« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1X55 vs F1X55: Unterschiede, Besonderheiten, Neuerungen der S serie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  dkmh
17.1. - 16.10.2020
70 Antworten | 16 Autoren 70
1
71
Nachdem die neue S Serie im Grunde genommen ja sehr ähnlich zur letzten Generation ist wird man vieles übertragen können, ein paar Dinge scheinen sich aber schon geändert zu haben. Deshalb dieser Thread um das ganze mal irgendwo zu sammeln.

Umwälzpumpen: 

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

Die F1155 hat eine WQ-Pumpe mit 10-87W, die S1155 hat eine mit 3-140W. Damit hat sie DEUTLICH mehr Power. Bei der WT-Pumpe ist es übrigens umgekehrt: F1155: 2-63, S1155: 2-60.

Der erreichbare Druck der WQ-Pumpe ist ebenfalls sehr unterschiedlich: F1155: 0,55 l/s bei 22kPa; S1155: 0,6 l/s bei 38 kPa. Vermutlich wird sie also bei gleichem Gegendruck deutlich mehr fördern.

Interessant finde ich, dass die neue Solepumpe auch nach unten weiter runterkommt. 1% bei der F dürften ja die 10W sein, bei der S sind es 3W. Wir haben ja bei vielen Systemen gesehen, dass die F bei Niedriglast bei 1% ankommt und eigentlich noch weiter runter könnte, aber nicht kann. Hier scheint Nibe gelernt zu haben.

Wo hast du denn die Druckwerte her? Die Kurven im Installateurshandbuch der S1155 sind seltsamerweise identisch zu denen der F1155:


2020/20200117943970.png

2020/20200117922464.png
Copy/Paste Fehler?

Die S1255 sagt dazu im Info Menü:

Heizungsumwälzpumpe (EB100-GP1)
   •   Drehz. HU-Pumpe (GP1): 20 %

   •   Volumenstrom: 5.2 l/m

   •   Druck: 0 bar

   •   Statuscode: 6

   •   Modellbez.: Grundfos UPM3 25-75 LIN

Wärmequellenpumpe (EB100-GP2)
   •   Drehzahl Wärmequellenpumpe (GP2): 88 %

   •   Volumenstrom: 31.7 l/m

   •   Druck: 0.8 bar

   •   Statuscode: 6

   •   Modellbez.: Grundfos UPML 25-105 LIN

Wobei ich nicht weiß, woher die Volumenstrom Anzeige kommt. Der Heizungswert stimmt nicht mit dem Volumenstrommesser überein und auf der Quellenseite gibt es ja soweit ich weiß gar keinen. Scheint also eher ein Schätzwert zu sein.

  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#1)
Hi,

zitat..
dkmh schrieb: Wo hast du denn die Druckwerte her? Die Kurven im Installateurshandbuch der S1155 sind seltsamerweise identisch zu denen der F1155:


In meinem Installationshandbuch zur S1155 sind die Diagramme nicht identisch... Version IHB DE 1927-1 531199.

Hatte ich ganz zu Beginn mal runtergeladen, vielleicht haben sie das ja zwischenzeitlich geändert..

Aber wir haben ja viel konkretere Daten dank deines Inputs:

WT:

zitat..
dkmh schrieb:    •   Modellbez.: Grundfos UPM3 25-75 LIN


Die F1155-6 hat: Gfos UPM2 25-70LF

WQ:

zitat..
dkmh schrieb:    •   Modellbez.: Grundfos UPML 25-105 LIN


Die F1155-6 hat: Gfos UPM Geo 25-85

Diese Angaben stammen aus einem älteren Thread (da hatte ich die WP WP [Wärmepumpe] noch nicht), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir im Infomenü exakt diese Typenbezeichnungen stehen.

Das spricht schon sehr für andere Pumpen mit mehr Power (etwas bei der WT trotz weniger elektrischer Leistung, deutlich bei der WQ-Pumpe).

Die Diagramme im Installhandbuch können wir jetzt eigentlicn ignorieren und gleich bei Grundfos schauen emoji

Um gleich mal weiterzumachen:

F1155-6 hat den Kompressor Mitsubishi 5118 HC.

Viele Grüße,

Jan



1
  •  cacer
17.1.2020  (#2)

zitat..
JanRi schrieb: Die Diagramme im Installhandbuch können wir jetzt eigentlicn ignorieren und gleich bei Grundfos schauen

genau.
die handbücher werden von irgendjemand im auftrag geschrieben und da schleichen sich immer fehler ein.

maschine aufmachen, bauteil identifizieren und beim hersteller vergleichen.

selbst ist der kunde :D

spricht man nun mit einem servicetechniker, weiß man mehr details wie er.
die handbücher werden allerdings öfters überarbeitet und es gilt immer die aktuellste version.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#3)
Hi,

zitat..
cacer schrieb: es gilt immer die aktuellste version.


Richtig... aber ich hatte das S-Handbuch irgendwann mal aus Neugierde runtergeladen. Aktuell brauche ich das ja nichr für meine F.

zitat..
cacer schrieb: maschine aufmachen


Geht einfacher emoji Einfach ins Menü schauen... das dürfte stimmen.

Viele Grüße,

Jan


1


  •  Peter2
18.1.2020  (#4)
Also um jetzt Infos aus erster Hand hinzuzufügen :
Wärmeträger Pumpe ist eine Grundfos UPM3 25-75 LIN
Wärmequellenpumpe ist eine Grundfos UPML 25-105 LIN
Verdichter steht nur 
Version Pic (Inverter) 
Version 8051 (Inverter)
Ob man daraus den Hersteller ablesen kann weiß ich nicht. 

1
  •  Peter2
18.1.2020  (#5)
Hier ein Diagramm von der UPML 

2020/20200118288928.jpg
Leider kann ich nicht vergleichen. 

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#6)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: maschine aufmachen

Geht einfacher Einfach ins Menü schauen... das dürfte stimmen.

Viele Grüße,

Jan

bin ja kein informatiker, da hab ich schneller die paar schrauben raus ...
ja, ich gebs zu ...deine lösung ist einfach schneller :D


1
  •  Peter2
20.1.2020  (#7)
Hier jetzt das Innenleben der S1155-6 

2020/20200120195226.jpg

1
  •  Peter2
20.1.2020  (#8)


2020/20200120451714.jpg

1
  •  Peter2
20.1.2020  (#9)


2020/20200120420101.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#10)
emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#11)
Hi,

scheint der gleiche Kompressor zu sein... bei der F steht ja der Typ (Mitsubishi 5118 HC) im Servicemenue.

Interessant finde ich die Aussage "60 Hz" am Kompressor... dabei lässt Nibe den gar nicht mit 60 Hz laufen, da das mitten im Sperrbereich ist.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Peter2
21.1.2020  (#12)
Ich fand toll das der Techniker bei der Inbetriebnahme rigoros alle Sperrbereiche in den Installateureinstellungen heraus genommen hat. Die kann man frei wählen zwischen 20 und 118 Herz. Der Bereich kann maximal 49 Herz umfassen. 120 Herz stehen zwar auch zur Auswahl werden aber automatisch auf 118 zurück gesetzt. Ich nehme an das entweder an dem Verdichter doch etwas minimal anders ist, oder im Hintergrund doch noch Sperrbereiche sind die man nicht sieht, oder Nibe einfach festgestellt hat das der Verdichter das problemlos mit macht. Da die Menüs anders aufgebaut sind als das was ich hier aus dem Forum kenne muss ich mich erstmal durch arbeiten.
Braucht einfach ein wenig Zeit.
Zum Beispiel kann ich für die Warmwasserbereitung nicht Verdichter und Pumpendrehzahl bestimmen sondern nur die Leistung in kW und zwischen delta t und Zieltemperaturführung wählen. 
Den manuellen Modus habe ich noch nicht getestet. Das betrifft aber die ganze Wärmepumpe. 
Wenn ich mir die ganzen Infoseiten durch schaue drängt sich mir der Verdacht auf das die ganze Steuerung auf einem Bussystem aufbaut. Ob das von Vorteil ist weiß ich nicht, könnte aber für spezielle Bereiche durchaus so sein. Wenn ihr irgendwelche Infos braucht fragt einfach und ich versuche sie euch zu geben. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#13)

zitat..
Peter2 schrieb: Zum Beispiel kann ich für die Warmwasserbereitung nicht Verdichter und Pumpendrehzahl bestimmen sondern nur die Leistung in kW und zwischen delta t und Zieltemperaturführung wählen. 

 Kannst du bei Gelegenheit mal die Menü-Einstellmöglichkeiten abfotografieren?!
Die Möglichkeit die Leistung einzustellen finde ich ja mehr als interessant... emoji


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#14)
Hi,

zitat..
Peter2 schrieb: Ich nehme an das entweder an dem Verdichter doch etwas minimal anders ist, oder im Hintergrund doch noch Sperrbereiche sind die man nicht sieht, oder Nibe einfach festgestellt hat das der Verdichter das problemlos mit macht.


Das war bei der F1155 ganz genauso. Das Rausnehmen der Sperrbereiche (also vor allem 91-120) ist offiziell unterstützt (dass das geht, steht sogar im Handbuch und es ist keine Warnung dabei). Spannend wäre, ob die S1155 den Sperrbereich bei 56-63 Hz immer noch hat. Der wird bei der F1155 NICHT in dem fraglichen Menü angezeigt, ist also versteckt. Man sieht halt nur, dass sie drüberspringt bzw. ganz schnell durchfährt (da steht dann auch schon mal eine Zahl zwischen 56 und 63 auf dem Display, aber nie für mehr als einen Augenblick). Achte mal drauf oder schau ins Log, ob sie zwischen 56 und 63 laufen kann.

Angesichts der identischen Daten dürfte der Kompressor weitgehend gleich sein. Genauer wüssten wir es, wenn wir ein vergleichbares Foto einer F1155 hätten, aber momentan will vermutlich niemand den Heiztakt abbrechen emoji

zitat..
Peter2 schrieb: Zum Beispiel kann ich für die Warmwasserbereitung nicht Verdichter und Pumpendrehzahl bestimmen sondern nur die Leistung in kW und zwischen delta t und Zieltemperaturführung wählen.


Die Wahl Delta-T / ZT gibt es bei der F1155 auch. Die Festlegung der KW nicht, das halte ich aber für ein sehr schönes Feature, weil man damit indirekt die Frequenz bestimmen kann. Kannst du da beliebige KW eingeben oder nur bestimmte Stufen? Die F1155 erlaubt da nur "Normal" und "Hohe Leistung".

Die Bestimmung der Pumpendrehzahl ist auch bei der F1155 NICHT in diesem Menü. Da muss man im Pumpenmenü für WW WW [Warmwasser] die WT-Pumpe auf manuell stellen und kann dann % festlegen. Dann wiederum spielt es keine Rolle, ob man im anderen Menü Delta-T oder ZT ausgewählt hat.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#15)

zitat..
JanRi schrieb: Angesichts der identischen Daten dürfte der Kompressor weitgehend gleich sein. Genauer wüssten wir es, wenn wir ein vergleichbares Foto einer F1155 hätten


da komm ich nicht dran. der aufkleber ist an der seite.


2020/20200121820444.jpg

1
  •  Peter2
21.1.2020  (#16)
Bei der Leistung für ww kann ich von 1 kW bis 14 kW in 1 kW Abstufungen wählen. Ich nehme an das wenn der Heizstab nicht gesperrt ist ab 6 kW mit Heizstab zugeheizt wird.
Die Menüs fotografier ich mal ab. 
Die neue arbeitet mit Touchscreen und ist manchmal etwas unhandlich zu bedienen. 
Was mich noch stört ist der Ublink. Ich weiß nicht ob das daran liegt das ich noch kein Premium Zugang habe aber über den Webzugang kann ich immer nur eine Kurve gleichzeitig anzeigen lassen. In der app sind dafür die Daten oft bis zu vier Stunden alt, es gehen nur fünf Kurven gleichzeitig und die sind manchmal auch noch zueinander verschoben. Wenn das auch bei Premium Zugang ist dann werde ich mir das sparen. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#17)
Hi,

zitat..
Peter2 schrieb: Bei der Leistung für ww kann ich von 1 kW bis 14 kW in 1 kW Abstufungen wählen.


Haben will!

Das ist GENIAL und löst viele der Probleme, die wir in den WW WW [Warmwasser]-Threads haben. Hoffen wir mal, dass dieses Feature in die nächste SW der F1155 auch reinkommt. Hardware braucht man dafür nicht, das ist eine reine SW-Frage.

zitat..
Peter2 schrieb: Ich nehme an das wenn der Heizstab nicht gesperrt ist ab 6 kW mit Heizstab zugeheizt wird.


Denke ich auch.

zitat..
Peter2 schrieb: aber über den Webzugang kann ich immer nur eine Kurve gleichzeitig anzeigen lassen.


Das ist beim alten Uplink ohne Premium auch so.

Hast du wenigstens eine höhere Genauigkeit bei den Temperaturen? Die wurden beim alten Uplink nur bei 0,5K Änderung aktualisiert. Wenn man die Heizleistung berechnen will, ist das dann witzlos, weil man bei der Spreizung bis zu 0,8K pro Richtung Fehler haben kann, also einen Bereich von 1,6K, was bei 14,8l/min immerhin 1652W Schwankungsbereich sind.

Deine S1155 hat Modbus-TCP. Falls du nicht selbst basteln willst, wird es da bestimmt bald was quasi fertiges geben, um sie damit akkurat auszulesen und lokal alles mögliche anzuzeigen. Hardware brauchst du im Gegensatz zur F-Serie dafür nicht.

Viele Grüße,

Jan



1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#18)

zitat..
JanRi schrieb: Deine S1155 hat Modbus-TCP

Darauf freu ich mich auch schon.
Hab den Uplink noch immer nicht nutzen können.
Daher würde ich ohne Erfahrung den Vorteil im Uplink insofern sehen, dass alles was WP WP [Wärmepumpe] betrifft dort gesammelt ist...
Werde kein RMU installieren, obwohl die WP WP [Wärmepumpe] im Keller steht
Dh. ich brauch den Uplink sowieso...

1
  •  Peter2
22.1.2020  (#19)
Welche Menüs wollt ihr denn fotografiert haben? Alle wird wohl recht viel werden. 

1
  •  Peter2
22.1.2020  (#20)
@JanRi. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ist unser Vorlauf. Die Temperaturen sind mit einer Auflösung von 0.1 Grad angegeben. 

2020/20200122884031.jpg

1
  •  sisasole
22.1.2020  (#21)
Mit iobroker oder FHEM lassen sich per Modbus TCP sehr sehr einfach schöne Graphen zeichnen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next