« Offtopic  |

Relativitätstheorie und Lichtgeschw.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Koreander
30.3. - 2.4.2016
19 Antworten 19
19
Eine Überlegung:

Wenn ich einen Eisenstab habe der z.B. 1 Lichtminute lang ist und diesen Eisenstab JETZT anstoße, "sieht" ein Beobachter am anderen Ende des Stabes meinen Stoß erst in einer Minute. Aber wann "bemerkt" er den Stoß am Stab ? Zeitgleich mit meinem Stoß ? Oder um die Lichtgeschwindigkeit verzögert, weil sich die Stoßwelle im Material ausbreiten muss ?
Ideen ?

lG

  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#1)
Meiner meinung nach auch erst nach 1 min. Es heisst ja gem. Rel.theorie, dass nichts schneller, als das licht ist und daher auch der eisenstab nicht.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#2)
hier müsste man mal "sieht" und "bemerkt" klarer definieren

was soll er "sehen"? dass du mit einem hammer ausholst und auf den stab haust?
was soll er "bemerken"? hält er den stab fest? schaut er nur auf "sein" ende?

meiner meinung nach bemerkt er es sofort, weil wenn ich einen 1 lichtminuten langen stab um 1m bewege, dann bewegt sich ja im selben moment der gesamte stab um diesen 1m

also DEIN ende und SEIN ende und alles dazwischen auch

dass hat nichts mit "schneller als das licht" zu tun

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#3)
Ich gehe es nachher ausprobieren...

1


  •  Jelly
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: Ich gehe es nachher ausprobieren...


aber auf den drall im stab aufpassen...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#5)
und bitte des stangerl exakt abmessen!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#6)
Da 1 Lichtminute wohl zu lang wird, solltest dich auf eine Lichtsekunde beschränken (da sollte der Effekt auch schon bemerkbar sein). Problem wird wohl die Knickspannung im Stab sein(bei einem angenommenem Durchmesser von 2cm beträgt das Durchmesser/Längenverhältnis ca. 1/15000000000) - da weicht dir der Stab in der Mitte so weit aus dass das Ende ruhig bleibt und du wegen der geringen Winkelabweichung des Stabes bei dieser Länge keine Bewegung erkennen wirst können.
(Das Problem der Durchbiegung aufgrund Schwerkraft mal beiseite gelassen)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#7)
@sir_rws - ymmd...



1
  •  brink
31.3.2016  (#8)
Was ist, wenn der stoß durchtunnelt?
Oder die all die teilchen des anfangs mit teilchen des endes verschränkt sind?
Das wäre schneller als lichtgeschwindigkeit.. ;)

1
  •  Koreander
31.3.2016  (#9)
Erklärung - Sodala - ich hab mir das jetzt mal von einem Physiker erklären lassen.

Der Stoß breitet sich in dem Stab mit Schallgeschwindigkeit aus, d.h. im Falle von Diamant (schnellstmögliche SG) mit ca. 18km /sec. Schneller geht nicht, an Licht kommt das lange nicht ran :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#10)
emoji

1
  •  brink
31.3.2016  (#11)
Die ganze story sehen wir bei der nächsten science busters folge..

1
  •  Koreander
31.3.2016  (#12)


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#13)

zitat..
diesen Eisenstab JETZT anstoße,


zitat..
Der Stoß breitet sich in dem Stab mit Schallgeschwindigkeit aus,


Hmmm... und alles unabhängig von der Kraft, die auf den Stab wirkt? Abgesehen vom Einschlagswinkel... lauter vernachlässigbare Variable, gelle? emoji emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#14)


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.4.2016  (#15)
@bautech - Wenn du mit einem Hammer auf eine Glocke haust ist die Kraft und der Einschlagwinkel recht bedeutungslos für die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Schallwelle, gelle emoji emoji

1
  •  Koreander
1.4.2016  (#16)
@Gawan - korrekt :)
aber manche müssen einfach alles besser wissen

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.4.2016  (#17)
@gawan - Guck mal auf die Ausgangsfrage... liest du Dort irgendwas von "hören"?
Oder anders gefragt... Kannst du Schallwellen sehen?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#18)

zitat..
Erklärung
Sodala - ich hab mir das jetzt mal von einem Physiker erklären lassen.
Der Stoß breitet sich in dem Stab mit Schallgeschwindigkeit aus, d.h. im Falle von Diamant (schnellstmögliche SG) mit ca. 18km /sec. Schneller geht nicht, an Licht kommt das lange nicht ran :)

habe ich wieder was gelernt. Anscheinend hängt die Schallgeschwindigkeit mit der Elastizität des Stoffes zusammen.

1
  •  thohem
2.4.2016  (#19)
Nicht nur mit der Elastizität, sondern auch mit Poissonzahl und Dichte. Auch Temperatur.

Zur Lösung wurde bereits alles gesagt. Nur schade, dass die Frage tatsächlich nichts mit der Relativitätstheoriezu tun hatte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angaben mit/ohne USt - WARUM?!