« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK-Planung: Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pandur8
30.4. - 18.9.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebe RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Enthusiasten,

nun ist es endlich auch bei uns so weit und wir sind in der Phase der Einreichplanung. Wie der Thread-Titel schon erahnen lässt, planen wir unser EFH mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu versorgen. Diesen habe ich bis dato selbst geplant und möchte diesen auch selbst verlegen. Daher würde mich sehr Euer Feedback zu den Planungen interessieren. Eines vorweg: Mein Wissen darüber stammt vornehmlich aus dem Forum und von einem sehr guten Freund. Daher verzeiht noch Anfängerfehler.

Nun aber zum Projekt:
Ein EFH mit 163 m² Wohnnutzfläche auf 2 Geschoße ohne Keller. Angebaut eine Garage (39m²) inkl einem Abstell/Technik/Werkraum (21m²). Das Haus mit normaler Bopla (darunter 25 cm GSS) gebaut in 50er-Ziegel-Bauweise und einem Walmdach, beheizt mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]. Die Garage als eigenständiges Gebäude in 30er-Ziegel-Bauweise ausgeführt mit 20 cm GSS unter der Bopla.

Die Lage:
Gebaut wird im Tullnerfeld, etwa 8km südlich vom Tullnerfelder Bahnhof.

Der Boden:
bodenkarte.at weißt für die Fläche, auf der sich unser Grundstück befindet, vergleyte, teilweise kalkhaltige Lockersediment-Braunerde aus feinem Lockermaterial (Kolluvium) aus. Die Wasserverhältnisse werden als "gut versorgt; mäßiger Grundwassereinfluß; mäßige Speicherkraft, mäßige Durchlässigkeit; teilweise sind die Wasserverhältnisse auch mäßig feucht" beschrieben. Die Bodenart als lehmiger Schluff oder Lehm angegeben. Hierzu auch ein Foto (1m Tiefe, aufgenommen vor 2 Wochen als der Stromanschluss an die Grundstücksgrenze gelegt wurde):

2020/20200430975764.jpg
Auf Basis dessen habe ich im Trenchplaner einmal "sandiger Lehm" angenommen.

Der EA EA [Energieausweis]:
Der EA EA [Energieausweis] gibt eine Gebäudeheizlast-Abschätzung von 6,5 kw aus, die Warmwasseraufbereitung wird nochmals mit 1569 kWh/a angegeben.

2020/20200430809648.jpg

2020/20200430269325.jpg

2020/20200430600071.jpg

2020/20200430234117.jpg

Auf Basis dessen habe ich im Trenchplaner den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wie folgt geplant:


2020/20200430824078.jpg
Der Link zum Projekt: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=XtuR9uFWMTczsLpCzLYA
Noch ein Wort zum langen, warmen Teil: Hier soll der Platz für einen womöglich später hinzukommenden Pool freigehalten werden. Daher liegt dieser auf 3m Tiefe. Danke an dieser Stelle an @dyarne der uns diesen Tipp dieses Jahr bei der Hausbaumesse in Tulln gab. Geplant wäre die Verlegung mit 1x DN40 Rohr.

Noch ein paar letzte Worte zur WP WP [Wärmepumpe]:
Wir haben eine KNV 1155-PC mit 300l Greenwater geplant. Auf meine Frage zum Installateur, ob dieser allenfalls noch ein anderes Produkt empfehlen würde, kam eine Stiebel Eltron als Vorschlag (er hat aber auch kein Problem die KNV einzubauen). Nun ja, meinen bisherigen Recherchen nach, sollten wir doch aber bei der KNV bleiben.

Weitere Vorgehensweise:
Ich würde gerne Euer Feedback noch einarbeiten. Danach soll das ganze via Mail mit dem Trenchplaner-Link und dem Link zu diesem Forums-Thread an planung@knvPUNKTat gehen (wie hier beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-eigenplanung-pruefung-durch-hersteller/45226_6)

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass noch zahlreiches Feedback kommt. Überaus rücksichtsvoll wäre es zudem, wenn allgemeine Diskussionen über LWP LWP [Luftwärmepumpe] & RGK an anderer Stelle als hier diskutiert werden könnten. Wir machen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so oder so. Empfehlungen zur WP WP [Wärmepumpe] sind aber natürlich ebenfalls gerne gesehen. emoji

Schon jetzt ein großes Danke an den bisherigen Input im Forum ganz allgemein und den noch hier kommenden im speziellen! 

lg Pandur

  •  Pandur8
3.5.2020  (#1)
Darf ich nochmals um Euer Feedback bitten?

Vielen lieben Dank & lg 
Pandur

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#2)
Eigenplanungen sind sehr selten geworden hier im Forum. Ich weiß nicht, ob der Weg hier über das Forum grundsätzlich noch machbar ist, aber Standardweg ist mittlerweile die prof. Planung. Also nicht zuviel erwarten.

Es bleibt ja trotzdem noch genug zum Selbermachen. Z.B. haben wir das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket direkt über den Muggenhumer bestellt (inkl. Planung) und dann bei der Verlegung geholfen.

1
  •  Pandur8
3.5.2020  (#3)
Alles klar, danke zumindest für dieses Feedback. emoji

1


  •  Tomlinz
18.9.2020  (#4)
Hallo liebes Forum!

Darf ich mich hier dranhängen und fragen wie das ganz konkret zu verstehen ist?
Ich bestelle beim Installateur das RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Paket gar nicht mit, sondern streiche es aus dem Angebot raus und kontaktiere parallel dazu den Hrn. Muggenhumer und beauftrage ihn mit der Planung? Und der bietet mir dann auch die Verlegung an und das Solerohr? Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe nämlich soeben das Angebot meines Installateurs erhalten.
(meine Gebäude-Heizlast (P_tot) = 5,765 kW. Verbaut wird eine S1155-06 PC)

"
Sole-Erdwärmekollektor für EFH. Angebot nur für Solerohr. ohne Verlege- oder Grabarbeiten
---
1,00 x 2-Kreis Sole-Erdwärmetauscher
bestehend aus:
600,00 M RC100 Ringgrabenkoll Rohr da32x3,0 300m
1,00 Stk. SBK Soleverteiler 2-fach 6/4" mit integrierten Abgangsverschraubungen 32mm
1,00 Stk. Isolierung für SBK-Soleverteiler 6/4" 2f
4,00 ST Lüftungsschelle PLU 2G mE DN 100
4,00 ST ElgefPlus Winkel DN/OD32/90
2,00 ST Reduktion 3241 außen/innen 6/4'x5/4' Rotguss
2,00 ST Doppelnippel 3245 reduziert außen/außen R5/4'x1' Rotguss
4,00 ST Hauff Ringraumdichtung HSD 100-SSG 25-63 V2A/EPDM, gestuft für d25/32/40/50/63mm
150,00 L Weicor N Ethylenglykol grün
25 l Kanister, unverdünnt
---------------------------------------------------------------- 1.700 €
 
ALTERNATIV
1,00 x Mehrpreis für Soleverteilerschacht
im Erdreich
bestehend aus:
1,00 ST Sole-Verteilerschacht kompakt 2-Kreise PE, befahrbar (600kg Last), DA32/DA63
4,00 ST ElgefPlus Muffe DN/OD32
2,00 ST ElgefPlus Red DN/OD63/40
50,00 m PE80 Rohr SDR 11 PN10 DA 40 x 3,7 - 50 lfm Bund
1,00-Stk. SBK Soleverteiler 2-fach 6/4" mit integrierten Abgangsverschraubungen 32mm
1,00-Stk. Isolierung für SBK-Soleverteiler 6/4" 2f
4,00-ST Lüftungsschelle PLU 2G mE DN 100
1,00-Stk. Frachtkosten Jaraflex pro Zustellung
----------------------------------------
800€

**************
1,00 x Wärmepumpenzubehör
bestehend aus:
1,00 KT Basis-Set 35m1001 je ein
              Multifunkionshahn rot und blau 1'
1,00 ST Flamco Clean Smart EcoPlus
              Schlammabscheider 30033 1' messing 10bar
1,00 ST Manometer Anschluss hinten 1/4' DM 63mm
             0-4 bar
1,00 ST Flamco Contraflex Druckausdehnungsg.f.
             geschl.Sys.25lt.3/4' weiß 3bar VD 1,5bar
1,00 ST Flamco Aufhängezarge 27903 Wandbef.m.
             Schnappbef.f.Gef.2-25 Liter
1,00 Stck Anschlußkupplung R3/4" mit Entleerhahn
                Absperrventil für Ausdehnungsgefäß
"

Danke und beste Grüße,
Thomas


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV/NIBE S 1155 PC - Datenblatt verstehen