« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe - gibts auch absolut NOGOs ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.7.2022
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo,
ein Freund möchte sich grad eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] bauen lassen.
Haus ist halbwegs ok gedämmt, Fussbodenheizung, Vorlauf von 35°C geht sich aus.
Sollten eigentlich viele Anbieter lösen können.
Sein Installateur will aber eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] montieren die 60-70 Grad Vorlauf "kann".

Ich hab ihm abgeraten, weil die Heizung dann garantiert nicht im optimalen Wirkbereich läuft, wenn die so große Heizräume abdeckt - aber im Endeffekt muss das sein Installateur berechnen / abklären.

Gibt es sonst noch irgendwelche absoluten NOGOs bei LWPs ? 
Irgendwas auf das man unbedingt achten bzw. vermeiden sollte ? 
Oder Marken von denen man besser die Finger lässt ?
lG
Gawan

  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#1)

zitat..
Gawan schrieb: absoluten NOGOs bei LWP LWP [Luftwärmepumpe]

Es gibt zumindest eine Liste von Dingen (wächst gerade noch), die man beachten sollte:

1. nicht in Gebäudeecken platzieren --> Schall verstärkt sich
2. Kondensatablauf sauber lösen, sonst friert ev. der Ventilator von unten zu
3. Schläuche ins Haus kurz und gut dämmen (und mit dem richtigen Material, erdberührt?), da dort rel. hohe Verluste enstehen können.
4. Reinigbarkeit und Wartbarkeit des Außengeräts sicherstellen
5. der Faktor Lüfterfläche / Heizleistung sollte hoch sein --> geringe Drehzahl --> leise, effizient

Wenn ich mit PV soweit bin, kommt vermutlich eine Panasonic Aquarea LT, split oder mono, weiß ich noch nicht.


zitat..
Gawan schrieb: Oder Marken von denen man besser die Finger lässt ?

Ich würde einen WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller nehmen, also einen der schon rel. lange im biz ist, d.h. ich würde ge'brand'ete LWPs vermeiden.




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#2)
super, danke

zitat..
taliesin schrieb:

 d.h. ich würde ge'brand'ete LWPs vermeiden.

was meinst du damit ?


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
30.7.2022  (#3)
Hier zum durchlesen ;) http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Generelle_Tipps

Kurz und knapp, nicht überdimensionieren, kein Puffer und keine Err

35 Grad Vorlauf ist für einen Altbau schonmal gut, gibts nen Energieausweis oder ähnliches? 

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#4)

zitat..
taliesin schrieb: Wenn ich mit PV soweit bin, kommt vermutlich eine Panasonic Aquarea LT, split oder mono, weiß ich noch nicht.

Gibt im übrigen vona Panasonic eine neue Aquarea ( Aquarea EcoFleX ). Ist eine Kombigerät, also LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] (Heizen und WW WW [Warmwasser]) und LLWP, und kann im Kühlbetrieb die Abwärme für WW WW [Warmwasser] verwenden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.panasonicproclub.com/uploads/IE/catalogues/2021/EU%2520DIGITAL%2520LEAFLET%2520ECOFLEX%252022%2520LR.pdf&ved=2ahUKEwis_9mZkqD5AhXCCuwKHYFSDmIQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw23Mf8M1itRaGtntEFYWE1e
Edit: Die Werte hinsichtlich der Effizienz sind aber schlechter als bei der LT.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#5)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
taliesin schrieb:

 d.h. ich würde ge'brand'ete LWPs vermeiden.
───────────────

was meinst du damit ?

Keine Marken, die nur ihren Namen auf andere Derivate gegeben haben, also in Wirklichkeit das Gerät eines anderen / 0815 Anbieters ist. 
Bei uns wird es (hoffentlich?!) eine Vaillaint. 


1
  •  FlyingEisbaer
30.7.2022  (#6)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Keine Marken, die nur ihren Namen auf andere Derivate gegeben haben, also in Wirklichkeit das Gerät eines anderen / 0815 Anbieters ist. 

Bei uns wird es (hoffentlich?!) eine Vaillaint.

Naja, so pauschal lässt sich das imho nicht sagen, denn sonst wäre das ja auch bei KNV so...


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#7)
Schallwerte anschauen
eine nehmen die auch modulieren kann

Kühlmöglichkeiten im Auge haben

ach und die machen auch Warmwasser, da ist es sicher gut, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch mal 60° schafft...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#8)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: so pauschal lässt sich das imho nicht sagen

KNV setzt sich da massiv mit der Technik auseinander, dass sie die WPWP [Wärmepumpe] nicht selber bauen, ist da OK. So Hersteller (will jetzt keinen Namen nennen), die alles an Heiz- und Kühltechnik im Programm haben, da wäre ich eher skeptisch.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#9)

zitat..
berhan schrieb: Gibt im übrigen vona Panasonic eine neue Aquarea ( Aquarea EcoFleX )

interessant...
sieht aber am ersten Blick mal aus wie ein umgelabeltes Samsung ECO TDM system?!


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.7.2022  (#10)

zitat..
berhan schrieb: Ist eine Kombigerät, also LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] (Heizen und WW WW [Warmwasser]) und LLWP, und kann im Kühlbetrieb die Abwärme für WW WW [Warmwasser] verwenden.

Bei mir ist das alles kein Thema, WW macht sehr lang der Sonnenkollektor und dann eher der Pelletsofen (als Abfallprodukt) im Kernwinter, weil der dann sowieso läuft. Kühlbetrieb brauch ich (noch) nicht, die Hütte ist schwer und die solaren Gewinne durch hohe Dachüberstände im Sommer unter Kontrolle.

Bei mir soll die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur den Pelletspuffer auf 6 Jahre ausdehnen und damit die Verfügbarkeitsthematik verbessern. In der Übergangszeit (ca. die Hälfte der Heizwärme) darf sie bei hohem COP PV-Strom 'vergüten'.

Selbst bei 500€/t für die Pellets sind das 'nur' 10ct/kWh und da darf bei einem COP von 4 die kWh Strom max. 40ct (inkl. Netzkosten++) kosten, damit sich der Betrieb der LWP LWP [Luftwärmepumpe] rechnet.

Ach in meiner Liste oben:
6. Hauptwindrichtung beachten, sollte nicht gegen die Ausblasrichtung gehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hoval Homevent Rotationswärmetauscher - Motor reparieren oder tauschen