« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 22  23  24  > 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#301)
wir machen syphon... leitung geht aus pumpe in den nebenraum ca 3m distanz und dort wird ein syphon gemacht.. lt nibe techniker und installateur eine funktionierende lösung..

1
  •  brink
8.9.2016  (#302)

zitat..
KA_ schrieb: Nämlich das schwarze Band haftet nicht unbedingt gut bzw. richtig.


das ist armaflex (oder sollte ein äquivalentes produkt sein - haupteigenschaft: dampfdiffusionsdicht) und muss in sich geschlossen verklebt sein, damit keine dampfdiffusion stattfindet - sonst hast du wasser zwischen rohr und isolation.


1
  •  brink
8.9.2016  (#303)

zitat..
Kleinhirn schrieb: wir machen syphon... leitung geht aus pumpe in den nebenraum ca 3m distanz und dort wird ein syphon gemacht.. lt nibe techniker und installateur eine funktionierende lösung..


paßt. aber die 3m extra gut wärmeisolieren!

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#304)
Danke an dieser Stelle wieder einmal für Eure tolle Unterstützung!!!!!!!!!!!!!

Pumpe läuft,Kollektor funzt auch emoji , alles fertig! emoji emoji emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.9.2016  (#305)

zitat..
brink schrieb: sonst hast du wasser zwischen rohr und isolation.


meinst sowas

2016/20160908650111.JPG

2016/20160908984263.JPG



1
  •  brink
8.9.2016  (#306)
uiii..
wie geschrieben. jede stossstelle gehört verklebt, nicht einfach umwickelt. wobei anhand der fotos kann ich es nicht erkennen, ob alles verklebt ist. jedenfalls wäre es bei dir ein haufen arbeit, alles zu verkleben. da frage ich mich, ob ein anderes material zwar teurer aber insgesamt material+arbeitszeit nicht günstiger gekommen wären..


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#307)
Beim KNV-Solerverteiler liegt ein Kugelhahn mit Filter bei (wie am letzten Bild ersichtlich).
Wenn beide Kreise einzeln absperrbar sind, ist dann dieser Kugelhahn überhaupt noch notwendig? Bzgl. integriertem Filtersieb, ist ein Filter im Solekreis notwendig?

Wie man sieht kann man den Hahn schwer oder gar nicht isolieren...

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#308)
ist mit fast 100%iger Sicherheit nicht verklebt emoji
schaut bei mir auch so aus und mir is nix aufgefallen bezüglich Verkleben bei der Montage..
Mag sein, dass die Jungs aber so flott waren, dass ichs net mitbekommen hab.

1
  •  Richard3007
8.9.2016  (#309)
Das sieht doch nach dem einseitig klebenden Armaflex aus. Nur schlampig gemacht!

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#310)
Werd am abend gucken.. falls ja, dann sorry für die Falschinfo!

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#311)
Richard, du hast recht.. das ist ein einseitig klebendes Klebeband

Ist das normal, dass ich KT VL VL [Vorlauf] 27° hab???
WP hat am Vormittag BW aufgeheizt und abends is die Sole noch/wieder bei 27° ?
Oder les ich das falsch? Oder is das Ende Warm doch zu nah an der Oberfläche?? emoji


2016/20160908676982.JPG

1
  •  brink
8.9.2016  (#312)
Solange die sole (wq) pumpe nicht läuft, kannst die bt10 und bt11 vergessen ;)

2
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#313)
emoji
na dann! prost - zur feier des tages! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#314)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Du hst über meinen Fall etwas gehört??

ja.
du bist weltberühmt in der steiermark ... emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wie "groß" soll das sein? Platzmäßig wirds zur Decke u.U. a bissl knapp. Bei mir überhaupt "notwendig", da ich ja die 1255 hab?

die kompaktversion 1255 hat die verrohrung wp -> ww-speicher integriert, aber den ww-ausgang baut individuell der installateur. und genau da gehört der thermosyphon hin.

high-end aber notwendig.

und leider sehr, sehr unüblich ... emoji

so sieht meiner aus...


2015/20150420840983.JPG

das nach oben drückende warme wasser 'wehrt' sich dagegen ins abstürzende rohr zu gehen. daduch wird mikrozirkulation unterbunden...

in vielen systemen ist der speicherverlust größer als der eigentliche ww-bedarf!

ein unbenutzter ww-speicher sollte in 24h nur rund 2-4 kelvin verlieren...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ist das so ein Filter wie du meintest Arne??

der link geht bei mir leider nicht zum produkt...
klingt aber gut!

ein magnetitfilter ist mmn bei altbau wie bei dir sinnvoll. er sammelt feinen eisenschlamm, den vor allem die neuen hocheffizienzpumpen nicht mögen...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#315)

zitat..
Executer schrieb: das weiße Druckausgleichsgefäß für die Sole würde bei dir nicht isoliert?

ist nicht nötig.
es ist ja nicht durchströmt und daher nicht kalt...

zitat..
KA_ schrieb: Beim Ausheizen des Estrichs ja...

ausheizen ist ein einmaliger zustand:
volle leistung bei warmschwüler luft. das gibts nie wieder; darum finde ich da schwitzende leitungen tolerabel. im normalbetrieb darf gar nix schwitzen...

zitat..
KA_ schrieb: ...bei mir ist leider nichts isoliert...

die meisten installateure haben das dämmen der heiz- u ww-leitungen nicht im umfang drinnen, weil ihr stundensatz dafür zu hoch ist.
typische eigenleistungsgeschichte...

die kälteleitungen müssen dagegen professionell gedämmt sein (dampfdicht, wie der professor schrub...)

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#316)

zitat..
dyarne schrieb: ein magnetitfilter ist mmn bei altbau wie bei dir sinnvoll. er sammelt feinen eisenschlamm, den vor allem die neuen hocheffizienzpumpen nicht mögen...


ohje..
heizi und knv techniker haben das lheizwasser angeguckt und befunden "nicht wirklich notwendig"..
aber kann man immer noch einbauen.. so wie ich noch die heizwasseraufebreitung machen lassen möchte und den hydraulischen abgleich emoji

zitat..
du bist weltberühmt in der steiermark ...

emoji mußt mal berichten!!! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#317)

zitat..
Kleinhirn schrieb: heizi und knv techniker haben das lheizwasser angeguckt und befunden "nicht wirklich notwendig"...

na, dann will ich mich nicht wichtig machen. muß dann gut ausgesehen haben und das ist jedenfalls sehr positiv...

zitat..
Kleinhirn schrieb: heizwasseraufebreitung

gaaanz wichtig...

zitat..
Kleinhirn schrieb: hydraulischen abgleich

was ist denn das schon wieder?

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#318)

zitat..
dyarne schrieb: na, dann will ich mich nicht wichtig machen. muß dann gut ausgesehen haben und das ist jedenfalls sehr positiv...


naja, gräulich wars schon..mich als noob hats a bissi schockiert..

zitat..
was ist denn das schon wieder?

emoji
du klingst ein bisserl gefrustet?? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#319)

zitat..
Executer schrieb: Beim KNV-Solerverteiler liegt ein Kugelhahn mit Filter bei (wie am letzten Bild ersichtlich).
Wenn beide Kreise einzeln absperrbar sind, ist dann dieser Kugelhahn überhaupt noch notwendig?

das ist kein kugelhan mit filter, sondern ein filter mit kugelhahn ... emoji
seeehr praktisches teil dieser filterball...

so sieht der nackig aus...

2015/20151001142070.JPG

und das ist drinnen...

2015/20151002994578.JPG

der kugelhahn sperrt die leitung frei, dann nimmt man den großen 6-kant stopfen ab und kann das sieb rupfen (segerringzange). ohne sauerei, ohne nachfüllen, ohne druckverlust...

würde ich unbedingt einbauen, der fängt schmutz vom rohr, vom muffen, schweißen, etc
nach der ersten saison kann man das sieb dann ausbauen weil im geschlossenen solekreis nix mehr nachkommen darf...

zitat..
Executer schrieb: Wie man sieht kann man den Hahn schwer oder gar nicht isolieren...

ist (außer beim estrich ausheizen) kein problem. zu meinem gab es auch noch dämmschalen dazu die ihn komplett einpacken...


2016/20160908945048.JPG

der graue würfel ist filterball plus spül/füllarmatur...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#320)

zitat..
Kleinhirn schrieb: gräulich wars schon

gräulich (und ölig) ist super, rostig bräunlich ist schlecht...

zitat..
Kleinhirn schrieb: du klingst ein bisserl gefrustet??

nein, war doch nur ein scherzerl ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#321)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Oder is das Ende Warm doch zu nah an der Oberfläche??

das liegt am aufgestiegenen warmen ende. einfach noch einmal ausgraben und tiefer legen ... emoji emoji emoji
(jetzt muß ich aber nicht scherzerl dazu schreiben, oder?)

wie der prof sagt: im stillstand kannst du da die raumtemperatur (in der wp ) ablesen - wird ja nix gefördert, gibt ja keinen wärmetransport -> sole nimmt umgebungstemperatur (in der wp) an...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Pumpe läuft,Kollektor funzt auch , alles fertig!

...
bravo, gratulation, wunderbar!!!

wie war denn die soletemperatur bei inbetriebnahme?

bekommen wir bald logs und ich deine wp auf meine mobilgeräte?

hängt sie schon im netz?

bilder!!!

lechz!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next