« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21  22  23  24  > 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
23.9.2016  (#361)

zitat..
Richard3007 schrieb: Eigentlich benötigt die Übergangszeit ein anderes Set Up


Ein "programmierbares", auf Knopfdruck abrufbares Heizschema wäre fein..
So wie beim Moped z.b. Landstraßen/Regen/ Ringmodus - quasi ein Übergangs/Sommerwarmwasserheiz/Winterprogramm emoji

1
  •  maider187
23.9.2016  (#362)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ein "programmierbares", auf Knopfdruck abrufbares Heizschema wäre fein..


so wie bei unsere Maschinen.. haben unterschiedliche Rezepte mit Parametern gespeichert und je nachdem welches gerade passt wird manuell geladen.

ich hoffe das ich bald selber "mit"drücken kann den momentan verstehe ich nur Bahnhof emoji >:(

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016  (#363)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Bin schon gespannt auf den WP WP [Wärmepumpe]-NeulingEinstellleitfaden...

http://www.energiesparhaus.at/forum/43085_1#TE

zitat..
Kleinhirn schrieb: Also eine Darstellung der tatsächlichen "Menge". Ist also kein "Stellschräubchen", um ihr das Takten abzugewöhnen..
Ich dachte, man erhöht die GM quasi als "Puffer"

du hast vollkommen recht!

stell die gradminuten weiter runter (= schalthysterese hoch) auf bsplw -15°min und es hat ausgetaktet.

die meisten wp-regeler funktionieren mit simpler temperaturhysterese, bsplw 27°vl -> ein
29°vl -> aus

die gradminuten sind quasi 2-dimensional, zählen delta-T und delta-minuten

die ideale ständig durchlaufende heizung würde exakt jede minute vl-ist = vl-soll geben.

wenn der vl-soll davon läuft (vl-ist zu klein) wird jede minute das energiedefizit im system summiert (-> negative gradminuten)
wenn der wert für start verdichter erreicht ist springt die wp an und läuft bis die bilanz wieder auf 0 ausgeglichen ist...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ein "programmierbares", auf Knopfdruck abrufbares Heizschema wäre fein...

auch das kann der emmy-regler.
du kannst deine eigene heizkurve punktweise zusammenstellen.

ist aber normal nicht notwendig.

jetzt einfach an der heizgrenze schrauben...

1
  •  maider187
23.9.2016  (#364)

zitat..
dyarne schrieb: http://www.energiesparhaus.at/forum/43085E


DANKEemoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
23.9.2016  (#365)
anscheinend bin ich zu blöd emoji emoji
Bei der Gradminuteneinstellung "start verdichter" hab ich als "tiefsten" Wert -30gm

1
  •  brink
23.9.2016  (#366)

2016/20160923409648.JPG
der tiefste ist -1000.
weil mit -1000 sammelst du zuerst sehr sehr viele gradminuten, bis sich der verdichter einschalten möchte, um die differenz wegzuheizen
(lustigerweise kann man via uplink web startdiff zusatzheizung auf 2000 stellen, auf der wp selbst nur auf 1000. die web-eingestellten 2000 werden aber doch am wp-schirm angezeigt. das sind so sachen, die mich als sw-entwickler beschäftigen..)

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
23.9.2016  (#367)

zitat..
dyarne schrieb: bsplw -15°min


wie wäre das dann gemeint mit den -15°m ? nicht via uplink bei gradminuteneinstellung bei verdichterstart -15 einstellen?

aaaaaah!! jetzt weiß ichs!! lieber dr. brink: du bist softwareentwickler bei ochsner emoji emoji
die sin ja bei dir ums eck quasi

1
  •  brink
23.9.2016  (#368)

zitat..
dyarne schrieb: stell die gradminuten weiter runter (= schalthysterese hoch) auf bsplw -15°min und es hat ausgetaktet.


das war wohl ein verschreiber ;)
-150°min

1
  •  brink
23.9.2016  (#369)

zitat..
Kleinhirn schrieb: aaaaaah!! jetzt weiß ichs!! lieber dr. brink: du bist softwareentwickler bei ochsner


oh gott, nein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2016  (#370)

zitat..
Kleinhirn schrieb: wie wäre das dann gemeint mit den -15°m

wollte nur schauen ob überhaupt wer mitliest ... emoji emoji emoji

mein supervisor hats eh ausgebessert. danke!

zitat..
brink schrieb: -150°min



1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
26.9.2016  (#371)
und es hat sich ausgetaktet emoji


1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.9.2016  (#372)
Ein Buch mit 7 Siegeln emoji
Vl und RL RL [Rücklauf] ist unter dem eingestellten VL VL [Vorlauf] Wert, die gm sind auch unter dem eingestellten Startwert und trotzdem läuft die WT Pumpe auf 100%...


2016/20160928534190.JPG

Bzw. danach.. Pumpe geht hoch, VL detto, RL bleibt unten, WT Pumpe auf 1% und die gm gehen auch runter..
Das System heizt, gibt aber nix an die Heizkörper ab??


2016/20160928969599.JPG

1
  •  brink
28.9.2016  (#373)
welche werte hast du eingestellt in 5.1.8, 5.1.9, 5.1.10 und 5.1.11?

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.9.2016  (#374)
muss ich zhaus dann schaun.. bin net zhaus emoji


1
  •  brink
28.9.2016  (#375)
wenn ich richtig liege, hast du einige einstellungen auf manuell. heizung/standby wt-pumpe auf 100%, heizung/aktiv wt-pumpe auf 1%.
du könntest in diesen menüs auf auto/werkseinstellungen gehen. abweichend davon wären optimierungen, wenn du genau weißt, was du tust. :)

2016/20160928386867.JPG

2016/20160928220821.JPG

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.9.2016  (#376)

zitat..
brink schrieb: wenn du genau weißt, was du tust. :)


ich denk ich werd viell. die susisorgloseinstellung nehmen emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.9.2016  (#377)
Nett wäre bspw. bei der Uplink Seite "Staus-Serviceinfo" bei den aktuellen Werten die eingestellten "Sollparameter" als Spalte anzufügen.. Oder schießt man da schon wieder mit der Infoflut übers Ziel... emoji

1
  •  brink
28.9.2016  (#378)
Nein, dafür reicht die statusseite nicht aus. Aber die service einstellungen findest auch nicht im uplink und auf der wp nur via 10-sek-backbutton. D.h. nur geschulte techniker sollten da herumfummeln. Oder dyarne.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.9.2016  (#379)

zitat..
brink schrieb: welche werte hast du eingestellt in 5.1.8, 5.1.9, 5.1.10 und 5.1.11?


5.1.8 ist auf periodisch
5.1.9 auf auto
5.1.10 auf auto
5.1.11 heizung auto, standby 100 % emoji
brauchwasser auto
max zulässige drehuahl 100%

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
28.9.2016  (#380)
hmmm.. die durchschnittsaussentemp reagiert a bissl träge..
ob ich da (au´fgrund sanierung, heizkörper und weniger südliche fensterflächen ggü Neubau)eher kürzeren intervall nehmen soll, dafür aber in der "kernzeit" ab 10 bis 16:00 auf blockieren??
gestern abends wars im eg a bissl huschi mit knapp über 20°. Im OG 24,5 ° und die Heizung ist nicht gestartet... emoji

1
  •  brink
28.9.2016  (#381)

zitat..
Kleinhirn schrieb: durchschnittsaussentemp reagiert a bissl träge


Filterzeit runtersetzen. (4.9.1)
Ich habs auf 48h aufgrund passivhaustauglichkeit. Bei dir vll 12h. Jedoch du hast ja gedämmt und fassade fertig? Wenn ja, 24h sollten ok sein.

zitat..
Kleinhirn schrieb: 5.1.11 heizung auto, standby 100 %


Ok, standby kannst auf zb 30% setzen.
Verwundert haben mich die 1% im aktiven heizbetrieb. Und du hast es aber auf auto.
Jetzt wäre noch die frage.. welche und wie ist heizungsabgabe eingestellt? 5.1.14 Wie ist max vl temp 5.1.2, max diff verdichter 5.1.3

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next