« Hausbau-, Sanierung  |

Restfeuchte Estrich & bitte um Ratschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PhDe
30.6. - 13.7.2022
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hallo an alle ExpertInnen und Forumsmitglieder,

wir haben folgendes Problem, welches uns schon ein wenig belastet.

Wir haben unseren Estrich Mitte März bekommen (geputzt wurde Anfang Februar, war sehr trocken) und dementsprechend, wie der Estrichleger uns auch mitteilte, gelüftet. Trotz zweimaligen Ausheizen (Programm, welches der Estrichleger samt Installateur) einstellten, haben wir noch immer eine Restfeuchte von 2,6 %.. wurde bereits dreimal gemessen mittels CM-Methode. Von jeweils 2 unterschiedlichen Personen. Geändert hat sich zwischen 1 und 2 Ausheizen überhaupt nix.

Seit rund einer Woche haben wir 6 Luftentfeuchter aufgestellt - pro Tag gehen geschätzte 50-60 Liter raus.

Meine Frage an Euch: Wie sollen wir weiter vorgehen? Was kann das Problem sein?Kann gar die Heizung was haben?Rohrbruch?

Wir haben das Gefühl dass sich der Estrichleger wie auch der Installateur NICHT verantwortlich fühlen, bzw. uns eher im Stich lassen.

Beste Grüße & Danke für die Mithilfe

  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
30.6.2022  (#1)
Hallo,
Wenn ein Rohrbruch bei der Heizung wäre, würdet ihr ja dass am abfallenden Druck der Heizung erkennen. Bei einem Neubau kommt EXTREM viel Wasser in kurzer Zeit zusammen.
Habt ihr die Heizung dann weiterlaufen lassen um quasi den Estrich zu temperieren das er schneller trocknet? 
Ist eine Sinterschicht auf dem Estrich? Habt ihr noch "Löcher" im Haus bzw. fehlen noch Fenster?

Mit den Luftentfeuchter wird die Restfeuchte sicher weiter runter gehen. Ihr braucht da einfach Geduld.

lg. Maxi



1
  •  PhDe
30.6.2022  (#2)
Servus,

nein, wir haben erst nach einigen Tagen mit dem Ausheizprogramm (elektrisch) begonnen, wie eben der Estrichleger gesagt hat. Es ist alles dicht. Nach dem zweiten mal Ausheizen haben wir auch die Raumtemperatur auf 30 Grad erhöht..hat auch wenig geholfen..

Beste Grüße


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
30.6.2022  (#3)
Habt Ihr überall im Haus diese Restfeuchte?

1


  •  Blabla
  •   Silber-Award
30.6.2022  (#4)
Ist halt jetzt blöd weil es wirklich extrem feucht gerade ist. Kann mir vorstellen dass das extrem nervig ist aber da müsst ihr wohl wirklich einfach Geduld haben. Die Luftentfeucher werden sicherlich helfen

1
  •  PhDe
30.6.2022  (#5)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Habt Ihr überall im Haus diese Restfeuchte?

Jop


1
  •  STEBEA
30.6.2022  (#6)
Ich hatte das selbe Problem. Wir bekamen aber den Estrich im Winter, wo die Luft trockener ist. Nichts desto trotz haben wir den Estrich 3 Monate trocknen lassen müssen und haben dabei 3 mal das Aufheizprogramm durchgezogen bis wir endlich Bodenlegen konnten. Ich weiß, es ist nicht lustig so lange zu warten, da man sich womöglich das ganze anders vorgestellt hat, aber früher oder später wird es trocknen. Konsequent lüften, Entfeuchter aufstellen, reinheizen und eben warten. Nur nicht den Mut verlieren.

1
  •  hipfi
30.6.2022  (#7)
Ich würde mir auch ansehen, ob Lüften noch gut ist. Hintergedanke:
Draußen 35° bei 70% Luftfeuchte, da bringt lüften nicht mehr wirklich etwas.

Ich hab bei uns Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen und je nachdem gelüftet. Bei fast 40° innen und 25% Luftfeuchtigkeit bringt Lüften nichts mehr (nur noch die Bautrockner konnten entfeuchten, die normalen Entfeuchter waren schon lange am Ende)

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
1.7.2022  (#8)
Wir mussten damals im Sommer bei bereits bestehender Hitze auch zwei Mal ausheizen bis der Fliesenleger endlich das OK gab. Gelüftet haben wir zu dem Zeitpunkt auch kaum noch

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#9)

zitat..
PhDe schrieb: Estrich Mitte März bekommen

Guten Morgen, welche Art von Estrich habt ihr?




1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#10)
Vielleicht könnt ihr noch zusätzliche Buatrockner aufstellen, damit alles schneller trocknet.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#11)
50-60 Liter ist halt nicht viel wenn man bedenkt wie viel Feuchtigkeit eingebracht wird.
Alleine mein IP hat 9000 Liter was gebraucht... Es dauert.

1
  •  PhDe
12.7.2022  (#12)

zitat..
Blabla schrieb:

Ist halt jetzt blöd weil es wirklich extrem feucht gerade ist. Kann mir vorstellen dass das extrem nervig ist aber da müsst ihr wohl wirklich einfach Geduld haben. Die Luftentfeucher werden sicherlich helfen

Und wie oft lüften? Mittlerweile laufen sie 3 Wochen und es geht fast nix weiter..Sind schon ziemlich verzweifelt! 


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#13)
Lüften könnt ihr, wenn die Luftfeuchtigkeit draußten geringer ist als Innen. Sonst die Fenster zulassen und die Bautrockner durchlaufen lassen. Hat sich bis jetzt noch gar nichts getan?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#14)
Wurde geprüft, ob es an der Oberfläche ev. eine Sinterschicht gibt, welche die Trocknung massiv behindert?

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#15)

zitat..
MissT schrieb: Wurde geprüft, ob es an der Oberfläche ev. eine Sinterschicht gibt, welche die Trocknung massiv behindert?

Deswegen hätte ich ja bereits mal gefragt, welcher Estrich überhaupt gemacht wurde,
ich denke Flies-Estrich ist hier anfälliger auf Sinterschichten als herkömmlicher Zement-Estrich?

Wir haben unseren Zement-Estrich am 20. Mai bekommen.
Dann 3 Wochen ruhen lassen mit nur Stoßlüftungen ab dem 4. Tag.
Nach 3 Wochen habe ich ein abgespecktes Ausheizprogramm laufen lassen,
weil mir der Vodoo ums Ausheizen bei späteren VL VL [Vorlauf]-Temps um die 30C° etwas zu groß ist.
In Summe ca. 10 Tage ausgeheizt, im Peak hab ich dann doch 2 Tage auf 45C° VL gestellt,
da hatte es im Haus angenehme 37C° 😝 Auch hier 2-3/Tag Stoßlüftung
Aber selbst da, waren die Fenster in der Früh eigentlich schon nur minimal angelaufen/nass.

Ab dann alle Fenster immer nur gekippt.

Letzte Woche wurde dann das EG gefliest und gestern hat der Bodenlege mal eine CM Messung gemacht, da er in 2 Wochen mit dem Parkett kleben beginnt. -> Restfeuchte 1,9cm%, dass wird also gut passen bis in 2 Wochen mit seinem gewünschten Grenzwert von 1,8cm%

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Flachdach - Wasser neben Elektroschlauch