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Wie gesagt, mir geht es nicht um das Bad oder Schlafzimmer. Dort ist es sowieso klar. Im Bad kann es nicht warm genug sein, deswegen ist auch die WH WH [Wandheizung] angedacht. BKA wissen wir noch nicht, dazu muss ich mich noch einlesen, was genau das jetzt bringt und mit welchen Mehrkosten zu rechnen ist. Ja vielleicht merke ich den halben Grad Unterschied nicht, aber angenommen ich habe in meinem Büro 23 Grad, merke aber nach einiger Zeit, dass mir das viel zu warm ist und ich eigentlich nur konstante 21 Grad benötige, dann möchte ich das einstellen können. Und da ergibt sich dann die nächste Frage, verhaut das rumstellen an der Durchflussmenge mir dann nicht den hydraulischen Abgleich? |
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Wenn die Kreise passen, dann brauchst du keinen hydraulischen Abgleich. Dann sind alle Kreise voll offen. Dann kommt aber wieder der thermische Abgleich. Das wäre zB im Büro zu war, dann drehst du den Kreis etwas zu. Musst dann halt beobachten wie sich das auf die anderen Kreise auswirkt. Ich kann dir nur sagen wies bei mir ist, ich merke weder den Unterschied obs 21, 22 oder 23 Grad hat. Wenns im Büro mal 25-26 Grad mit den solaren Gewinnen, ok das merke ich auch. Aber Wärme ist halt ein individuelles Gefühl. Du kannst immer reagieren, indem du die Kreise etwas zumachst. Aber lieber zu warm, als zu kalt. Würde ich noch einmal bauen, würde ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] nach flow30 auslegen lassen. BKA UNBEDINGT machen. Die Kosten sind minimal. Vorteil: Mehr Heizfläche => niedrigere VL VL [Vorlauf] Temepratur => weniger Stromkosten. Wenn du einen Insti nimmst, den Arne empfiehlt, dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Der wird dir auch keinen Puffer einbauen 😄 |
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Hier sind kaum Kosten zu berücksichtigen, sofern du mit einer Betondecke planst. Du legst die Rohre in den Beton zwischen die Stahlmatten. Kosten für Rohr und Verlegezeit + wahrscheinlich einen zusätzlichen Verteiler kommen hierbei auf dich zu. Ich würde mal grob irgendwas zwischen 2 und 3,5K ohne Eigenleistung schätzen. Hier musst du unterscheiden, weshalb dir zu warm wird. Hast du eine zusätzliche Wärmequelle z.B. Sonne, dann ist hier beispielsweise abzuschatten... usw... Hast du jedoch dauerhaft einen zu warmen Zustand, ist dies über die Anpassung an den Flow-Metern einzurichten und zwar so, dass es dir passt. Wenn du also den externen Einfluss auf die RT RT [Raumtemperatur] regeln kannst (z.B. Sonneneinstrahlung) wird dir die BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH die 21 Grad herstellen. "Verhaun" tut es dir da nix.. du passt ja nur an den neuen Bedarf an, solange du nicht wie ein Wilder die Flowmeter-Orgel bedienst😅 ... und die Einstellungen zu notieren, kann dein Backup sein. Wenn die Frage allerdings ist, ob eine Einregelung eines Kreises Einfluss auf die anderen Kreise hat, dann ist die Antwort ja. Das kann marginal und nicht spürbar sein, oder im schlimmsten Fall zu feinen Nachjustierungen der nun nicht mehr optimal passenden und somit betroffenen Kreise führen... Ich würde aber behaupten, dass ein reduzierter Kreis, der die RT RT [Raumtemperatur] um 2 Grad senkt, kaum merkbar sein wird. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob du mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA überhaupt Differenzen von 2 Grad zwischen Räumen realisieren kannst. Die Wärme wandert von den wärmeren Räumen zu den kälteren --> Da wirst den Kreis schon fast ganz abwürgen müssen, wenns nicht ein Raum mit 3 Außenwänden ist.... LG |
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Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke die Fragen die mir bis jetzt unklar waren sind nun beantwortet. Nur für das Badezimmer? Für ein ganzes Haus kommt mir das schon extrem wenig vor. Nur für das Badezimmer wäre es meiner Meinung nach aber wieder extrem viel 😁 |
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Eine Wandheizung nur fürs Bad wäre für ein paar hundert Euro zu realisieren. |
BKA ist natürlich nicht nur für das Bad sondern für das Haus. ||
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Habt ihr irgendwo hohe Räume? Oder einen Luftraum? |
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nene, schon fürs Haus. Verteiler, Rohr, Arbeit, fertig. |
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Wie meinst du das? Das Haus ist noch nicht geplant, bzw. beginnen wir gerade mit der Planung. Ok, dann wäre es ja wirklich blöd die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht zu installieren. |
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Ich frage deswegen, angenommen ihr habt hohe Räume oder sogar einen Luftraum mit zB 5 Meter Höhe....macht ab 3 Meter Höhe Wandheizungen. Wir haben es zB so gelöst, das wir in gewissen Räumen ab 3 Meter Höhe Wandheizungen gemacht haben. Weil in 3 Metern Höhe werde ich nie was aufhängen. Kostet einen Klax und bringt wieder mehr Heizfläche. Soviel Heizfläche wie nur geht, damit die VL VL [Vorlauf] Temperatur so niedrig als möglich bleibt. |
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@dyarne bitte um Information, wenn die Mannschaft bezüglich Planung / Ausführung in Kärnten steht. Gleich mal danke im Voraus! |
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