« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK in ehemaligem Flussbett - sandig und steinig - machbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
25.8. - 30.8.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
3
8
Liebes Forum

Für unser (mögliches) Bauvorhaben überlegen wir einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Heizungsquelle zu verwenden.
Bei einem ersten Gespräch mit einem Architekten war dieser eher gespaltener Meinung darüber, da sich das Grundstück in einem ehemaligen Flussbett befindet. Der Boden ist also sehr steinig (steinreich :) ) sandig/feinerdrig und wasserdurchlässig, Normaußentemperatur -15°C.

Darüber hinaus sind die umliegenden Installateure noch nicht auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Zug aufgesprungen, es ist somit auch nicht einfach eine klare Antwort zu erfragen (eher wird auf andere Heizungsart verwiesen).

Ich würde gerne Wissen, ob ihr bei den Bodenvoraussetzungen überhaupt an einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] denkt. Angefügt ist ein Bild des Aushubs vom Nachbargrundstück.

Vielen Dank und liebe Grüße.


2021/20210825428773.png

  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#1)
Sandig ist kein großes Problem, haben wir auch und das wird bei der Dimensionierung entsprechend berücksichtigt. Aber die Steine sind problematisch. Die müsste man entweder raussieben, oder im Bereich der Rohre (also drunter und darüber) einen Bodenaustausch mit z.B. Lehm machen.

Ist machbar, aber bedeutet halt Mehrkosten (wobei viele Bauherren/Baufirmen eh froh sind, wenn sie ihren Lehm loswerden, den kriegt man oft umsonst und muss dann nur schauen wie man den Transport regelt).

2
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
26.8.2021  (#2)
Wir haben auch ein "ehemaliges Flussbett" als Baugrund, daher ähnliche Verhältnisse wie bei euch.

Als Installateur haben wir einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-erfahrenen aus dem Großraum St.Pölten gewählt. Der meinte, das ist gar kein Problem wenn:
 • Groß genug dimensioniert, weil der Boden sandig ist
 • Bodenaustausch "von oben nach unten", also das was beim Haus / Kellergrube an stein-armer Erde anfällt direkt auf die Rohre, den Rest dann mit normalem Aushub wieder auffüllen. Allerdings nur beim anfüllen, das was unter den Rohren liegt war egal, solang nicht zufällig gerade ein spitzer Stein direkt unterhalb vom Rohr liegt. Die haben wir beim Verlegen händisch eingesammelt.

Hat allerdings zur Folge, dass tendentiell eher viele Steine dann an der Oberfläche / Rasenfläche bleiben, die wir jetzt halt dann nachträglich noch entfernen müssen. 

Ob es funktioniert kann ich allerdings noch nicht beurteilen, da die Heizung erst in den nächsten Monaten in Betrieb gehen wird.
Bin allerdings guter Dinge.

2
  •  Hedensted
26.8.2021  (#3)
Vielen Dank für eure Antworten.

@ijjiij - Vielleicht kannst du während/nach der Heizperiode kurz zusammenfassen wie er funktioniert und ob Schwierigkeiten auftreten.
Ich kann (aktuell) leider noch keine Nachrichten schreiben.

Aushub werden wir leider nicht sehr viel haben da auch am Grundstück einiges aufzuschütten ist. Es wird somit wohl oder übel auf fremden Lehm/fremde Erde zurückgegriffen werden müssen.

Vielleicht kann auch jemand RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-erprobte Firmen empfehlen, die im Raum Bz Amstetten/Bz Scheibbs NÖ angesiedelt sind.

Vielen Dank!

1


  •  23dg
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 30.8.2021  (#4)
Hallo!
Kannst mal bei HÜRNER aus Amstetten anfragen - keine Ahnung wie sehr er ausgelastet ist. Kleiner aber feiner Betrieb.

Wegen deiner Aushub-Geschichte frag mal bei Hinterholzer (Christoph) an, wir waren sehr zufrieden - hatten auch LEHM/SCHOTTER Problem.

2
  •  Hedensted
30.8.2021  (#5)
Vielen Dank für die Unternehmen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haus ohne Heizung und trotzdem 22 bis 26grad halten, geht das?