« Heizung, Lüftung, Klima  |

Saniertes EFH aus 1987 - raus aus dem Gas! - LWP soll her

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Balu88
28.7.2022 - 15.1.2024
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo Leute,

ich war bisher nur Leser, und bin begeistert wieviel tolles Know-How hier im Forum herumschwirrt, ich möchte kurz meine Heizsituation erklären, und eure Tipps einholen. 
Es gab schon 2 Anbieter, nur wird hier im Forum genau von deren Aussagen gewarnt: "Die 3000l Puffer lassen wir gleich, taktet die WP WP [Wärmepumpe] wenigstens nicht so oft". 
Daher möcht ich mir für das Thema Zeit lassen.

Ich habe auch keinen Stress, so eine Heizung baut man ja für Jahrzehnte, also hätt ich kommenden Winter gerne einmal zum Daten sammeln und Heizlast messen genutzt.

Aktuelle Situation:
EFH erbaut 1987, Windhager FKU21 Scheitholzkessel an 3000l Puffer.
Über eine hydraulische Weiche ist ein Vaillant VC AT AT [Außentemperatur] 126/3-5 ecoTEC plus Gas Brennwertgerät aus 2010.
Theoretisch sorglos Heizung - wenn ich faul bin, macht alles die Gas Heizung,
wenn ich Lust und Brennstoff habe, heize ich pro Jahr 15-20 Festmeter Holz dazu, daher schwankt der Gasverbrauch zwischen 380-630m³ die letzten 2 Saisonen.
Aktuell bewohnen wir nur das OG (saniert mit FBH FBH [Fußbodenheizung] in 2013), ab Herbst '22 ziehen wir vom OG ins EG, das wird aktuell saniert. (neue FBH FBH [Fußbodenheizung]).

Ich habe allerdings keinen neuen Energieausweis erstellen lassen, schwanke noch zwischen einer Heizlastberechnung, oder ich installiere im Winter Durchflussmesser/VL/RL Sensorik um die Peakwerte in kW zu sehen, und schätze dann Heizbedarf ab.

WW wird über eine neue Ochsner 300 Europa LWP LWP [Luftwärmepumpe] erzeugt, mit PV Überschuss heize ich alle paar Tage auf 62°C auf, um über schattige Tage zu kommen, das bleibt extra.

In diesem Thread hätte ich gerne eure Ideen zur Umsetzung.
Garten erlaubt eher keine Tiefenbohrung oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wegen Platz/Lage, daher hätte ich an LWP LWP [Luftwärmepumpe] gedacht, hier lese ich immer wieder vom Modell  KNV Greenline LWSE-V-6 oder -9.
Alles Niedertemperatur, hoffentlich optimale Voraussetzungen.
Hausplan und Fotos kommen bei Bedarf, die Außenwände sind nun großteils 30cm Hochlochziegel mit 160mm EPS Dämmung, EPS-F Plus in grau.

Meine Wünsche:
Über Loxone oder Home Assistant hätte ich gerne mehr Infos von der Heizung, um Schwachpunkte zu finden, oder Verbräuche zu optimieren.
Aktuell hilft eine 12,6kWp PV Anlage mit, eventuell kann man diese Schnittstelle dann auch zum Optimieren nutzen.

Wenns irgendwie geht, soll der Holzheizkessel bleiben, um mit Holz aus dem Wald zuzuheizen, dann könnten auch die Puffer bleiben?!

Standort ist nördliches Burgenland, wo ich nach Kontakt mit mehreren Installateuren noch keinen Partner gefunden habe, der mir KNV/NIBE verkaufen kann, oder mein Projekt mit mir plant. 

Danke für eure Ideen,
ich reiche noch Plan/EA/Fotos nach, müsst mir nur sagen was hilfreich wäre.

Schöne Grüße,
Robert

  •  Akani
28.7.2022  (#1)
Alles was du hast. Wäre auch gut zu wissen FBH FBH [Fußbodenheizung] Og rohrlängen Heizkreise.
Zukünftige FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung. Das Haus an sich hört sich schon mal nicht schlecht an . Zuheizen mit Holz ist gut für die Extreme. 
Wichtig wenn das EG saniert wird zumindest im Bad mit Wanheizung oder Decke dazu nehmen. 
Wieviel Heizkreise? Heizkörper sind alle verbannt?

1
  •  Balu88
30.1.2023  (#2)
Tut mir Leid @Akani, dass ich jetzt erst antworte, der Herbst war aufregend durch Einzug und letzte Arbeiten.

In der Zwischenzeit habe ich einen Wärmezähler Engelmann SensoStar E Qn 1,5 5,0 mm 2022 inklusive Engelmann S3 Impulsmodul installieren lassen.
Parallel eine Heizlastberechnung in Auftrag gegeben, mal schauen wir wir mit der Berechnung landen.

Es ist bei einer Sanierung eben schwer, weil unterschiedliche Dämmstärken, Fenstertausch, FBH alles einfließt, die berechneten Werte bekomme ich erst.

Beim Wärmezähler hab ich mal punktuell die aktuelle Heizlast notiert, und war erstaunt, wie gering die ausfällt.


2023/20230130695581.png

Im Dezember wars bei uns zu mild, da gabs kaum Werte über 2kW, also hab ich jetzt Ende Jänner mehr dokumentiert.
Ich hab Wärmepumpen-Angebote hier liegen, aber wenn ich mir die Tabelle ansehe, frag ich mich schon, wieso man mir teils >10kW Modelle anbietet.

Ich bin gespannt ob noch weitere kältere Wintertage dazukommen, aber wenn ich real keine Tage hab, wo ich >5kW bin, darf es dann eine kleinere 5-8kW Wärmepumpe sein?
Was meint ihr dazu? Welche Größe kann ich aufgrund dieser Aufzeichnungen wählen?
Durch eure netten Threads in die Richtung, wär mir eine kleine modulierende WP WP [Wärmepumpe] am liebsten, freu mich auf eure Empfehlungen!

 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#3)
Für eine konkretere Beantwortung deiner Fragen fehlen noch ein paar kritische Information. Hausgröße? Wie viel Personen? Gewünschte RT RT [Raumtemperatur]? Alles über FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Die 5-8kW WP WP [Wärmepumpe] wird nach deinen Werten oben ganz sicher passen. Interessanter als die Leistung wäre die Wärmemenge (kWh/Tag). Kannst du diese auch mal posten?

1


  •  Balu88
13.2.2023  (#4)

Danke @Deep für die Antwort!

Beheizte Fläche 155m², 2P + Baby also 3P Haushalt, gewünschte RT RT [Raumtemperatur] 22-23°C, Alles über FBH FBH [Fußbodenheizung], Heizkreisverteiler neu in 2022, mit Leitungslängen hat der Installateur aber gepfuscht, siehe Foto.

Wärmemenge pro Tag hab ich die vergangenen Tage auch mitgeschrieben, man muss aber dazusagen - das war für uns im Nordburgenland sicher die knackigste Winterwoche der Saison, so kalt wars sonst nicht.

Bin gespannt über eure Empfehlungen, dann lade ich mir Klimatechniker/Heizungsbauer ein, die mir eine kleine modulierende WP WP [Wärmepumpe] anbieten wollen!

Backup kann die alte Holzheizung + Puffertanks stehen bleiben, oder es kommt ein 3,5-5kW Splitklimagerät noch dazu. 


2023/20230213502100.jpg


2023/20230213887854.png

1
  •  Akani
13.2.2023  (#5)
Das mit den Kreislängen die jetzt ziemlich vers..... sind hättest dir sparen können hättest wärend dem Umbau das Forum zur Hilfe genommen. Bitter jetzt im Nachhinein. 
Alles FBH FBH [Fußbodenheizung]? Bei welchen Vorlauftemperaturen. Bei den Wärmemengen denke sollte ne 7- 8er max reichen. 
Hier aberlesen bevors Kind noch tiefer in den Brunnen fällt. Keine Pufferspeicher für Heizung , wenn dann direktheizung.
Für Brauchwasser sind Puffer mit Friwa okay. Beliebt is hier der Greenwater. 

1
  •  Balu88
14.2.2023  (#6)
@Akani  ich bin voll bei dir.
Bevor der Installateur verlegt hat, hab ich Kücheninsel, fixe Kästen usw. mit Lackspray auf der Tackermatte beschriftet, seine Spezialisten haben dann dennoch drüber gelegt. Wenn der Fließestrich am nächsten Tag kommt, gabs keine Chance mehr zu korrigieren, bin angefressen genug auf diese Ausführung.

Aber - nach vielen Spielerein der Durchflüsse sind wir nach dem ersten Winter zufrieden.
Die Grundfos Alpha 2 wurde auf Konstantdruck-Kennlinie CP2 eingestellt, die Durchflüsse der 11 Kreise sind 0,8-2l/min eingestellt, Abgleich ist erfolgt, nachgebessert, aktuell passts.

Also konzentrieren wir uns auf die Wärmeerzeuger!
WW ist eine Nagelneue Ochsner Europa 300 in Betrieb, Überschuss PV Anlage über Smart Grid integriert, alles OK.
Also gehts rein um die Heizungs LWP LWP [Luftwärmepumpe] - direkt in den Heizkreis ohne Puffer.

Und diese Heizsaison wollt ich eben mitschauen, was so an Wärme ins Haus fließen, eure Einschätzung bestätigt ja dass ich eine <8kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] brauche.

Danke dafür, jetzt gehts um konkrete WP WP [Wärmepumpe] Empfehlungen!
produktdatenbank-get.at hat ja extrem viele mögliche Modelle, ich freu mich über eure Erfahrungen, speziell dass ich viele Daten aus der LWP LWP [Luftwärmepumpe] bekomme, also Kompressorstarts/Leistung/VL/RL usw. hätt ich gerne einfachst und ohne Extra Gebühr auf meine Systeme Loxone/Home Assistant,.... 



1
  •  robfox
14.2.2023  (#7)
Hallo @Balu88 ,

du hast in deiner Eingangsfrage schon ein paar richtige Fragen gestellt, die ich für relevant halte - insbesondere die Frage nach dem Umsetzungspartner, der deine Holzheizung mit einer WP WP [Wärmepumpe] plant und installiert.

Pedaaa hat ein ähnliches Setup wie du vorhast (Holz, Heizungspuffer, BWWP) mit einer Nibe selber installiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f2120-smo-s40-mit-3000l-puffer-und-holzkessel/66131_1#706378

Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich, nicht den Verkaufsausagen zu trauen und vorab eine Planung festzulegen. So unterstützt der österreichische Vertrieb von Nibe nicht die Nibe Schema mit "mischventilgesteuerte Zusatzheizung" und empfiehlt Pufferspeicher auch im Wärmepumpenbetrieb. Im Umfeld von Dyarne gibt es Sigi, der mit eigener Regelung diese mischventilgesteuerten Ansätze planerisch umseten kann, was dich unabhängig von der Steuerungslogik der WP WP [Wärmepumpe] macht.

Deine Frage sollte sich also nicht auf ein WP WP [Wärmepumpe]-Modell fokussieren, sondern auf die Umsetzungslösung. Die Kombo WP WP [Wärmepumpe] und Holz ist scheinbar keine weit verbreitete.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#8)
danke robfox,

zitat..
robfox schrieb: Die Kombo WP WP [Wärmepumpe] und Holz ist scheinbar keine weit verbreitete...

oder wp & solarthermie...

prinzipiell immer die kombination von hochtemperatur & kessel mit highflow & direktheizung wp. da hat leider noch kein hersteller eine vernünftige lösung die auch wp-gerecht ist...

wir bieten hier als haustechnik planungsbüro eine bestandsanalyse samt optimierter hydraulikplanung zur integration kessel/wp an.

wir sind punkto integration dieser lösung auch in kontakt mit herstellern. das system entlademischer wird es in absehbarer zeit auch direkt im wp-regler zur auswahl bei inbetriebnahme geben.

aus meiner sicht das absolute schlüsselwerkzeug um den großen bestand an gebäude/hydraulik wp-fit zu bekommen...

ich hatte letztens bei der wp-ausbildung in wien beim ait den serviceleiter eines herstellers in der runde. der war völlig begeistert von der lösung. er hat gemeint daß er da schon lange dran tüftelt aber unser ansatz ist viel besser...


1
  •  robfox
19.2.2023  (#9)

zitat..
dyarne schrieb:
wir sind punkto integration dieser lösung auch in kontakt mit herstellern. das system entlademischer wird es in absehbarer zeit auch direkt im wp-regler zur auswahl bei inbetriebnahme geben.

Mach's für Nibe S2125 mit VVM500, ich kauf es! emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#10)
ich hoffe du kannst dein hydraulikdesaster noch geradeziehen.
unsere unterstützung hast du.

wenn du ein vom ingenieurbüro gestempeltes hydraulikschema zur umsetzung durch den installateur dazu benötigst ist das kein problem...

du weißt daß der Sigi hier der großmeister ist ... emoji

planer plant, installateur installiert, hersteller liefert gerät.
jeder das was er kann...

1
  •  Balu88
15.1.2024  (#11)
Hallo Leute,
ja es ist Zeit vergangen, aber ich will ja noch eine 2. Heizsaison mit dem Wärmezähler zuschauen, was unser Haus so benötigt.

_aktuell/20240115866698.png
Hier sieht man vergangene Tage, die waren bei uns im Nordburgenland die kältesten im heurigen Winter bisher. Ich war nie über 99kWh/Tag, die Peakwerte sind weiterhin bei 4,5-5kW.
Durch Kleinkind ständig 23°C beheizt.

Ich hatte 6 Installateure im Haus, und mit weiteren 3 Anbietern gute Telefonate.
Gut ist relativ, wenn man die Grundregeln die hier in jedem 2. Überdimensionierungsthread empfohlen werden einhält, war eigentlich gar keiner gut! 😕

Letzte Woche auch noch ein Besuch von Alpha Innotec, auch dieser Techniker/Außendienstler meint ohne 200l Puffer nimmt er die Anlage nicht ab, er braucht den Puffer für die Abtauung. Najo, schade schade.

Wie in anderen Threads schon beklagt ärgert mich bei wirklich jedem Installateur 
1) die Aussage - "wird e alles gefördert, der Umbau kostet schlussendlich nicht viel" und verlangen trotzdem 35-40kEUR" ohne Details zu Förderumfang.
2) die Beharrlichkeit überdimensionieren und Puffer zu verbauen!
Ich mag gar keine Details nennen, aber es waren auch 9 bzw. 12kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] in den Angeboten dabei.

Je mehr man hier liest, oder sich ins Thema Heizung "reintigert" desto weniger möchte ich mit einem Installateur zusammenarbeiten, der dann sicher nichtmehr verantwortlich sein möchte, wenn die WP WP [Wärmepumpe] 15Jahre lang innefizient läuft.

Ich hätte für mich nun schon ziemlich sicher ein "Panasonic Aquarea L R290 7kW DIY Projekt" draus gemacht - Werkzeug vorhanden, Schemen und Tipps/Tricks les ich mir bis zum Sommer noch durch, dann wird umgesetzt.

Kann nur sein, dass ich technisch noch so überzeugt werde, für eine idm / ait / KNV / Nibe das 3-fache auszugeben, aber es bleibt bei Selbstinstallation einer Monoblock LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Danke für eure Tipps,
ich halte euch auf dem Laufenden!
Schöne Grüße



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gas-Brennwertgerät mit Wandspeicher ergänzen - simpel umsetzbar?