« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155 Takte verlängern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
17.10. - 2.11.2021
62 Antworten | 9 Autoren 62
5
67
Hallo Leute,

unsere Nibe läuft seit Jan. 2020 und seit kurzem hängt sie nun auch am Internet.
Daher nun eigentlich auch die Heizsaison startet passt das perfekt um mal die Takte unter die Lupe zu nehmen!

Hier mal meine Statistik:


2021/20211017233486.png
Ich finde über 300 Takte im Jahr schon ziemlich hoch!


Hier ein Bild eines Heiztaktes:


2021/20211017904509.png
Der Start steht bei -700GM. Wettersteuerung auf 5
Kann man die kurzen Heiztakte jetzt in die Übergangszeit überhaupt vernünftig optimieren?

WW sieht für mich auch nicht berauschend aus:


2021/20211017901378.png




2021/20211017810318.png
Das WW WW [Warmwasser] Startet aufgrund einer hinterlegten Sperrzeit um 12:00 und ist nach knapp 1h schon wieder fertig!
Das klingt für mich schon sehr kurz?

Könnt ihr mir helfen um das ganze zu Optimieren?


 

von MartinSt

  •  MartinSt
  •   Gold-Award
19.10.2021  (#41)
Hab jetzt folgende Einstellungen vorgenommen.
Wettersteuerung von 5 auf 8
Drehzahl HU Pumpe für Brauchwasser auf Manuell 5%
Da 10% 12L gemacht haben, schauen wir mal was dann bei 5% rauskommt...

Kann ich das mit der Zwangsführung testen? Muss ich da auf iwas aufpassen?

2
  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.10.2021  (#42)

zitat..
MartinSt schrieb: Wie hast du den Kugelhahn praktisch zur Durchflussreduzierung benutzt?
Kann man die HU Pumpe nicht auf zb. 1% stellen?

Ich habe die WT-Pumpe auf 100% gestellt während WW WW [Warmwasser] und den Durchfluss von BF1 angeschaut. Das sind bei mir 26,9 l/min. Dann habe ich den Kugelhahn ganz vorsichtig zugedreht, bis ich bei etwa 19 l/min gelandet bin. Das reicht nach meinen Erfahrungen aus - bei der F (!).

Die F hat eine andere WT-Pumpe als die S. 1% hat viel zu viel Power. Um den Friwa-Puffer in einem Schlag im Modus "Zieltemperatur" zu laden, brauche ich eine Spreizung von etwa 22-25K. Um das zu erreichen, fördert die Pumpe bei 1% zu viel. Mit der oben beschriebenen Drosselung geht es prima.

Das sieht dann so aus:


2021/20211019283754.jpg

Bis auf den einen Schluckauf auf 20% WT ist das ein schöner "Zieltemperatur-WW-Lauf". Ich habe aber gerade im HTD in einem parallelen Thread gelernt, dass die S sowas nicht so sauber regeln kann, sondern deutlich mehr schwingt mit der WT-Drehzahl...

Eine manuelle WW WW [Warmwasser]-Drehzahl hatte ich vor der Drosselung, das hatte aber das Problem, dass es damit eine feste Spreizung gab. Das wiederum erfordert dann einen guten Kompromiss, wenn man wie ich in einem Zug laden will. Sonst ist es am Anfang zu kalt oder am Ende viel zu warm. Das wiederum kann "Zieltemperatur" wirklich gut, wie das Bild zeigt (zumindest bei der F).


zitat..
ds50 schrieb: Ich glaub jetzt steh ich am Schlauch.

Ich glaube, die Frage bezog sich darauf, wie Nibe regelt im automatischen WW WW [Warmwasser]-Modus.

Theoretisch gäbe es ja zwei Ansätze:

A: Leistung etwa konstant (also Frequenz gar nicht oder nur wenig ändern) und dann die Spreizung und/oder den VL VL [Vorlauf] mit der WT-Drehzahl regeln.

B: WT-Drehzahl fest und die Spreizung und/oder den VL VL [Vorlauf] mit der Leistung, also der Kompressorfrequenz, regeln.

B fände ich sehr spannend, weil hydraulisch schön stabil, Nibe macht aber A. Die Kompressorfrequentz wird nur leicht variiert, um eine schwankende Leistung durch unterschiedliche Quelltemperaturen auszugleichen. Das ist aber vor allem im Übergang wichtig. Ich hatte im Sommer schon nach tagelanger PC-Quellenheizerei 48 Hz und im Winter bei Sole_ein um 0C und Sole_aus um -3C stolze 68 Hz beim WW WW [Warmwasser]. "Normal" bei kühlerer Quelle sind 55 Hz.




1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
19.10.2021  (#43)

zitat..
MartinSt schrieb:

@Mhtech:
alle paar Tage ist ja ok bei den aktuellen AT AT [Außentemperatur]

Aber bitte meinen Thread nicht kapern 😉

sorry, ich mach einen neuen auf :)

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#44)

zitat..
JanRi schrieb: Dann habe ich den Kugelhahn ganz vorsichtig zugedreht, bis ich bei etwa 19 l/min gelandet bin.

Krass dass das mit 1% Pumpe nicht zu schaffen war!
Das hab ich ja dann bei der S praktisch schon mit 10% unterschritten!

Dann bin ich gespannt welche Auswirkungen meine Einstellung auf 5% bei der S haben wird!
Hoffe ich komm so auf etwa 5L/min.

Welche vorteile hat der Wärmemengenzähler? Rein Statistik?




1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#45)

zitat..
ds50 schrieb: Falls du übrigens "History" noch nicht gekauft hast, würde ich noch etwas warten. Vielleicht habe ich da News...

Hab heute die Rückmeldung bekommen, dass sie mir 3monate Gratis anbieten.
Würde das mal nehmen!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MartinSt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#46)

zitat..
MartinSt schrieb:

──────
ds50 schrieb: Falls du übrigens "History" noch nicht gekauft hast, würde ich noch etwas warten. Vielleicht habe ich da News...
──────

Hab heute die Rückmeldung bekommen, dass sie mir 3monate Gratis anbieten.
Würde das mal nehmen!

 Passt.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#47)

zitat..
ds50 schrieb: Sollte funktionieren, wenn du echt kein Rückschlagventil hast (ich bekomme da z.B. eine Hochdruckstörung. Noch. 😉)

 Ha! Gerade ist eine neue FW 2.7.3 rausgekommen, und in den Release Notes steht das da drin:

"S1155: Fixed an issue that could cause a high pressure alarm in hot water charging if the charging method “Target temp” was selected in menu 7.1.1.2."

Let's see...

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#48)
Das Update hab ich auch gestern noch gemacht

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#49)
Hab jetzt die Pumpendrehzahl auf 1% reduziert - das entspricht bei mir 7,2-7,3L/min
Mehr müsste ich dann auch über den Kugelhahn regeln!
Der Verdichter dreht aber dann trotzdem noch mit 46Hz.

Ich warte mal einen vollen BW Takt ab - der wird wahrscheinlich morgen laufen!

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#50)

zitat..
JanRi schrieb: BF1

Moment mal du schreibst hier BF1!
Welcher ist das denn im Menü 3.1.10 bei der HU Pumpe?

Ich seh nämlich gerade in diesem Menü die 7,2L/min, aber der BF1 im Verlauf zeigt 2,6L/min??

Kann das jemand erklären?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#51)
Vergiss bitte die Angaben in 3.1.10! Das sind nur irgendwelche berechneten Werte.

Gelten tun die Werte in 3.1.3 weiter unten, Volumenstrommesser (BF1). Allerdings zeigt der AFAIK unter 5 l / min Blödsinn an.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#52)
Ah... im Richtigen Menü sollt man halt schaun!
Danke!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#53)

zitat..
ds50 schrieb: Allerdings zeigt der AFAIK unter 5 l / min Blödsinn an.

naja... 
Soooo schlecht sind die Werte nicht.
Kommen mittlerweile relativ Nah an die Realität ran. Allerdings immer noch meist eine Spur zu hoch geschätzt. Umso kleiner der Durchsatz, umso höher die Abweichung. 

z.B:
5L/min echt = 5L/min BF1
4L/min echt = 4,3L/min BF1
3L/min echt = 3,7L/min BF1
2L/min echt = 3,0L/min BF1
1L/min echt = 2,2L/min BF1

Achtung, das sind jetzt keine kontrollierten Werte, sondern nur was ich so grob in Erinnerung hab!!  Aber so in die Richtung halt 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#54)

zitat..
MartinSt schrieb: Welcher ist das denn im Menü 3.1.10 bei der HU Pumpe?

Sowas hat meine F nicht. Das ist der Durchfluss, den die Pumpe schätzt... also sinnfrei.


zitat..
MartinSt schrieb: aber der BF1 im Verlauf zeigt 2,6L/min??

 

zitat..
MartinSt schrieb: Der Verdichter dreht aber dann trotzdem noch mit 46Hz.

Lädst du mit Zieltemperatur?

Bei 46 Hz und warmer Quelle dürftest du um 3,5 KW liegen. Falls die (ebenfalls geschätzten) 2,6 l/min des BF1 stimmen, dann erreichst du damit eine Spreizung von 

3500/2.6/1.163/60=19.29 K

Das würde bei mir NICHT ausreichen, um auf Zieltemperatur zu kommen.

Dazu kommt, dass Zieltemperatur nur dann sinnvoll regeln kann, wenn auch ein bisschen Luft in beide Richtungen ist. Darum habe ich so stark gedrosselt, dass ich normal nicht unter etwa 6% WT komme. Das Diagramm oben zeigt das sehr gut.

Das alles gilt aber nur für Zieltemperatur!

Bei fixer WT-Drehzahl hat man eine weitgehend (nicht genau, weil steigender VL VL [Vorlauf] die Leistung sinken lässt) konstante Spreizung. In meinem Diagramm würde der VL VL [Vorlauf] also parallel zum RL RL [Rücklauf] laufen. Da sieht man dann sofort, dass man entweder am Anfang zu wenig VL VL [Vorlauf] hat oder am Ende zu viel.


zitat..
MartinSt schrieb: Der Verdichter dreht aber dann trotzdem noch mit 46Hz.

Das wird sich erst ändern, wenn die Quelle DEUTLICH kälter wird. Ich war bei obigem Lauf schon so weit unten, dass ich fast durchgehend 55 Hz hatte.




1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#55)
Ja ich hab heute das erste mal auf Zieltemperatur geladen.
BT6 von 38° auf 45° Zieltemperatur
BT7 von 40° auf 53°


Hab heute herumgestellt, daher möcht ich auf den vollen Takt morgen warten
Gestern gab es außerdem keine volle Entnahme




1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#56)

zitat..
JanRi schrieb: damit eine Spreizung von 

3500/2.6/1.163/60=19.29 K

kannst du mir kurz Erklären was die Rechnung genau aussagt!
Wie wird die Spreizung genau definiert und warum ist eine hohe Spreizung besser (auch effizienter?)


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#57)

zitat..
MartinSt schrieb: kannst du mir kurz Erklären was die Rechnung genau aussagt!
Wie wird die Spreizung genau definiert und warum ist eine hohe Spreizung besser (auch effizienter?)

Spreizung ist VL VL [Vorlauf]-RL

Bei Friwa-Puffern ist die Schichtung besser, wenn man mit sehr geringem Volumenstrom lädt, weil das Wasser nicht so verwirbelt wird. Wenn man - wie ich - nur teilladen will (nur das obere Stück), dann ist eine kleine Spreizung nicht sinnvoll. Damit erhöht man die Temperatur ja nur schrittweise. Wenn wir am Anfang z.B. 20C haben und mit 5K Spreizung laden, pumpen wir den ganzen Puffer durch die WP WP [Wärmepumpe] und haben dann (stark vereinfacht!) 25C. Das ganze wiederholt sich dann, bis wir 45C erreicht haben (also etwa 5 Runden). Bei Zieltemperatur lade ich in dem Fall mit 25-27K Spreizung. Die WP WP [Wärmepumpe] holt sich das kalte Wasser von unten und wirft es mit Finaltemperatur in den Puffer zurück. Das Wasser wird also fünfmal durchgerührt, sondern nur einmal.

Um 1l Wasser um 1K zu erwärmen, braucht man 1,163 Wh. Wenn wir also einen Durchfluss in Liter pro Minute haben und eine Leistung bekommen wollen, dann müssen wir erstmal mit 60 multiplizieren, um auf eine Stunde zu kommen. Dann mit der Spreizung multiplizieren. Damit kommt am Ende raus, wieviele Wh wir in einer Stunde eingebracht haben... wenn wir eine konstante Leistung annehmen, dann ist das auch die Leistung in Watt.

Beispiel:

Wir fahren mit 5K Spreizung und 10l/min. Damit ergibt sich:

5*10*60*1.163=3489

also: etwa 3,5 KW

Oben habe ich rückwärts gerechnet. Die WW WW [Warmwasser]-Leistung liegt in etwa bei 3,5-4 KW im Normalfall bei 46-55 Hz... damit kann man aus dem Durchfluss die erreichbare Spreizung ausrechnen oder aus der Spreizung den Durchfluss.

Damit kann man auch die Schätzungen von BF1 unterhalb von 5 l/min bewerten: Man wirft einfach den Heizstab mit fester Stufe an und schaut auf den Stromzähler, um die WIRKLICHE Heizleistung zu erfahren (die 1 KW-Stufe zieht je nach aktueller Netzspannung nicht genau 1 KW). Dann lässt man das WW WW [Warmwasser]-Laden laufen und beobachtet die Spreizung. Sobald sie stabil ist, kann man daraus und aus der bekannten Heizleistung (Heizstab hat COP 1) leicht den wirklichen Durchfluss berechnen.

5
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#58)
Tolle Erklärung! 😘

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#59)
So, der heutige Brauchwassertakt ist vorbei. Welche Werte braucht ihr denn zur Beurteilung in der Kurve?
Premium hab ich!

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#60)

zitat..
MartinSt schrieb: Welche Werte braucht ihr denn zur Beurteilung in der Kurve?

Könnt ihr mir hier bitte noch Rückmeldung geben?
Möchte meine Daten gerne noch weiter analysieren!

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
2.11.2021  (#61)
Kleiner Tipp am Rande: Wenn man die Pumpe auf eine fixe Drehzahl stellt muß die Leistung auf Auto sein. Fixe Drehzahl und fixe Leistung endet im Überschießen vom Vorlauf. Dabei geht die Effizienz vor die Hunde. Zumindest bei Zieltemperatur Ladung.
Mfg
Peter

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next