« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Leitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
23.12. - 24.12.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur verlegten Soleleitung. Wir haben hier ein Foto, worauf ein schwarzes Stück mit Schrauben? auf der Soleleitung aufgeschraubt sein dürfte. Nun fragen wir uns ist das so normal oder wurde hier der Schlauch (Soleleitung) geflickt bzw.  verlängert? 
Ich dachte mir immer die Soleleitung wird in einem Stück verlegt. Für Infos dazu wäre ich dankbar. Das Foto wurde nicht von uns gemacht, sorry für die unschärfe. Danke für eure Hilfe.

Lg
Takeiteasy


2023/20231223955937.jpg


  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#1)
Das ist eine E-Schweiß-Muffe.
Was hast du für eine Dimension?
DA40 x 400 = das würde bedeuten 2 x 200 m Bünde geschweißt.
Dann wäre alles wie geplant.

Bitte Details liefern.

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
23.12.2023  (#2)
Vielen Dank für die rasche Antwort. Laut RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Studie (eh von dyarne) ist eine 1x 300 Meter 40mm Soleleitung geplant gewesen. Daher wundert mich dieses Teil an der Soleleitung, da ich davon ausging, das hier eine durchgängige 300 Meter Soleleitung verlegt wird.

lg
Takeiteasy

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#3)
Vielleicht hat es einen Schaden gegeben.
Jedenfalls sollte so eine Nuffe keine Auswirkungen auf die Hydraulik oder Zuverlässigkeit haben.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#4)
Wenn du nicht selber dabei warst und wissen willst, was genau los war, musst du vermutlich den Verlegebeauftragten befragen müssen. 

Abgesehen von der Ursache ist so eine Schweißung in derselben Qualität wie das Rohr selbst. Deswegen brauchst du dir keinen Kopf zerbrechen.

Du kannst dir hier mal ein Bild davon machen.



1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
23.12.2023  (#5)
Danke euch allen für eure Infos dazu. 🙂

Wünsche allen hier im Forum ein frohe Weihnachten.

lg
TakeItEasy

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
24.12.2023  (#6)
1x300m 40er Rohr werden von einigen Installateuren aus 1x200+1×100 verschweißt. 
Denn die 135kg von 1x300 sind ihnen zu schwer bzw wollen sie nur einen Typ Rohr (200m) am Lager haben....

Edit
Mach dir keine Gedanken über die Schweissung. Die stellt überhaupt kein Problem bzw Schwachstelle dar.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dimensionierung LWP