« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau austrocknen / lüften

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  gerd72
13.1.2015 - 9.10.2016
24 Antworten 24
24
Hallo Allerseits!

Habe jetzt die SUFU mehrmals strapaziert, aber leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden...

Muss man den Rohbau über Winter lüften auch wenn noch kein Innenputz und Estrich drinnen ist!? Wir haben die Fenster bereits montiert aber noch keine Heizung.
Wir haben unseren Rohbau Anfang Oktober fertiggestellt (50er Planziegel), das Dach kam dann Ende Oktober rauf. Unsere Fenster wurden mitte Dezember montiert.
Innenputz und Estrich haben wir jetzt fürs kommende Frühjahr geplant, Heizung ist somit auch noch keine installiert.

Leider sind die Ziegelwände zur Wetterseite hin komplett durchnässt, da zwischen den Ritzen noch der Schlagregen seinen Weg sucht (das werde ich noch versuchen mit Baufolie abzudichten) und auch die Fertig-Beton-Elementdecken sind seit dem letzten Wetterwechsel (Temperaturunterschied von Minus 5 auf Plus 15 Grad) komplett feucht.

Habt ihr einen Tipp für mich!?
Danke und lg

  •  gerd72
17.2.2015  (#21)
@dyarne
Hey, das sieht unserem wirklich sehr ähnlich! Wäre interessant was der für einen Grundriss hat... emoji
Den Pool hätte ich auch genau an diese Stelle gepackt - der muss aber noch warten... emoji
Ich glaube das sieht nur durch die Perspektive am Foto so aus, Schwedenbombe, da sind sicher 2-3 Meter Abstand... Wäre aber cool gleich vom Terrassentisch rein zu köpfeln! emoji

@hofimax
Bei uns ist es mittlerweile auch besser...
Ich habe meistens Stoßgelüftet - werde aber jetzt, wo's wärmer wird, auch kippen.
Ich habe zusätzlich die Wetterseite bei WZ und Küche komplett mit einer 8x6m Plane abgedeckt (mit unten ca. 1,5m Abstand, dass es hinterlüftet wird), sodass der Schlagregen nicht mehr so stark an die Wand klatscht und im 1.Stock mal bei schönem Wetter die ganz großen Ritzen zugespachtelt. Denke so sollte es jetzt passen.
Wir haben auch schon mit den Elektroinstallationen begonnen und werden warsch. dieses Wochenende damit fertig! emoji


1
  •  Klartext
8.10.2016  (#22)
Hallo,

Habe das gleiche Problem mit der Feuchtigkeit
Besteht die Gefahr wenn es gefeiert das das Mauerwerk reißt?
Kann man die Trocknung beschleunigen?

Danke

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#23)
hi, ich bei mir kommen jetzt auch die fenster. möchte vorm winter noch den innenputz machen, das sollte kein problem sein oder? auch ich hab noch 3 stellen mit feuchtem mauerwerk vom wetter

1
  •  thohem
9.10.2016  (#24)
Nein ist kein problem. Haben letztes jahr auch vorm winter estrich und putz gemacht, die feuchte ziehts dir gut raus wenns kalt ist

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haussanierung - Fußbodenheizung