Raffstores als auch Rollländen betroffen sind, anbei die Details zum Aufbau:


2021/2021082228841.png

Hinter dem Kasten sieht es so aus:


2021/2021082296926.png

Ich hoffe die Infos helfen um das ganze besser beurteilen zu können.

Danke!


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#5)

zitat..
luki14 schrieb: Also weggerissen wurde die Dämmung im Bereich des Kastens was zu dem sichtbaren "Schlitz" geführt hat.

Wenn nur die Dämmung über dem Raffstorekasten entfernt wurde und danach wieder ausgeschäumt wurde, hast du kein Problem. Man hätte den Schaum, anstatt ihn einfach abzureißen, schneiden können, dann wäre der Putzgrund sauberer.

Wäre die Dämmung hinter dem Kasten beschädigt, könntest du eine Wärmebrücke bekommen, aber das sieht man auf dem Bild ja nicht.

Du solltest auf die Luftdichtheit des Elektrorohres achten, das heißt im Innenbereich sollte das Elektroanschlussrohr abgedichtet werden.


1
  •  BAULEItEr
22.8.2021  (#6)
Die Details sind vermutlich bei dieser Öffnung nicht ganz zutreffend, da hier ja wohl ein Betonträger sein sollte und nicht ein Überlager, aber müsste im Prinzip ähnlich ausschauen, daher sollte der Schlitz  kein Problem sein.

1
  •  luki14
22.8.2021  (#7)
Danke für Eure Hilfe!

Wird die Luftdichtheit des Elektrorohres durch den Weg entlang der Außenseite besonders wichtig?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#8)

zitat..
luki14 schrieb:
Wird die Luftdichtheit des Elektrorohres durch den Weg entlang der Außenseite besonders wichtig?

Nein, aber geht halt nach außen und wurde ev. gestückelt. Aber man muss das immer von innen abdichten, wird nur gerne übersehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] 2-3cm Loch WDVS