« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1255 verwendet Heizstab bei mehr Brauchwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3. - 21.3.2024
43 Antworten | 7 Autoren 43
43
nAbend,
habe heute spaßhalber amal mehr Brauchwasser angefordert, weil die PV Anlage eh noch was geliefert hätte am Nachmittag.


_aktuell/20240316693377.png

Bissl später mußte ich erschreckt feststellen, daß das Mistding den E-Stab aktiviert hat...

Eigentlich ist der E-Stab ja deaktiviert, deswegen wundert mich das jetzt.

=> Ist das normal bei der S1255
=> Hab ich eine Einstellung übersehen?
=> Kann ich das irgendwie abstellen?

LG und Danke
Wolfgang

  •  lewurm
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#1)
ui ui.  Kannst die VL VL [Vorlauf] auch im Graphen anzeigen?  Irgendwo bei 65°C ist Schluss mitn Verdichter.
 
Das Menü weiss ich jetzt auch ned auswendig, könnt sein dass es vielleicht nochmal extra fürs Warmwasser deaktivieren musst?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#2)
Hi

so weit rauf lass ich das Wasser gar ned aufheizen, Lt Auswertung 54 Grad im Normalmodus


_aktuell/20240316121881.png

LG Wolfgang

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#3)
"Mehr Brauchwasser" triggert den Luxus Modus. Schau mal welche Grenzen dort gesetzt sind. 

Plotte mal bitte den VL VL [Vorlauf] (BT2). Der wird vermutlich sehr hoch gewesen sein. 

Was sagt Menü 7.1.5.1 ? Wenn du dort alles auf 0kW stellst, sollte der Heizstab deaktiviert sein. 


1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#4)
Hallo

Voila BT2 + Zusatzheizungsleistung


_aktuell/20240316558449.jpg

Aha, danke für den Hinweis, unter 7.1.5.1 ist 6,5 kW eingestellt. => stell ich amal auf 0

Interessant, irgendwo hab ich eigentlich die Zusatzheizung per Heizstab deaktiviert 😡

Lg und Danke
Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#5)
Aja Nachtrag,
Eigentlich wollt ich nur den internen Speicher bissl überheizen, solang wir noch PV Strom haben, weil 2 Weibsen und ein Kraweuschuasta dann noch baden/duschen wollten....
Lg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#6)
der VL VL [Vorlauf] hat die 60C ja nur knapp gerissen...
entweder das WW WW [Warmwasser] für Luxus etwas nach unten setzen, oder die Pumpe schneller laufen lassen, damit die Spreizung kleiner wird.
Richtung 60C VL VL [Vorlauf] ist schon tortur...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#7)

zitat..
cacer schrieb: Richtung 60C VL VL [Vorlauf] ist schon tortur...

jop, da kann man sicher schon unsern "Lebensdauer-Balken" leicht kürzer machen


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#8)
Mahlzeit,

zitat..
cacer schrieb: entweder das WW WW [Warmwasser] für Luxus etwas nach unten setzen,

ds irritiert mich jetzt bissl, ich hab Bedarfsmodus niedrig  normalerweise und normal iat auch ned grad recht heiß eingestellt...


_aktuell/20240317173016.jpg


_aktuell/20240317534009.jpg

Wie kann der Vorlauf dann auf über 60° gehen?

Hätte banalerweise angenommen, wenn ich normal auf Bedarf niedrig gestellt hab und auf "mehr Brauchwasser" gehe, dass er dann automatsch im Bedarfsmodus Mittel ist...

EDIT
mir ist grad aufgefallen, dass die WP WP [Wärmepumpe] das Wasser eigentlich heisser macht als im Bedarfsmodus eingestellt, ist das Normal?


_aktuell/20240317398353.jpg

Lg Wolfgang

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#9)
das eine hat mit dem andern nix zu tun.
VL-Temp. stellt sich entsprechend der WP WP [Wärmepumpe]-Leistung und dem Wasserdurchsatz ein.

Das andere ist, bei welcher Speicher BT6 Temperatur die Ladung startet oder stoppt

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#10)
Mahlzeit

zitat..
kraweuschuasta schrieb: unter 7.1.5.1 ist 6,5 kW eingestellt. => stell ich amal auf 0

Ich hab jetzt af 0kW eingestellt, werd das wieder probieren bei genug PV Ertrag....
LG

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#11)
Hast du eine manuelle Drehzahl bei WWB aktiviert? Meine Luxus BT6 Stop lag auch mal bei 48C und da war ich noch weit weg von 60C Vorlauf. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#12)
Hi

zitat..
mampfgnom schrieb: Hast du eine manuelle Drehzahl bei WWB aktiviert?

nicht dass ich wüßte...
Nö, steht alles auf Auto (grad nachgeschaut)
LG

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ch hab jetzt af 0kW eingestellt, werd das wieder probieren bei genug PV Ertrag....

dann beobachte das aber genau.
ohne heizstab hängt der verdichter da am ende bei 60C VL VL [Vorlauf] fest, bis  bt6 dann irgendwann auf soll kommt, oder er bricht ab. (also... die bereitung bricht ab 🤣)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Nö, steht alles auf Auto (grad nachgeschaut)

die 12er haben ja den internen behälter, gibts da nur eine auto-strategie, oder kannst du delta und zieltemp auswählen?

wenn der VL VL [Vorlauf] so hoch geht, scheint der durchfluss recht (relativ gesehen zur Leistung) niedrig zu sein, oder halt eine zu hohe gewünschte WW WW [Warmwasser]-temp.

bei meiner "F" hab ich nur "spar - normal - luxus" und bei luxus geht original der heizstab mit an und der verdichter läuft deutlich höher. das nutze ich ähnlich wie Du, aber mit gesperrtem heizstab und begrenztem verdichter.
bei schleichladung mit manueller pumpe ergibt das halt ne riesen spreizung und hohen VL VL [Vorlauf].
auch läd der speicher dann wegen top schichtung nicht ganz durch.
gut beim greenwater, schlecht bei kleinen speichern.

bei manueller pumpeneinstellung kann man da schon locker im grenzbereich landen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#14)
hi
Hmmmmm

zitat..
cacer schrieb: ohne heizstab hängt der verdichter da am ende bei 60C VL VL [Vorlauf] fest, bis bt6 dann irgendwann auf soll kommt, oder er bricht ab. (also... die bereitung bricht ab 🤣)

seh ich das irgendwo, wenn er abbricht - also a Fehlermeldung?

zitat..
cacer schrieb:
wenn der VL VL [Vorlauf] so hoch geht, scheint der durchfluss recht (relativ gesehen zur Leistung) niedrig zu sein, oder halt eine zu hohe gewünschte WW WW [Warmwasser]-temp.

hätte halt statt der normalen niedrigen Tem Anforderung gerne paar Grad mehr gehabt, weil ma geplant am nachmittag/Abend duschen/baden wollten und ich verhindern woll, daß die dann "richtigen" Strom zum Nachladen nimmt, wenn ich 2Std vorher noch genug PV Strom zur Verfügung hab....

Ich wär davon ausgegngen, dass sie statt Brauchwasser Niedring halt Brauchwasser normal heranzieht, wenn ich auch mehr brauchwasser gehe am RMU S40...

LG Wolfgang


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich wär davon ausgegngen, dass sie statt Brauchwasser Niedring halt Brauchwasser normal heranzieht, wenn ich auch mehr brauchwasser gehe am RMU S40...

steht bestimmt im manual, was dann genommen wird.
kannst da ja mal die maximale Temp etwas absenken, sodaß der VL VL [Vorlauf] unter 60C bleibt.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: seh ich das irgendwo, wenn er abbricht - also a Fehlermeldung?

kann sein, daß das in den infomeldungen steht, oder n alarm kommt. 
halt beobachten.

hast du vielleicht die maximale pumpleistung begrenzt?
bei meiner gilt das für heizen und für WW WW [Warmwasser].
stell ich da 80% ein, hat das auch einfluss auf den durchfluss bei WW WW [Warmwasser].

kannst ja mal zeigen, was der durchfluss/die pumpe gemacht hat, als der heizstab anging.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#16)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: seh ich das irgendwo, wenn er abbricht - also a Fehlermeldung?

ja, da kommt dann irgendein Alarm, an den ich mich nicht mehr erinnern kann.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich wär davon ausgegngen, dass sie statt Brauchwasser Niedring halt Brauchwasser normal heranzieht, wenn ich auch mehr brauchwasser gehe am RMU S40...

nope, ich habs folgendermassen eingestellt.


Starttemp Bedarfsmodus niedrig 8
Stopptemp Bedarfsmodus niedrig 45
Starttemp Bedarfsmodus mittel 40
Stopptemp Bedarfsmodus mittel 45
Starttemp Bedarfsmodus hoch 45
Stopptemp Bedarfsmodus hoch 50

Bedarfsmodus niedrig ist ausserhalb der eingestellten WW WW [Warmwasser] Zeiten, also quasi "Frostschutz".
Bedarfsmodus niedrig sind di eingestellten WW WW [Warmwasser] Zeiten und hoch, wennst auf "Mehr Brauchwasser" drückst.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#17)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: kraweuschuasta schrieb: Ich wär davon ausgegngen, dass sie statt Brauchwasser Niedring halt Brauchwasser normal heranzieht, wenn ich auch mehr brauchwasser gehe am RMU S40...
nope


Ahaaaa dann war das ein Denkfehler meinerseits, ich fahr immer Bedarfsmodus niedrig...
Und mit "mehr Brauchwasser" nimmts dann "Bedarfsmodus Hoch"

d.h. ich müsste jetzt die Temperaturen verschieben, jetziger Bedarfmodus niedrig => mittel, jetzig mittel => Hoch und std. Bedarfsmodus ist Mittel.
müsste funktionieren, any Beanstandungen?

LG und danke
Wolfgang


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#18)
Korrekt, passt alles, du mußt (um in der SW Entwicklersprache zu bleiben) x-1 einen Hupfer nach links rücken 😊

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#19)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Korrekt, passt alles, du mußt (um in der SW Entwicklersprache zu bleiben) x-1 einen Hupfer nach links rücken 😊

Oder ShiftLeft in der Bitschauflersprache 😁
Danke!

Edit: umgestellt. Nächster Versuch sicherheitshalber bei voller PV Leistung 😀

Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#20)
Update:
Kaum mocht mas, wies da @gdfe sogt. funkts scho 😀

heut PV Ertrag, also nochamal getestet, funkt. Heut auf "Mehr Brauchwasser" gedrückt, Wp ist angesprungen, hats brav wärmer gemacht, alles gut.


_aktuell/20240319686099.png


_aktuell/20240319813784.png

LG Wolfgang

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#21)
immer noch WP WP [Wärmepumpe]-feindliche VL VL [Vorlauf]-Temperatur...

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next