« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sammelthread: Zeigt her eure Heizrauminstallation/-technik

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  heribert
  •   Silber-Award
28.10.2020 - 14.3.2022
62 Antworten | 23 Autoren 62
9
71
Hallo,

für viele schon glücklichen und zukünftigen Heizraumbesitzer ist es bestimmt interessant wie unterschiedlich Heizräume aussehen können und die dabei verbauten Komponenten. Ein Eindruck über die verschiedenen Ausführungsqualitäten könnte zukünftigen Bauherren die Installateurs-Auswahl erleichtern.

An alle Heizräume! Ihr seid willkommen! Sowohl perfekte als auch an der eigenen Vollkommenheit zweifelnde. Lasst euch ablichten... 😉

PS: würde ja gerne beginnen, aber ich gehöre noch zu den zukünftigen Heizraumbesitzern...

von TiM

  •  heribert
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb: Stealth  😉


damit sich Neuankömmlinge leichter einen Überblick verschaffen können, dürfen natürlich auch die bestdokumentiertesten Heizungsanlagen nicht fehlen:

@Pedaaa 's Heizraum:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulik-fbh-bka-deckenheizung-kuehlung-und-entfeuchtung/47897_4#547752

2020/20200323812808.jpg

@berhan 's Heizraum:
https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-waermepumpenmontage/57743_2#561295

2020/2020070253370.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#22)
hier auch mal ein paar aktuelle Fotos.
dank der Fischaug-Handy Kamera bekomme ich den kleinen Raum nun auch schon fast ganz ins Bild 🙂


2020/20201101819294.jpg

2020/20201101867100.jpg

2020/20201101465492.jpg

2020/20201101526525.jpg

2020/20201101940778.jpg

2020/20201101661203.jpg

1
  •  passra
  •   Silber-Award
1.11.2020  (#23)
Altheizraum nach Umbau, der Öler muss noch raus.
Von links nach rechts:Grundwasserverrohrung mit Trennwärmetauscher; NIBE S1155; FriWa FriStar2WP von TA; Puffer Ratiotherm 2x800 Liter mit Solarstation

https://up.picr.de/38913764sq.jpgBildquelle: https://up.picr.de/38913764sq.jpg

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#24)
Meine Heizungsecke: emoji


2020/20201101457780.jpg


2020/20201101557843.jpg


2020/2020110126239.jpg


2020/20201101862287.jpg


2020/20201101930859.jpg


2020/20201101307386.jpg



1
  •  passra
  •   Silber-Award
1.11.2020  (#25)
Altheizraum nach Umbau, der Öler (das Gelbe ganz rechts) muss noch raus und die Leitungsisolation ist noch nicht dran.

Von links nach rechts:
Grundwasserverrohrung mit Trennwärmetauscher;
Elektroverteilung WP WP [Wärmepumpe] mit Energiezähler CAN-EZ3 von TA;
NIBE S1155;
FriWa FriStar2WP von TA;
Puffer Ratiotherm 2x800 Liter mit Solarstation;
Steuerung UVR16x2 für Solar, Grundwasser und Zumischung aus dem Puffer

https://up.picr.de/38913764sq.jpgBildquelle: https://up.picr.de/38913764sq.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#26)
lauter Schmuckstücke 👌 👏 👍 😊

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
2.11.2020  (#27)

zitat..
teslason schrieb: Meine Heizungsecke:

Was isn das für ein Monster am letzten Bild?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#28)

zitat..
Puitl schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von teslason: Meine Heizungsecke:

Was isn das für ein Monster am letzten Bild?

Schaut voll aufblasen aus :)

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#29)
Schätze eine Innenaufgestellte LWP LWP [Luftwärmepumpe] :)

1
  •  Kevin89
2.11.2020  (#30)

zitat..
heribert schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Kevin89: Meine Heizungs"ecke"

sehr kompakt, ist das so eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und WP WP [Wärmepumpe] Kombi und auch mit integrieten WW WW [Warmwasser]-Speicher?

das ist eine Nibe 1255 Sole WP WP [Wärmepumpe] mit integriertem 180l Speicher und FLM Abluftgerät

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
6.11.2020  (#31)

zitat..
helyx schrieb: Schätze eine Innenaufgestellte LWP LWP [Luftwärmepumpe] :)

Ja, ist innen aufgestellt, mit viel Platz herum zum Servicieren emoji

Die Dicken Schläuche gehen einmal auf links und rechts unter der Terasse durch für Zu- und Abluft.. 


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#32)
Hier ist teilweise eine KOLLER Anlage von brink zu sehen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409_1#438100

@brink, wenn du deiner Anlagendoku hier noch etwas hinzufügen möchtest.... :) 

Der KOLLER soll ja ein guter WP WP [Wärmepumpe] Installateur sein (oder?) und wäre damit auch eine gute Referenz für Heizraumvergleiche (Verrohrung, Komponenten, Dämmung....).

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#33)
@­koeni62
von welchem Insti ist deine Anlage? Hast du selbst Hand angelegt oder ist das die Standardausführung?


2020/20200117159565.jpg


2020/20200114389759.jpg
https://www.energiesparhaus.at/forum-neue-waermepumpengeneration-von-knv-nibe/51829_11#537872

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#34)
@LeFalcon
hattest du den gleichen Insti wie @­koeni62, welchen hattest du? Es gibt da gewisse Ähnlichkeiten.

2020/20200118770349.jpg

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#35)

zitat..
heribert schrieb: von welchem Insti ist deine Anlage? Hast du selbst Hand angelegt oder ist das die Standardausführung?

Habe die Firma Kollar auserwählt, um meine Heizung zu planen und umzusetzen. Dazu werde ich noch einen eigenen Thread eröffnen, da die Anlage speziell ist, dauert jedoch noch ein wenig.

Wo es Sinn machte habe ich selbst Hand angelegt und vieles selbst ausgeführt. Komplette Verrohrung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Kompletten Abwasserleitungen, Kompletten Installationen unter der BoPla, Mithilfe bei der übrigen Installation und im Technikraum (Rohre zuschneiden, Dämmen, komplette Beschriftung, usw.)
Facharbeiter würde ich wenn möglich nicht unbeaufsichtigt auf meine Baustelle lassen...da bin ich mittlerweile vielleicht etwas eigen😁

Unter anderem war die Firma Kollar eine der vertrauenswürdigsten und äußerst kompetent! Absolut empfehlenswert!

MbG Jürgen

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#36)
zum Koller Ausführung:
 
- Kältedämmung von Europatex

2020/20201203262526.png

- Kälteschellen bei Soleleitung
 - Bei der Montage einer Schelle in die Wand wird eine Beilagscheibe + Langmutter verwendet zur Abdeckung des Bohrloches

2020/20201203417327.png

 - keine Schnellentlüfter sondern längere Luftsammelrohre mit so einem Entlüftungsventiel. Wie heitß das Ding?

2020/20201203101368.png

- Thermosiphon mit nicht-gedämmten Boden (laut bosy-online wird um die Wirksamkeit gestritten, aber schaden kann es jedenfalls nicht)

2020/20201203113737.png

- Es werden Geradsitzventile und keine Schrägsitzventile verwendet, warum eigentlich? Und die Kreise ins OG sind einzeln absperrbar.

2020/20201203877186.png

- es werden MultiFills verwendet

2020/20201203927825.png

@­koeni62 was gibt es noch zu erwähnen?


1
  •  cuthx
  •   Bronze-Award
3.12.2020  (#37)
dagegen wirkt meines wie Pfusch schlecht hin 😭
Ich werd eure Bilder mal dem Insti zeigen, wenn er näWo kommt, wie ichs gerne hätt.
Danke dafür 😇

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#38)

zitat..
cuthx schrieb: Ich werd eure Bilder mal dem Insti zeigen, wenn er näWo kommt, wie ichs gerne hätt.

so hätte ich den Thread gedacht... berichte mal was dein Insti dazu sagt :)

@­koeni62 könntest du nicht doch noch ein paar Bilder deiner Anlage reinstellen? Meine Installation ist nächst Woche und bis dahin kann ich noch Anpassungen vornehmen.

@Pedaaa @berhan könnt Ihr vielleicht auch noch gute Installateurspraxis/KnowHow hervorheben, die in den Bildern von @­koeni62 zu sehen ist oder was besser gemacht werden hätte können?

Das längere Luftsammelrohr mit Entlüftungsteil am Ende ist ja auch eine gute Alternative für die Minikugelhahn-Lösung, oder @Pedaaa.

1
  •  kasandi
3.12.2020  (#39)

zitat..
heribert schrieb: zum Koller Ausführung:
 
- Kältedämmung von Europatex

- Kälteschellen bei Soleleitung
 - Bei der Montage einer Schelle in die Wand wird eine Beilagscheibe + Langmutter verwendet zur Abdeckung des Bohrloches

 - keine Schnellentlüfter sondern längere Luftsammelrohre mit so einem Entlüftungsventiel. Wie heitß das Ding?

- Thermosiphon mit nicht-gedämmten Boden (laut bosy-online wird um die Wirksamkeit gestritten, aber schaden kann es jedenfalls nicht)

- Es werden Geradsitzventile und keine Schrägsitzventile verwendet, warum eigentlich? Und die Kreise ins OG sind einzeln absperrbar.

- es werden MultiFills verwendet

@­koeni62 was gibt es noch zu erwähnen?

Hätte ich das Bild mit den Beilagscheiben bei den Schellen vor ein paar Wochen gesehen 🙃

Gute Idee.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#40)

zitat..
kasandi schrieb: Hätte ich das Bild mit den Beilagscheiben bei den Schellen vor ein paar Wochen gesehen 🙃

ja, hätt ich auch lieber so gemacht. Gar nicht dran gedacht, leider 😕

zitat..
heribert schrieb: Das längere Luftsammelrohr mit Entlüftungsteil am Ende ist ja auch eine gute Alternative für die Minikugelhahn-Lösung, oder @Pedaaa.

ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter. 😉
Die Minikugelhähe kommen bei mir ja eigentlich daher, dass ich meine Entlüftungsleitungen einfach absperren/öffnen kann.

Beim Sole-Aus-Rohr schwitzt mir der Minikugelhahn aber mittlerweile schon leicht.
Da muss ich mir noch eine Spindelverlängerung für den Griff basteln (gibts leider nicht fertig zu kaufen), damit ich den Kugelhahn auch ordentlich dämmen kann.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  koeni62
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#41)

zitat..
heribert schrieb: @koeni62 könntest du nicht doch noch ein paar Bilder deiner Anlage reinstellen?

Natürlich gerne. Werd ich ev. Morgen schaffen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next