« Fertighaus  |

Romberger

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  inkale
10.2. - 29.6.2009
72 Antworten 72
72
Seit heute ist es leider Gewissheit:
http://www.ksv.at/KSV/1870/de/5presse/2medienarchiv/1insolvenzerstfaelle/2009-02/romberger/index.html

[Hinweis der Redaktion: Dieser Eintrag betrifft die frühere Firma Romberger, also NICHT das Nachfolgeunternehmen, das seit 2009 zur Swietelsky-Gruppe gehört.]

  •  carina.w
26.3.2009  (#61)
@patrick - Hab auch mal eine Frage (Du kennst Dich hier ja aus): wir haben überhaupt nichts mit Romberger zu tun. Wir hatten Schwierigkeiten mit einer anderen FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma. Bei uns war es so, dass wir bei der Hausübergabe NICHT anwesend waren, weil man uns erst in der Nacht davor (mit e-mail) darüber informiert hat. Wie mir berichtet wurde, kam der Chef der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma mit einem "unabhängigen" Sachverständigen zu uns ins Haus. Das Haus wurde übergeben (an wen auch immer), die Bank teilte uns tags darauf mit, dass sie nun den letzten Teilbetrag (abstrakte Bankgarantie) an die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma ausbezahlen müsse. Erst im nachhinein - und das war unser größter Fehler - haben wir (kleingedruckt) gelesen, dass - bei "Weigerung" des Bauherrn zur Hausübernahme - die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma die Hausübergabe mit einem "unabhängigen" Sachverständigen durchführen kann. Ist das nicht auch sittenwidrig???? Wie wir auch erfahren haben, ist diese FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma auch bei nachfolgenden Baustellen so vorgegangen. (P.S.: Haftrücklass gabs natürlich keinen!!!). Vielen Dank im voraus für die Info.

1
  •  sylvia1675
30.3.2009  (#62)
Romberger u. Baustoff Liabor - Hallo!
Ich habe aus dem Internet erfahren das Romberger Konkurs angemeldet hat.
Gibt es schon neuigkeiten?
Wir wollten eigentlich mit romberger bauen (jetzt aber wohl nicht mehr möglich bzw nicht sicher genug) Jetzt stehen wir wieder mal vor dem nichts da wir von dem Baustoff sehr überzeugt waren und immer noch sind.
Kennt jemand andere Firmen die mit dem Baustoff arbeiten?
Oder sollten wir noch abwarten wie es mit Romberger weitergeht?
Ich bin für jeden Ratschlag dankebar? Es war für uns schon soviel klar und mit einem Schlag alles aus emoji



1
  •  creator
30.3.2009  (#63)
@sylvia1675 - so finster ist es nicht... erstens ist nur der vertrieb - nämlich romberger - und nicht der produzent in konkurs und zweitens gibt's auch andere, wenn auch nicht so günstig.
wer romberger-system will, schreibt mir ein pn (dir kann man noch keine schreiben.

sonst gäbe es z.b. aichinger, Tel. 02954/22 17-0, FN 00149382f aus göllersdorf.



1
  •  hbauerin
11.4.2009  (#64)
Risse in Wänden - Wir haben auch vor drei Wochen unser Romberger Haus bezogen und waren vom Konkurs insofern betroffen, als dass wir die Fassade an ein anderes Unternehmen vergeben mussten und damit Mehrkosten hatten. Natürlich kommt auch die unerfreuliche Sache mit der fehlenden Garantie hinzu.
Unser Haus hat jetzt wir schon in einigen Postings beschrieben auch Risse bekommen. Bei einem Riss weiß ich woher er kommt, nämlich dort wo zwei Mauerteile aufeinander treffen. Dieser Riss ist relativ deutlich sichtbar. Andere wiederrum sind kleiner und nicht genau zu sehen. Da wir natürlich auch keine Abnahme mehr bekommen haben, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob ihr wisst ob diese Risse bedenklich sind. Oder handelt es sich um Setzrisse? Ich wär euch wirklich dankbar für eine Antwort!!!

1
  •  Anika999
13.4.2009  (#65)
Besten dank an Creator! - Haftrücklass problemlos ohne vorankündigung am konto eingetroffen,wenn ich es im forum nicht gelesen wäre ich nicht draufgekommen. mfg Andi

1
  •  creator
13.4.2009  (#66)
@Anika999: bitte gerne@hbauerin:meist sind die risse unbedenklich - ob das bei dir auch so ist, kann dir seriösewrweise hier im forum per ferndiagnose keiner sagen.

1
  •  hbauerin
14.4.2009  (#67)
Risse - @creator: Danke für die Antwort. Ja, da hast du schon recht - ich habe mir nur gedacht, nachdem einige Leute zuvor auch von den Rissen geschrieben haben, dass jemand schon einen Sachverständigen oder ähnlichen gefragt hat. Anscheinend dürfte das ja ein Romberger Problem sein. Also wenn jemand Näheres dazu weiß, wäre ich über jede Rückmelung sehr dankbar.

1
  •  creator
14.4.2009  (#68)
de facto sind sie meist ein toller reklamationsgrund - (und mit glasvlies auch zu vermeiden), aber wie geanu das im einzelfall ausschaut =? bei mir ist auch ein gasblähung aufgetreten, das haben sie auch umgehend wieder verputzt. meist trocknen die wände zu schnell an der oberfläche und das sind die risse. bis jetzt haben mir alle gesagt, das wäre unbedenklich - irgendwie arbeitet jedes haus mind. 2 jahre...

1
  •  lexibald
15.4.2009  (#69)
Risse / Bankgarantie Romberger - Bei mir langte das Geld umgehend nach einem etwas deutlicheren Schreiben von mir an Generali ein. Bei mir dürfte die Ostseite des Hauses (bzw. der Untergrund) etwas mehr arbeiten, weshalb nur dort Risse aufgetreten sind. Zumeist in den Ecken oder zwischen Rigips-Deckenplatten und Massivwänden (logisch). Allerdings nichts, was man nicht relativ leicht beheben könnte. Von einem Glasvlies war seitens Romberger nie die Rede.

1
  •  hannes_h
15.6.2009  (#70)
Fertigstellungsanzeige ? - Hallo,

Schön langsam sollte ich eine Fertigstellungsmeldung für das Romberger Haus bei der Gemeine abliefern - nur, woher bekomme ich diese ?
Wie kann da vorgegangen werden - eventuell macht das ja auch der Bausachverständige vom Land? Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

In unserem Fall handelt es sich um die Bescheinigung des Bauführers gem. § 30 Abs. (2) Ziffer 3 der NÖ Bauordnung 1996 sowie um die Bescheinigung der Lagerichtigkeit des Objektes.


1
  •  sylvia1675
28.6.2009  (#71)
Romberger oder Rombergerhaus - Hallo!
Ich habe nun erfahren das romberger wieder weiter geht.
jetzt habe ich aber gesehen das es im Internet eine www.romberger.at seite gibt (ist die alte die ich vor dem Konkurs schon kannte). jetzt gibt es aber eine andere seite www.rombergerhaus.at ganz anders und aufgebaut auf maba.
arbeiten diese firmen zusammen bzw ist das die selbe?
wenn ich in einen häuserpark gehe stehen ja nur rombergerhäuser?
Ich bitte um Info.
Da ich interesse habe dran und nicht recht weiß wohin ich mich wenden soll wegen anbot.
danke.


1
  •  creator
29.6.2009  (#72)
immer diese suchfunktion... macht so viele schöne fragen überflüssig..emoji:
http://www.energiesparhaus.at/forum/15932

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: haas haus