« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gas-Brennwertgerät mit Wandspeicher ergänzen - simpel umsetzbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schmendrick
29.7. - 30.7.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

Disclaimer: ich habe sehr wenig Ahnung von der Materie, da bisher kaum Berührungspunkte vorhanden waren. Bitte seht es mir nach.

Folgende Situation
 • wir haben in unserer Wohnung ein Vaillant Gas-Brennwertgerät ecoTEC plus VCW, womit neben dem Brauchwasser für die Heizkörper auch das warme Trinkwasser aufbereitet wird
 • Damit die Heizung nicht den ganzen Sommer nur für warmes Duschwasser im standby laufen muss und wegen der omnipräsenten Gasknappheit, würde ich neben die Gastherme gerne einen dazu passenden 50l Wandspeicher hängen, wie z.B. den Vaillant Elektro-Wandspeicher eloSTOR VEH
 • Wir haben eine kleine PV-Anlage, die zu den Mittagsspitzen ohnehin Überschuss produziert. Diesen würde ich gerne sinnvoll nutzen, um täglich zur Sonnenzeit das Wasser im Speicher zu erwärmen. Die Frage, ob es sich finanziell rechnet, ist also im Grunde vernachlässigbar, da der Strom großteils vorhanden ist.
 • Obwohl die Gastherme also Heiz- und Wasserkreislauf kann, soll sie den Wasserkreislauf künftig ignorieren und sich nur noch im Winter um die Heizkörper kümmern. Warmes Wasser aus dem Hahn soll dann ausschließlich der Wandspeicher übernehmen

Fragen:
 • ist das technisch so ohne großen Aufriss umsetzbar? Oder habe ich eine vollkommen falsche Vorstellung und das funktioniert hinten und vorne nicht?
Falls ja, wie kann man sich den Ablauf in etwa vorstellen?
 • Wird die Wasserzuleitung vor der Gastherme zunächst in den Wandspeicher geleitet, dort erhitzt und dann zurück zur Therme geleitet? Und stellt die Therme dann dort fest, dass das Wasser bereits die Wunschtemperatur hat und reicht es einfach durch?
 • Oder wird die Therme komplett ge-bypassed und das warme Wasser geht direkt in die Leitung und wird zu Spülbecken und Dusche geleitet?

Vorab vielen Dank für jede erhellende Antwort.
Besten Gruß

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#1)
Am einfachsten wäre es, die WW WW [Warmwasser]-Leitung nach der Therme in den Speicher zu führen und von dort zu den Verbrauchern. In der Therme wird dann die WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf "aus" gestellt.

Wenn ihr lange Leitungswege habt, würde ich evtl. auch bei der Spüle einen 5Lt Speicher installieren (nur am Kaltwasser angeschlossen), da die Leitungsverluste oft mehr als die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ausmachen.

1
  •  Schmendrick
30.7.2022  (#2)
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, Karl!

zitat..
Am einfachsten wäre es, die WW WW [Warmwasser]-Leitung nach der Therme in den Speicher zu führen und von dort zu den Verbrauchern. In der Therme wird dann die WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf "aus" gestellt.

Super, also lese ich schonmal raus, dass es definitiv möglich ist und jemand mit dem nötigen Know How das auch flott zum laufen kriegt?

zitat..
Wenn ihr lange Leitungswege habt, würde ich evtl. auch bei der Spüle einen 5Lt Speicher installieren (nur am Kaltwasser angeschlossen), da die Leitungsverluste oft mehr als die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ausmachen.

Sehr guter Hinweis. Glücklicherweise sind die Rohrwege von Speicher bis Spüle nur ca. 4m. Allerdings ist es ein Stückchen bis zum Bad-Waschbecken, wodurch dort ein ergänzender Kleindurchlauferhitzer mit z.B. 3,5 kW eine Überlegung wäre.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe - gibts auch absolut NOGOs ?