« Offtopic  |

Angaben mit/ohne USt - WARUM?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.4. - 24.4.2016
30 Antworten 30
30
Eine vielleicht blöde Frage... aber ich würde es gerne auch verstehen:

Warum geben so viele hier die Preise OHNE USt an? Wir sind doch zum Großteil Privatleute, also bringt das doch gar nichts da die USt bei uns kein Durchlaufposten ist?

Oft lese ich Preise, denke mir "wow", dann fragt ein anderer User "mit oder ohne?" und dann heißt's "ohne" und ich denke mir "na dann... alles nur halb so super".

Warum?

  •  atma
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#1)
ich denk mir immer, das ist entweder alles schwarz vergeben, oder aus einem grossen angebot rausgenommen und man war zu faul zu rechnen.

1
  •  brink
19.4.2016  (#2)
ohne mwst ist es, was die firma kassiert.
mit mwst ist es, was du zahlst.
ohne schaut mehr sexy aus.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#3)

zitat..
brink schrieb: ohne mwst ist es, was die firma kassiert.
mit mwst ist es, was du zahlst.


Eh klar - no na.

zitat..
brink schrieb: ohne schaut mehr sexy aus.


Na super, soll heißen es wollen sich alle als "zackige" Verhandler profilieren, sind aber dann doch zu inkonsequent, bis zum Ende "durchzulügen"... emoji

Ich finde es halt insofern "interessant", weil auf Nachfrage oft als Antwort kommt "ohne Steuer NATÜRLICH"...

1


  •  brink
19.4.2016  (#4)
Ja, mir gehts auch am sack. Aber mal ehrlich, die mwst zahlen wir, nicht die firmen. Klar geht die das wurst an.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#5)
I versteh ja das thema um die preise überhaupt ned. Wenn ich schon sag, was ich bezahlt hab, was bringts mir das zu beschönigen?

1
  •  baustatiker
20.4.2016  (#6)
ganz einfach!

die Steuer darf nur am Deckblatt ausgewiesen werden, eine Rechung über eine Fassade oder sogar ein Haus ist aber sicher "einige Seiten" lang! D.H. auf zweiten Seiten und dahinter stehen die Einheitspreise immer in netto anstatt brutto. Ansonsten läufst Gefahr doppelt Ust-Steuern abliefern zu müssen (WTF??)

dazu kommt noch, dass normal das "netto" am Deckblaatt zusammengezählt wird und danach erst die Steuer als gesamtes draufgeschlagen (*1,2) wird!
Ist auch imho übersichtlicher!
hoffe ich konnte helfen!

aus Sicht eines Unternehmers
lg


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#7)

zitat..
atma schrieb: Wenn ich schon sag, was ich bezahlt hab, was bringts mir das zu beschönigen?

wasd eh - wenn da zünda z'kurz is muas ma mid wos oundan augebn...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#8)

zitat..
sir_rws schrieb: wasd eh - wenn da zünda z'kurz is muas ma mid wos oundan augebn...


loooool du bist ja heut bös emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#9)

zitat..
baustatiker schrieb: Ist auch imho übersichtlicher!


Klar ist es übersichtlicher, nur wenn hier wer schreibt er hätte 20k für Fenster bezahlt stimmts halt ned. Er/Sie könnte ja schreiben 20k plus USt, dann würde es wieder passen und wäre vor allem unmissverständlich. Denn die meisten hier hat nun mal der Endpreis zu interessieren...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#10)

zitat..
atma schrieb: loooool du bist ja heut bös

dabei hab ich noch gar nix gesagt über die "Potenz"-Karren...

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
20.4.2016  (#11)

zitat..
Warum geben so viele hier die Preise OHNE USt an?


Kleiner Erklärungsversuch meinerseits:
Ich glaube, ich hab vor kurzem mal den kg-Preis unserer Zellulosedämmung hier irgendwo gepostet, weil jemand gefragt hatte. Da hab ich auf der Rechnung vom Dachmenschen nachgeschaut, die hat natürlich mehrere Seiten, d.h. ich hab mir halt nur die Zellulose rausgesucht, den Preis reingetippt, war somit natürlich netto, ausrechnen darf sichs derjenige, der gefragt hat, dann selbst emoji. Wobei ich persönlich schon dazuschreibe, netto oder brutto.
Gleiche Situation mit der Wärmepumpe, da bin ich auch gefragt worden, um wieviel wir die angeboten bekommen haben, also Position Wärmepumpe im mehrseitigen Inst-Angebot gesucht, Preis netto reingetippselt...

Aber ich hab heut auch schon den Komplettpreis unseres Daches hier offenbart, hab schön brav brutto dazugeschrieben und nix beschönigt emoji hat frau nicht nötig emoji

1
  •  deejay
20.4.2016  (#12)

zitat..
elanor schrieb: hat frau nicht nötig


die beschönigen dafür bei der konfektionsgröße emoji

kennste???!!!

sie: schatz, schatz weißt was mir nicht passt.
er: jup, gr. 36 emoji

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
20.4.2016  (#13)
*loooool* Ja, solche Damen solls wohl geben, ich gehöre gsd nicht dazu, bei mir sieht eh jeder, daß ich keine Größe 36 trage emoji

1
  •  brink
20.4.2016  (#14)
für den konsumenten wäre es einfacher, wenn alle preise, die der konsument sieht inkl mwst sind. wieso? weil es den konsumenten wurscht ist, ob und wie viel mwst.
die firmen könnten sich um die mwst berechnung, abführung, etc kümmern.
aber das wäre insgesamt in verrechnungssystemen komplizierter und der aufwand wäre auf die firmen verlagert. also sinnvoll ist es nicht.
und so gibt's halt viele firmen, die die preise "geschickt" an die konsumenten vermitteln - grenzt ja an täuschung

1
  •  Maarch
20.4.2016  (#15)

zitat..
Cleudi schrieb: Warum?


Also ich glaub es liegt dran, weil intern in den Firmen nur netto gerechnet wird (Einkauf, Kalkulation, Buchhaltung etc.) und auch Firmenkunden nur netto interessiert. Ist also alles auf netto ausgerichtet.
Den Bruttopreis braucht man quasi ausschließlich für Privatkundschaften. Da ist dann der Nettopreis irgendwie Gewohnheit, den hat man auch eher im Kopf...

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
20.4.2016  (#16)
nun meistens wird wahrscheinlich nur weitergegeben, was man vorher vorgespielt bekommt.
....schauen sie sich die positionen an, da ist doch alles super günstig. bei mir kostet die wärmepumpe nur "günstig". da steht die position.....

kein verkäufer sagt: ja hier steht ein günstiger preis aber wenn sie die steuer von seite 14 noch drauf rechnen, dann ist mein teil schon um einiges teurer als beim mitbewerber.
also kauft man zu diesem günstigen preis (!!) und wenn jemand fragt ist man stolz auf seinen tollen preis.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
20.4.2016  (#17)
@deejay: der ist neu, den muss ich mir merken. emoji

.....blöd nur das meiner 36 passt...... OK so blöd ist das ja auch wieder nicht.... emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#18)

zitat..
elanor schrieb: bei mir sieht eh jeder, daß ich keine Größe 36 trage


Kommt drauf an wo du einkaufst... beim Street One passen wir glaub ich alle in XS rein... emoji

Meine Konfektionsgrößen variieren je nach Hersteller (und betroffenem Körperteil) zwischen 32 und 40... emoji

Ad USt: toll wäre es halt, wenn man "Forumsgesetz" etablieren könnte, dass regelt wie Preisangaben zu verstehen sind... aber das wird's wohl nicht spielen - wie auch?

1
  •  brink
20.4.2016  (#19)
Wie ist es dann mit nachlass und skonto?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#20)

zitat..
brink schrieb: Wie ist es dann mit nachlass und skonto?


zB Fenster 20k + USt, 2 % Skonto. Rechnen kann dann eh jeder selber...

1
  •  brink
20.4.2016  (#21)
D.h. du bist für nettopreise? ;)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next