« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1X55 vs F1X55: Unterschiede, Besonderheiten, Neuerungen der S serie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  dkmh
17.1. - 16.10.2020
70 Antworten | 16 Autoren 70
1
71
Nachdem die neue S Serie im Grunde genommen ja sehr ähnlich zur letzten Generation ist wird man vieles übertragen können, ein paar Dinge scheinen sich aber schon geändert zu haben. Deshalb dieser Thread um das ganze mal irgendwo zu sammeln.

Umwälzpumpen: 

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

Die F1155 hat eine WQ-Pumpe mit 10-87W, die S1155 hat eine mit 3-140W. Damit hat sie DEUTLICH mehr Power. Bei der WT-Pumpe ist es übrigens umgekehrt: F1155: 2-63, S1155: 2-60.

Der erreichbare Druck der WQ-Pumpe ist ebenfalls sehr unterschiedlich: F1155: 0,55 l/s bei 22kPa; S1155: 0,6 l/s bei 38 kPa. Vermutlich wird sie also bei gleichem Gegendruck deutlich mehr fördern.

Interessant finde ich, dass die neue Solepumpe auch nach unten weiter runterkommt. 1% bei der F dürften ja die 10W sein, bei der S sind es 3W. Wir haben ja bei vielen Systemen gesehen, dass die F bei Niedriglast bei 1% ankommt und eigentlich noch weiter runter könnte, aber nicht kann. Hier scheint Nibe gelernt zu haben.

Wo hast du denn die Druckwerte her? Die Kurven im Installateurshandbuch der S1155 sind seltsamerweise identisch zu denen der F1155:


2020/20200117943970.png

2020/20200117922464.png
Copy/Paste Fehler?

Die S1255 sagt dazu im Info Menü:

Heizungsumwälzpumpe (EB100-GP1)
   •   Drehz. HU-Pumpe (GP1): 20 %

   •   Volumenstrom: 5.2 l/m

   •   Druck: 0 bar

   •   Statuscode: 6

   •   Modellbez.: Grundfos UPM3 25-75 LIN

Wärmequellenpumpe (EB100-GP2)
   •   Drehzahl Wärmequellenpumpe (GP2): 88 %

   •   Volumenstrom: 31.7 l/m

   •   Druck: 0.8 bar

   •   Statuscode: 6

   •   Modellbez.: Grundfos UPML 25-105 LIN

Wobei ich nicht weiß, woher die Volumenstrom Anzeige kommt. Der Heizungswert stimmt nicht mit dem Volumenstrommesser überein und auf der Quellenseite gibt es ja soweit ich weiß gar keinen. Scheint also eher ein Schätzwert zu sein.

  •  Peter2
28.1.2020  (#41)
Heute kahm ein Update. Mittlerweile das dritte. Weiß jemand ob es irgendwo ein changelog dazu gibt? Wäre interessant was sich geändert hat.
Da sie keinen Bedarf zu heizen sieht gerade kein Verdichter im Einsatz. Bin gespannt auf die Aufholjagd.
Grüße 
Peter 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#42)
Bei der F1155 gab es immer ein Changelog.

Schau mal auf der Nibeseite, welche SW du unter Eingabe deiner Seriennummer angeboten bekommst. Da sollte auch der Link auf das Changelog sein.

1
  •  Peter2
29.1.2020  (#43)
Leider geht das abrufen nur über die neue myuplik Seite. Dort kann zwar die Software abgerufen werden aber kein changelog. Ich bleibe mal dran und schicke eine Anfrage an den Support 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#44)
ich hab nun auch die Inbetriebnahme meiner S1155 hinter mir.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Gradminuten-Einstellungen anders aussehen.
Hier gibt es nun auch einen "Auto-Modus"

So sieht das bei mir mit Werkseinstellung aus:

Auto:

2020/20200316444757.jpg

Manuell:

2020/2020031634436.jpg

bei den F-Modellen war das doch immer manuell einzustellen, oder?!
Wobei ja für den Modulations-Start diese Formel gilt:
"Gradminuten - (Startdifferenz Zusatzheizung/4) = Modulationsbeginn"

Oder gabs den Automatik-Modus auch bei den F-Modellen?
Hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt bzw. was die Auto-Funktion macht?

1
  •  Peter2
16.3.2020  (#45)
Ich auch noch nicht. Hab alles selbst eingestellt. Hat eventuell etwas mit dem smart grid zu tun.
Die logs vom USB sind auch eine Katastrophe. Die Daten sind teilweise sehr seltsam formatiert. Die Temperaturen sind manchmal dreistellig und manchmal sechstellig mit zusätzlichen 0 zwischen den Stellen.
Wenn jemand eine Liste der Adressen für log Werte der neuen S hat wäre ich sehr dankbar. Da ich gw wärmetauscher habe mit geregelter Pumpe wäre es toll die Drehzahl der Pumpe zu Logen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#46)
Mhhh.. ich bei mir funktioniert der USB-Log ganz gut.
Habs grad probiert. 
Vermutlich machst du einen Fehler beim Einlesen?! ich hab die .csv als .txt abgespeichert und dann in Excel entsprechend eingelesen (Punkt als Dezimalstelle, keine Datums-Formatierung)

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#47)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt bzw. was die Auto-Funktion macht?

Kann es sein, dass das ganz einfach der automatische Heizmodus ist, den man bei der F an anderer Stelle umstellt? Im automatischen Heizmodus heizt die WP WP [Wärmepumpe], sobald die durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] kleiner der eingestellten Grenze ist, darüber nicht (Hysterese 1K). Manuell heizt sie, wenn man das will. Oder hat die S dafür noch ein ganz anderes Menü?


zitat..
Pedaaa schrieb: "Gradminuten - (Startdifferenz Zusatzheizung/4) = Modulationsbeginn"


Gilt das bei der S auch? Müsste man ja sofort sehen.


zitat..
Peter2 schrieb: Die logs vom USB sind auch eine Katastrophe. Die Daten sind teilweise sehr seltsam formatiert.


Wie oft loggst du denn? Eventuell mal einen anderen USB-Stick verwenden und vorher frisch formatieren.

Wie sieht die Rohdatei denn aus? Sprich, mit vim, Notepad++ o.ä. öffnen und anschauen.


1
  •  Peter2
16.3.2020  (#48)
Also hab das Problem mit den Daten in den Griff bekommen. Leider ist mein OpenOffice etwas langsam und das Erstellen einer Grafik ist mühsam. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#49)

zitat..
Peter2 schrieb: und das Erstellen einer Grafik ist mühsam.

Da wirst du mit jedem Mal schneller emoji

Ich mache das auch entweder mit Libreoffice (quasi identisch mit OO) und manchmal auch mit Gnuplot + Shellskript-Sammlung.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#50)

zitat..
JanRi schrieb: Kann es sein, dass das ganz einfach der automatische Heizmodus ist, den man bei der F an anderer Stelle umstellt? Im automatischen Heizmodus heizt die WP WP [Wärmepumpe], sobald die durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] kleiner der eingestellten Grenze ist, darüber nicht (Hysterese 1K). Manuell heizt sie, wenn man das will. Oder hat die S dafür noch ein ganz anderes Menü?

 Denke nicht,
Einstellung für die Heizgrenze sieht so aus (wie bei der F, denke ich)

2020/20200317183663.jpg

Und einen Auto-Betriebsmodus gibts auch (auch wie bei der F-Serie)

2020/2020031720632.jpg

Die Auto-Funktion für die GM-Regelung scheint also neu zu sein.
Was sich dahinter wohl verbirgt...mhhh..
Ein wenig mehr Infos sollten die Service-Handbücher schon hergeben... dann könnte man vielleicht auch leichter mal ruhigen Gewissens auf "Auto" stellen...




1
  •  Peter2
18.3.2020  (#51)
Leider gibt das Installationshandbuch keine besonderen Informationen darüber. Nur das man es ein oder ausschalten kann. Was die Wärmepumpe dann aber macht bleibt unbekannt. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#52)
Noch was anderes, was mir bisher nicht aufgefallen ist.

Bei den AUX Eingängen kann folgendes gewählt werden:
- Ext. Tempfühler (BT37.2)
- Ext. Tempfühler (BT37.1)
- BT5 Start
- Druckw. Klimat.system
- Bed.modus Niedrig aktiv
- Ext.Vorl.t, Kühl (BT25)
- Externer Alarm (NO)
- Externer Alamr (NC)
- SG Ready B
- SG Ready A
- Tarifblockierung
- Kühl/Heizfühler (BT74)
- Wärmequellenpumpe aktivieren
- Wärmequellenwächter 
- Brauchwasser, oben (BT7)
- Kühlung blockieren
- Brauchwasser blockieren
- Heizung blockieren
- Verdichter blockieren
- Externe Justierung
- Vorüb. Luxus aktiviern

Also einiges mehr, als was in der Anleitung steht. Und ich denke auch ein paar mehr als bei der "F" ?!

Schade, dass man hier so im Dunklen stehen gelassen wird, ohne irgendwelche Infos 😔
Google gibt auf die Schnelle auch nichts her

Was könnte "BT5 Start" z.b. sein?!
Irgendwer ne Idee?

Kühl-BT25 scheint ein zweiter BT25 nur fürs Kühlen zu sein.
Der "normale" BT25 hängt nämlich schon ein einem eigenen, nicht konfigurierbaren Eingang

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
11.7.2020  (#53)
Könnte es sein das nibe jetzt eine Steuerung für alle Wärmepumpen verwenden will? Würde das ganze eventuell erklären und in ein "modernes" Baukastensystem passen. Da die S Serie recht neu ist sind ja noch nicht alle Ableger vorhanden.
MfG 
Peter 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#54)
servus Pedaaa,

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Auto-Funktion für die GM-Regelung scheint also neu zu sein.
Was sich dahinter wohl verbirgt...mhhh..

regelung & software sind DIE zentralen themen eines wp-herstellers und kernbereich für kompetenz und know-how unterschiede.

man ist da immer im dilemma zwischen 'alles herzeigen' und 'geheimniskrämerei'...

die 'Autofunktion' ist der schritt in eine völlig neue regelungsphilosphie, weg von heizkurve und verschiebung, hin zu heizlast, NAT und gebäudetyp. dies ist vor allem von vorteil für die luftwärmepumpen, weil hier eine saubere regelung der modulation durch die abtauzyklen noch viel schwieriger ist. ein wirklich frei modulierender regler einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] neigt zum schwingen. es sind hier speziell auf seite der einfachen klimasplitsysteme sehr rudimentäre regler im einsatz. bsplw mit ein-/ausschalthysterese von 2°...

nur beispielhaft 3 links....

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/192905/Wann-erwacht-die-Prinzessin-aus-dem-Schnueffelschlaf-und-andere-Besonderheiten-der-Geisha-

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/224083/F-Geisha-geht-nicht-mehr-in-den-Heizmodus

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/191409/Geisha-will-nicht-starten

die selbstlernenden adaptiven funktionen sind nicht für die nerds auf der suche nach dem allerletzten prozent. sie sind für die 99% normalen nutzer, die wollen daß ihr system einfach funktioniert ohne sich viel darum zu kümmern.

früher wurden umwälzpumpen immer manuell bei IBN auf 100% gestellt.
betriebssicherheit sticht effizienz und zusätzliche unnötige servicebesuche sind teuer...

dann kam der automodus bei den hilfsantrieben, der spreizungsgeregelt einen idealen individuellen arbeitspunkt sucht.

die nächste stufe wird adaptive leistungsregelung nach gebäude- und standortdaten.
bei den topline-lwp gibt es das schon mit der außentemperaturabhängigen verdichterkurve, deren obere und untere modulationsgrenze anhand der gebäudekennlinie eingegeben wird.


2020/20200712860483.png

habe ich hier mit Patrick einmal durchexerziert...
https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-knv-2120-nibe-f2120-einstellungen-und-diagramme/52461_6#539059




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#55)
Hello,
Versteh schon, dass man die Auto-Funktion-Details nicht komplett offenlegen will.
Aber ein kleiner, allgemeiner Hinweis im Handbuch wäre schon nett:
wie z.B.
"Automodus = regelt die Leistung der Wärmepumpe selbstlernend"
oder
"Automodus = bestimmt Start/Stopp der Wärmepumpe selbstlernend"
oder irgendsowas "ungefährliches" in der Art halt.

Aber gut, das spielts vermutlich nicht.
Ich werds schon noch probieren, und schaun, obs für mich passt oder nicht 😉

Du Arne, wenn ich dich schon am Rohr hab 😅, hast du eine Ahnung was "BT5 Start" sein kann?
BT5 hab ich nur als "Zusatzsensor" bei Nibe-Brauchwasser-WP gefunden.

Die BT37 Sensoren sind glaub ich ohne weitere Funktion. Ich denke mal, die können über die WP WP [Wärmepumpe] nur eingelesen und über Modbus ausgegeben werden z.B.
(meine Vermutung zumindest)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#56)
leider nicht Peter... 

wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es der trigger zum ww-laden.
da hat aus meiner sicht den start zu triggern viel mehr charme als eine überhöhung, die ich ziemlich unsexy finde...

so wie die 'top-up' funktion am ende des heiztaktes, die nochmal nachsieht ob beim ww auch noch was reinpaßt...

zu den automodi werden sicher noch infos durchsickern. werde ich natürlich weitergeben sobald ich etwas erfahre ...

1
  •  passra
  •   Bronze-Award
12.7.2020  (#57)

zitat..
dyarne schrieb: wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es der trigger zum ww-laden.

Ja, das wär wirklich ein sinnvoller Eingang oder Zeitprogrammanstoss.
Ich habe jetzt eine Zeitprogramm für das VERHINDERN von WW WW [Warmwasser]-Ladung einprogrammiert, damit das WW WW [Warmwasser] nur am Tag zwischen 9:00 und 17:00 gemacht wird (wg. PV). Ist irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.😒

Ähnlich habe ich die Freigabe der Kühlung von extern gelöst. Über einen AUX-Eingang "Kühlung sperren" und der Quasi-Dauerbereitschaft zum Kühlen, sobald nicht mehr geheizt wird, kann ich über einen externen Kontakt nun das Kühlen freigeben, wann ich will...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#58)
Jaja, die Wünsche...
Eine Möglichkeit für "Kühlung erzwingen" hätte ich mir auch gewünscht. Hatte ich sogar beim Nibe-Besuch vorgetragen.

Aber für alles gibt es Umwege und Lösungen. 
WW erzwingen geht z.B. recht einfach per umschaltbaren Fühlern oder Widerständen. Oder Modbus natürlich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#59)

zitat..
Pedaaa schrieb: Du Arne, wenn ich dich schon am Rohr hab 😅, hast du eine Ahnung was "BT5 Start" sein kann?

ein vögelchen zwitschert mir gerade wie der name sagt startwert der ww-ladung. BT6 wäre dann der seperate 'badeschlußfühler' ... emoji

aber psssst, info vorläufig nur für uns beide...

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#60)
Also
BT5 wäre Start der Ladung, und 
BT6 Stopp der Ladung?!

Also das ist echt gut und brauchbar!! 👌 
Und ich Esel, hab mir dazu ein Relais und umschaltbare Fühler verbaut.... 

Die umschaltbaren Fühler, auf verschiedenen Höhen lass ich mal. 
Damit kann ich bestimmen, wie voll der Speicher geladen wird. 
Aber mit dem BT5, könnt ich das Relais für den Lade-Start wieder rausschmeißen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#61)
Sagt mal, könnt ihr bei euch noch unter Punkt 1.3 den Raumfühler-Einfluss einstellen??!

Bei mir ist die Möglichkeit seit letztem SW-Update verschwunden 🤔
Gibt nur mehr "Ein" oder "Aus" (wählbar für Kühlung und/oder Heizung) aber keinen Faktor mehr...
Und bei aktiviertem Raumfühlereinfluss verzerrt das den VL VL [Vorlauf]-Soll viel zu extrem.
Für ein Haus mit sehr träger BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist das ziemlich unbrauchbar.

Ich gehe mal davon aus, dass auch das selbstlernend ist?! Aber der Einfluss am Anfang ist viel zu extrem. Bis die Automatik sich da einpendelt braucht es vermutlich Wochen...

so sah das Menü vorher aus:

2020/20201013379131.jpg

nun mit SW 1.8.3:

2020/2020101368744.jpg  

2020/20201013166095.jpg

2020/20201013655899.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next